GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

erste Macro-Gehversuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erste Macro-Gehversuche

      Hallo zusammen,

      heute kam endlich mein Macroobjektiv und die Modells im 54er Becken hatten auch Lust auf ein erstes Shooting! :thumbup:

      Ich hab also mal ein paar erste Versuche am Objekt gestartet und das die angehängten Bilder kamen dabei raus. Ich muss sagen: scharfstellen ist gar nicht so einfach!! Aber ich bin echt überrascht, welche Farben die Amaongarnele so hat und die man mit bloßem Auge gar nicht so sieht!


      Grüße
      Beni
      Bilder
      • DSC_0054.jpg

        119,95 kB, 1.024×685, 715 mal angesehen
      • DSC_0051.jpg

        207,64 kB, 1.024×685, 711 mal angesehen
      • DSC_0049.jpg

        306,31 kB, 1.024×685, 712 mal angesehen
      • DSC_0036.jpg

        211,99 kB, 1.024×685, 693 mal angesehen
      • DSC_0011.jpg

        168,83 kB, 1.024×685, 752 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: erste Macro-Gehversuche

      hi,


      schön, dass dir die bilder gefallen!!

      zur ausrüstung:

      nikon d80 + tamron 90mm sp di macro
      blitz inkl. softbox (so ne kleine, faltbare) von oben
      bilder im raw format geschossen und anschließend mit aperture bearbeitet

      weitere bilder folgen gerne, ich brauch nur noch ein kleines stativ für den blitz, welcher mir vorhin fast ins becken gefallen ist.... X/ glück gehabt!!!

      eins habe ich noch, vom 12l mit meinen bienen (nichts die schönsten tiere, aber meine ersten!)

      grüße
      beni
      Bilder
      • DSC_0024.jpg

        158,57 kB, 1.024×685, 686 mal angesehen
      • DSC_0010.jpg

        199,56 kB, 1.024×685, 680 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: erste Macro-Gehversuche

      so, hab noch ein paar gemacht von meinen sakuras. schon interessant, was sich da im detail so aller verbirgt!

      grüße
      beni
      Bilder
      • DSC_0044.jpg

        214,24 kB, 1.024×685, 642 mal angesehen
      • DSC_0025.jpg

        181,4 kB, 1.024×685, 649 mal angesehen
      • DSC_0006.jpg

        172,31 kB, 1.024×685, 646 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: erste Macro-Gehversuche

      Hi Beni,

      super Bilder für erste "Gehversuche", kann man nicht anders sagen... :thumbup:

      "Beni" schrieb:

      ich brauch nur noch ein kleines stativ für den blitz, welcher mir vorhin fast ins becken gefallen ist

      Ich hab mir eine kleine Plexiglasscheibe geholt, welche ich immer oben aufs Becken lege. Darauf kann man den Blitz wunderbar hin und her positionieren, hat beide Hände frei und er purzelt vor allem nicht ins Aquarium.
      Das wäre natürlich schon arg bescheiden... X(
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: erste Macro-Gehversuche

      hey zusammen,

      danke schön! die idee mit der plexiglasscheibe ist super. auf dem 54er habe ich sogar eine liegen. darauf kann man den blitz wunderbar platzieren und je nach position hin und her schieben. für das 12er brauche ich noch eine, oder eben das stativ. wobei die softbox echt super dienste leistet. für großansichten ist sie viel zu klein, aber hier für macros echt spitze!

      ich hab den sb600 von nikon, den man mit der d80 wunderbar kabellos ansteuern kann. funzt prima! :)

      ich freu mich jedenfalls schon auf die tainwaner im 54er, wenn sie denn endlich mal eingezogen sind. mir gefallen die blue und red bolts super gut. dann wird es noch viel mehr bilder geben ;)

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: erste Macro-Gehversuche

      bei mir hat es vor 2 wochen nachwuchs gegeben und mittlerweile sind die kleinen aktiv unterwegs und ich konnte ein paar bilder schießen

      grüße
      beni
      Bilder
      • Bee_004.jpg

        170,4 kB, 1.024×685, 761 mal angesehen
      • Bee_003.jpg

        203,33 kB, 1.024×685, 756 mal angesehen
      • Bee_002.jpg

        245,88 kB, 1.024×685, 752 mal angesehen
      • Bee_001.jpg

        234,49 kB, 1.024×685, 751 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: erste Macro-Gehversuche

      hä? willst du damit sagen, dass meine bilder so bescheiden sind, dass ich lieber noch ein wenig üben soll, bevor ich sie hier zeige???? ;) ;) ;) na danke! X/ X/ :D :D

      ne spass bei seite. bis meine bilder so "perfekt" sind wie die von chris, muss ich noch ein wenig üben und das becken auch anders einrichten. dazu ist der hintergrund zu dunkel, durch den schwarzen kies und so. und ich müsste drigend die scheiben putzen, den blitz vernünftig ausrichten und die ausleuchtung des gesamten bildes noch besser in griff bekommen. durch den hohen kontrast von schwarzem kies und hellen garnelen säuft mir der hintergrund leider sehr ab....

      bei den letzten bilder gings mir auch nicht ums fotographieren, sondern vielmehr im die kleinen garnelen ;) vielleicht hätte ich besser einen eigenen thread aufgemacht :)

      grüßle ausm schwabeländle!
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: erste Macro-Gehversuche

      Hi Beni,

      lass dich nicht frustrieren, die Bilder sind doch wirklich gut!
      Ich glaube, das kam von Charly etwas anders rüber, als er das gemeint hatte ;).

      Wer weiß, wie fisselig-winzig die kleinen Garnelen sind, weiß auch, wie schwierig es ist, einen solchen Mini so abzulichten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: erste Macro-Gehversuche

      Hi Ulli,

      keine angst, ich bin kein bissal frustiert :) und mit kritik kann ich gut umgehen ;)

      du hast recht, gerade die kleinen lassen sich nicht so leicht ablichten. ständig unterwegs und gut beschäftigt ;)

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: erste Macro-Gehversuche

      Hallo Beni, entschuldige wenn mein Beitrag wie eine Kritik klang, bin ja selber erst in der Üben - Üben Phase angekommen und möchte den Rat von Chris mit einer Makrolinse x 10 gerne umsetzen und dann eben üben und nochmals üben!

      Den Vorsprung von Chris holen wir beide sicher nicht mehr auf, aber eines stimmt, wer aufhört besser werden zu wollen macht keine Fortschritte mehr!

      Ulli hat das richtig erkannt mit meiner Aussage, außerdem sind wir ja kein Fotoforum, wo Bilder zerpflückt und gnadenlos kritisiert werden! ;) :thumbup:

      Mit welcher Ausrüstung machst du deine Bilder?
      Hast du wie Chris ein spezielles Fotobecken?
      Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm?

      Ich finde es wäre immer interessant zu wissen, mit welcher Ausrüstung das Bild entstanden ist!
      Profis wie Chris haben ja auch eine Ausrüstung die immer Up to Date sein muss und machen keine Schnappschüsse wie wir blutigen Laien sondern exakt arrangierte und ausgeleuchtete Fotos, die mit Profi Software bearbeitet Fotoshop CS 5 usw. bearbeitet wird.

      Profis nehmen ihre Bilder meist im RAW Format auf, da das keine Kompression wie im JPEG Format kennt und keine Qualtätsverluste bringt. (braucht aber immens Speicherplatz!)

      Ein einfacheres kostenloses Programm ist Ashampo Foto Commander, etwas professioneller greift das ebenfalls kostenlose Programm GIMP 2 in die Bildbearbeitung ein! :huhu:

      Hoffe ich konnte Dir helfen und du hast verstanden, dass ich nicht bösartige Kritik üben wollte, sondern Dir helfen! :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: erste Macro-Gehversuche

      Hi,

      passt schon :)

      Zu deinen Fragen:

      Ich nutze ene D80 und blitze entfesselt von oben ins Becken. Für den Blitz nutze ich eine kleine faltbare Softbox.
      Ein separates Becken habe ich leider nicht. Das wird auch noch eine Weile auf sich warten lassen.
      Als Bildbearbeitungsprogramm nutze ich zu 99% Apple Aperture, PS CS5 habe ich auch, nutze ich jedoch nur selten.
      Ich schieße die Bilder im RAW Format, da sich u.a. der Weißabgleich im Nachhinein besser sich feinjustieren lässt

      Am wichtigsten ist das richtige Ausleuchten des Beckens sowie die Bildgestaltung (Position, Hintergrund, etc.). Wenn du das in Griff bekommst, dann bekommst du auch Bilder wie Chris hin. Allerdings benötigst du hierzu die richtige Beckeneinrichtung und jede Menge Erfahrung beim Ausrichten des Blitzes. Und dann noch die richtigen Tiere ;)

      Grüße
      Beni
      Grüße
      Beni
    • Benutzer online 1

      1 Besucher