GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuchtregal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Ich melde mich jetzt auch mal
      wieder.
      Bin im Mai umgezogen und war genug zu tun.
      Jetzt habe ich Platz im Keller für ein kleines Zuchtregal von 2,40m (b) x 50 (t) x 1,40 (h). Da die Decken Höhe etwas mehr wie 1.80 ist kann ich nur max. 1,40 hoch machen das Regal.

      Jetzt meine Frage.
      welches Maß für die Aquarien?
      50x30x30 oder 50x40x30 oder 50x30x40 (txbxh)
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • hei, wenn es für garnelen ist und es platzmäßig irgendwie geht, würde ich das mit den meisten litern im verhältniss größeren grundfläche wählen.
      Mußt ja auch gucken, wie du sie am besten über die höhe verteilst, damit man noch gut arbeiten kann.
      50x40x40 hätt schon was. rechnen mußte aber selber. das sind ja teilweise schon unterschiede in der literzahl, die man oberflächlich betrachtet garnicht realisiert.

      Bin gespannt. Bitte weiter berichten. träume noch von einem regal mit 6x 60x30x30cm. um die mindestvorraussetztungen für fische zu erfüllen, auch wenn garnelen reinkommen. was weiß ich, was mir in 2 jahren einfällt? der unterschied in der stellgröße zu einem 50x30x30 sind nur 10 cm, dafür aber 10 liter mehr
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo.
      Ich habe derzeit ein schwerlastRegal Regal in den Raum stehen was 60 tief ist. Aber es nimmt zu viel Platz ein deswegen würde ich nur tief auf 50 cm gehen wollen. Undhabe Grad nochmal geschaut
      Da es ein Regal werden wird mit 3 Etagen und ich nur eine Raum Höhe von 1.80 m habe würde ich die aquarien nicht größer als 30cm machen damit noch platz ist nach oben.also würde da die Variante 50x40x30 besser passen oder?

      Und ja soll für garnelen sein.

      Habe ja derzeit 5 x 25l aquarien und die garnelen werden dann umziehen in die größeren. Und im unteren Bereich soll ein großes aquarium dahin um amano garnelen zu züchtet
      Da habe ich an 120x50x30 gedacht.
      Und für die Aufzucht. Meine derzeit 25 l
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Hallo,

      als Hobby-Zuchtregalbauer ( gelernter Schreiner :D ) möchte ich zu denken geben, dass man über den Becken auch noch hantieren muss. Ich habe mir bisher 3 Regale selber gebaut und habe versucht, jedesmal aus meinen vorherigen Fehlern zu lernen.
      Fehler 1: zu knappe Kalkulation der Arbeitshöhe. Wer einmal versucht hat, mit einem Kescher Garnelen rauszufangen, der beim rausziehen mit dem Stiel immerzu an die nächste Etage anstößt und einem dann die Garnelen wieder entwischen, weiß was ich meine. Auch fehlt einem dann meistens ein zusätzliches Gelenk zwischen Ellbogen und Handgelenk.... 8o

      Ich würde lieber auf 5cm Beckenhöhe verzichten und habe dafür mehr Arbeitsspielraum (leidvolle Erfahrung, ein Messbecher sollte schon reinpassen).

      Weil: Bei 30cm Beckenhöhe plus 25cm Arbeitshöhe plus 5cm Regalkante ist man schnell bei 60cm pro Etage, mal 3 Etagen- schon biste bei 180cm Deckenhöhe. Und übers oberste Becken muss ja auch noch Licht drüber....
      Und die unterste Etage sollte eigentlich nicht direkt auf dem Boden stehen, sonst hast du ein Problem, wenn du mal ein Becken unten leeren willst und nicht genug Niveauunterschied hast, um das Becken leerlaufen zu lassen.
      Nur mal so als Gedankenanstoß.

      Vielleicht gingen ja auch Becken mit den Maßen 50x40x25 (txbxh)? Dann würden 3 nebeneinanderpassen...

      Viel Spaß beim Planen und Bauen! :happy:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Boah Hammer! Schön schick und schön teuer....
      Aber gut sehen die aus, das stimmt schon.

      Also mir persönlich sind 20cm zu wenig. Aus bereits geschilderten Gründen. Mein erstes Regal hatte nur 20 und dann kommste kaum mit so einem Tetra-Messbecher rein. Und wenn man bei jedem saubermachen die Wurzeln von hinten durch die Brust ins Auge rausdrehen muss, dannmacht das auch keinen Spaß....
      Aber wenn dir das reicht, ist es ja gut.

      Aber was ich gerade gesehen habe: Die Regale scheinen nur für große Becken zu sein, also die von Seite zu Seite reichen, laut der einen Abbildung ist es wohl verboten, mehrere Becken nebeneinander zu stellen. Hat wohl was it der Stabilität der Steckverbinder zu tun, da würde ich mich an deiner Stelle nochmal schlau machen, bevor es hinterher ein böses Erwachen gibt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Keine Ahnung ob mir 20 cm reichen.
      Habe bis jetzt meine 5 aquarien auf ein sideboard stehen oben drüber ist Platz genug. Wieviel sind für dich optimal?

      Ich wollte mir ein aquarium 120x50x30 anfertigen lassen mit 3 gleiche Kammern.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Ahso, dann habe ich das falsch verstanden, ich hatte das so gelesen dass du 3 gleich große Becken nebeneinander stellen willst. Und dass nur das Ammanobecken "groß" sein soll.

      Dann ist ja alles geklärt :D :thumbup:

      Zu der Höhe: teste es am besten mal aus, du ärgerst dich vielleicht hinterher schwarz, wenn du ne Menge Geld ausgegeben hast und es langt net. Zieh in deinem jetzigen Regal n Zwischenboden ein oder stell irgendwas über die Becken.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Oder ein starkes (22mm+, wasserfest verleimt) Brett übers Gesamtmaß unterlegen und da die Einzelbecken drauf, das leichteste in die Mitte.
      Bei Einzelgewichten hätte ich eher die Befürchtung, das die waagrechten Stäbe knicken 8| .

      Korrektur, hat sich wohl erledigt, alle Posts waren zeitlich ineinander geschoben :huhu:

      :saint:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, bei mir is relativ wenig platz drüber, aber mit gewohnheit geht es ganz gut.
      Die becken sind allerdings so gestaltet, das sie komplett ausräumbar sind.
      Dann kann ich mir bequem einen kescher voll tiere rausholen und außerhalb sortieren oder raussuchen.
      Ein teleskopkescher ist zum selektieren schön.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!