GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Fire: Osmosewasser, aufhärten nur mit Bee Salt GH+ und zusätzlich noch Mineralien oder wie? Oder auch kH aufhärten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Fire: Osmosewasser, aufhärten nur mit Bee Salt GH+ und zusätzlich noch Mineralien oder wie? Oder auch kH aufhärten?

      Hallo
      ich hab eine Frage zur Aufhärtung von Osmosewasser - bzw. eigentlich ein Wirrwarr: ich habe 2 Nano (22 und 37l) mit Red Fire drin, bisher alles ohne Probleme.

      Aktuell verwende ich Osmosewasser welches ich mit JBL Aquadur auf eine KH von 3-4 bringe. Zusätzlich verwende ich Dennerle Crusta Mineral.

      Nun hab ich mal Bee Salt GH+ gekauft, zur Aufhärtung der GH. Kann ich dieses allein einsetzen, oder zusätzlich zum Aquadur? Ohne Aquadur würde ja die KH immer weiter sinken. Und weniger als 3 möchte ich ja nicht.
      Aber wieviel müsste dann die GH sein, oder müsste ich da den Leitwert im Aquarium nach Zugabe der GH messen? Und brauche ich da trotzdem noch ein Mineralsalz?
    • hallo, erstmal herzlich :huhu: willkommen.
      wenn du das neu gekauft hast, warum hast du dann nicht gleich das salz mit kh+gh genommen?
      Da das bienensalz nur ganz wenig kh beisteuert, kannst du das aquadur weiter nehmen.
      Ich hab bei meinem gepanschten wasser kh3 und gh 7.
      Das funktioniert recht gut.
      Mehr kannst du auch nehmen von beidem, ob das für dich wirtschaftlich ist, mußt du selber überlegen
      Schau mal bei
      saltyshrimp.de
      Da sind alle salze aufgeführt.
      Vielleicht kannst du dort den optimalen wert erfahren.
      Dort gibt es auchvdas salz speziel für die neos
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika!

      Danke für die Auskunft! :D

      Aquadur verwende ich schon lange, in den beiden "normalen" Aquarien. Dann kamen die Nanos mit Garnelen dazu, bin aber erst später darauf gestossen, dass es sowas wie das GH+ gibt.
      Darum überlegt, Aquadur nur für die normalen Aquarien und in den Nanos Aquadur und Bienensalz zusammen zu verwenden.

      Braucht es dann sowas wie das Dennerle Crusta Mineral noch zusätzlich?

      Grüsse
      Thomas