GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Corydoras hatatus - jetzt hab ich den Salat und weiß nicht weiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Corydoras hatatus - jetzt hab ich den Salat und weiß nicht weiter

      Hab mir letzte Woche noch nen zweiten Schub Hastatus dazu geholt, weil Acht zu wenig waren.
      jetzt sind es 12 und sie fühlen sich wohler.

      Heute nachmittag hatte ich Panik, daß die vom Ichtyo angegriffen seien, lauter Pünktchen drauf 8| .
      Ich hatte so Schiß zu behandeln, weil gerade auch ganz frische kleine Ganelen da sind und
      weil die Fische auch noch so klein sind (knapp 2 cm). Hab erst kürzlich meinen Pfeffersalmler so verloren.
      Die ganze morgige Zeitplanung panikartig umgestaltet, weil ich ja bei Behandlung nach 24 Stunden Großwasserwechsel machen muß,
      und daß mit Babygarnelen ;( .
      Also ginge erst in ein paar Stunden behandeln. Dann nach dem Einkaufen wollte ich sehen, wie arg es schlimmer geworden ist.

      Die Pünktchen waren weg !!!???!!! :o
      Angefüttert, damit auch fast alle kommen - keine Pünktchen.
      Da starre ich so unverständlich im Becken rum, da fällt mir auf,
      daß auf den alten Blättern der H.verticillata so ganz kleine Krümmel in der Blattmitte liegen und
      auf dem Süßwassertang auch einzelne. Und eine Garnele interessierte sich dafür ?!?
      Schnell Schere und Pinzette - Blätter abgeschnitten und unter Wasser in ein Becherlein getan.

      Könnten das Hastatuseier sein ? Stimmt, heute sind zwei so anders geschwommen, da dachte ich noch:"tztztz" :/ .
      Jetzt hab ich den Salat. Ich muß morgen den ganzen Tag weg.
      Für solche Fälle bin ich nicht ausgestattet, weil ich in meiner Betonplörre nicht mit so was rechne.
      Natürlich hatten inzwischen alle Fachgeschäfte zu.

      Ich könnte das ganze in ein feines Artemiasieb legen und oben in die Filterkammer in der Biobox, mehr fällt mir nicht ein ... .

      Wenn´s wirklich Eier sein sollten, in wieviel Tagen hab ich das Problem mit Futter für Minibabys von Minifischen ?
      Ich steh da komplett allein in der Wüste.
      Das feinste Futter was ich habe ist ShrimpBaby und Birkenblätter schmoddern bei mir am schnellsten ... .

      ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi Monika,

      inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, daß es wirklich Hastatus-Eier sind.
      Hab ne Lady mit Super-Rundbauch und ausgefahrener Legeröhre gesehen <3 .

      Ich denke Brutauslöser ist bei mir das hochwertige Futter mit 41% Meeresfrüchten und Streureste von den Garnelen.
      Die anderen Leute machen meist Schockwasserwechsel, geht bei mir aber nicht wegen den Nelchen und
      war ja jetzt noch gar nicht so früh beabsichtigt. Sind ja selbst noch Kinder.

      Ich hab die erste Garde direkt aus der Großhändlertüte gekauft.
      Hatte so beiläufig das ideale Geschlechterverhältnis im Kopf und
      hatte deshalb von diesen Hungerhaken wenige "bäuchige" und mehr grausig dürre genommen.
      Lebhaft, aber nicht hektisch mußten die sein und schön in Farbe.
      Deshalb hab ich die bei mir ab dem zweiten Tag ja erstmal drei Tage vollgestopft.
      Jetzt hab ich die ja grad mal zwei Wochen und die fangen an zu poppen :love: .

      Hab mich inzwischen etwas belesen.
      Ja, ca.6 Tage Eierzeit, dann Dottersack, aber alles so winzig :/ .

      Jetzt hab ich auf die Schnelle aus Styropor einen Schwimmreifen für das Sieb mit 180 my geschnitzt und
      die Blätter mit Eiern da rein. Zusätzlich ein kleines Himbeerblatt gg. Verpilzung ?( .
      Das kann auch bis zum Schlupf anfangen zu schmoddern.
      Ich habs aber nicht in die Filterkammer, sondern in die hintere Ecke im Becken, da ist auch nur wenig Licht.
      Und weil da drunter die Stömung vom Filter ist, wabbert das ganze ganz leicht. Zumindest mehr Bewegung als in einem Becherle.

      Sehr viele lassen sie einfach bei den Alttieren, dann ist genug Futter im Boden. Das geht hier wahrscheinlich aber nicht wegen den Garnelen.
      Wie geht das bei Deinen Pandas, die hast Du doch bei Deinen blauen Neos?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, ich hab keine neons, sondern vietnamesishe kardinalsfische.
      Bei mir kommen auch immerwieder junge im becken ihne hilfe hoch.
      Wenn ich sie bis artemia fressen und noch paar tage zusätzlich extra halte, damit sie frech und propper werden, kommen sie alleine klar.
      Dann können sie zurück zu den alten. ich hab aber nur garnelentaugliche fische der gruppe 2 und die tun pandalarven nix.
      Und ja, die kauen den mulm durch. wenn das ein lebendiges becken mit genug begleitfauna ist, ist das garkein problem.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Klitzekleines Mißverständnis - keine
      RotenNeons, sondern
      rote Neos/N.davidis sind bei den Hastatus oder besser umgekehrt.
      Ich dachte, Garnelen finden immer alle Fischeier !?

      Und gerade das Separierien der Fischbrut macht mich in Sachen Fischbrut füttern ratlos.
      Mit was füttert man nach dem Dottersack frische Babys von Minifischen?

      ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Mit was füttert man nach dem Dottersack frische Babys von Minifischen?
      Also wenn man nicht das passende Lebendfutter parat hat... ich hab bei Nachwuchs von meinen quergestreiften Zwergrasbora und Honigguramis (gold) recht gute Erfahrungen mit Sera Micron gemacht. So lange, bis dann halt frisch geschlüpfte Artemia verputzt wurden. Gab dann erstmal beides... sind ja nicht alle gleich schnell gewachsen ^^
    • hei, panzerwelslarven kannst du damit aber nicht glücklich machen.
      Die wollen was das zu boden sinkt und zappelt.
      Dann noch ehr microwürmchen, essigälchen.
      Gewürm geht immer gut.

      Barbara, pandas sind bei mir in bielen becken drin.
      Wenns junge gibt, kann man krass unterschiedliche größen ja nicht zusammen halten.
      mind. bis die kleinsten selbstbewust und sicher ihr fuitter finden, ist es gut sie sepatat zu füttern.
      Dann is es egal und sie können auch zu den alten dazu.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher