GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eheim Ecco 300 Leistungsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      für den Leistungsverlust sind mehr als ein Faktor verantwortlich.
      An allen Teilen des Filters setzten sich zum Beispiel Algen in den Zu und Ablaufschläuchen fest,
      oder der feine Schlamm im Filtermaterial. All das führt zu einem Leistungsverlust.
      Das lässt sich kaum unterbinden.
      Das ist auch nicht weiter dramatisch. Im Allgemeinen ist die Filterleistung in einem Filter mit langsam durchlaufendem Wasser ohnehin besser. Deshalb sind sogenannte Langsamfilter auch so effektiv.
      Also keine Panik !

      Gruss Torsten
    • Hallo Arthur!
      Du bist ja nun kein Neuling, also weißt Du auch das alle Filterangaben (Durchflussleistung)ohne Filtermedien _Angaben sind.
      Das ist das Erste. Zum Zweiten:
      Es weiß niemand ,wie Deine "Verhältnisse" im Aqua sind ,da müsstest Du schon genauere Angaben machen.
      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • hei, hast du den impeller gerreinigt?
      Hab ich freitag auch machen müssen. der magnet verpappt und gibt so eine reibung, das es bremst. ich wollte das eigentlich nicht machen, aber der filter wollte nach reinigung nicht anspringen.
      War so ein öliger, verharzter bapp, jetzt schnurrt der juwel biopower wieder wie ein kätzchen
      Mach ich normal immer im dez und im juni um einen anhaltspunkt zu haben. und nochmal kontrolle vor dem urlaub. blöd wenn der filter nach gewittern nicht selbsstätig anspringt und man ist nicht da
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Arthur :) ,

      ich bin ja im Kalkwassergebiet.
      Da wird der Magnet vom Impeller und das Gegenstück im Filtergehäuse nach einer Zeit von Kesselkalk überlagert.
      Das wirkt wie eine Isolierschicht gegen Magnetismus.
      Muß von Zeit zu Zeit abgekratzt werden. Glitschiger Schlick wird nebei mit entfernt.

      Ganz wichtig auch beim Pumpe wieder anwerfen, daß vor dem Schläuche anschließen die Luft aus den Hohlräumen entlassen wird.

      ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Moin. Vielen Dank für eure Antworten. Den Impeller hab ich auch schon gereinigt. Kalk konnte ich nicht feststellen nur der übliche von Monika beschriebene Schmodder. Der Filter läuft ja auch erst 4 Monate. Da ist so ein Leistungsverlust schon komisch. Ist recht extrem würde ich sagen. Der Durchfluss ist vielleicht ein viertel der Ursprungsleistung. Da ist so wenig Ströung, dass sich schon die Fluval-Heizung beschwert.

      Viellicht ist es ja der Motor? Aber der würde doch nicht schrittweise versagen? Rufe nach der Arbeit vielleicht mal Eheim an.


      VG arthur
    • hei, naja, filtermaterial soll ja zugehen.
      beobachte mal ob das schon labberiger wird.
      Das zieht sich im betrieb durch den sog zusammen und wenn du den filter aufmachst, drückt es scheinheilig wieder auseinander, als ob nix wär.
      Darüber hab ich mich bei aquaball und powerball schon maßlos aufgeregt, das die orginalmedien permanent ausgetauscht werden müssen und sie durch selbst zugeschnittene matten von schneider ersetzt. die halten viel länger.
      Von miraus könnte eheim "longlife"filtermedien oder gröbere matten anbieten, dafür würd ich auch gerne mehr bezahlen.
      Is ja bei kleinen filtern immer ein eklatanter eingriff in die bakterienfauna.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!