GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PP Polypropylen AQ Tauglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PP Polypropylen AQ Tauglich?

      Hallo,

      PP Polyprypolen , ist dieser Kunststoff Aquarientauglich ?
      Oder ist dieser bedenklich , für Wirbellose und Fische?
      Im Teichzubehör zum Beispiel für Ufermatten, die Teils im Wasser sind und an Land ist er geeignet. Kennt sich wer aus?

      Dazu muss ich noch etwas ausholen, ich habe diese Ufermatte, bei mir im Aquarium verklebt.

      1. Damit die dicken Steine eine Unterlage haben und nicht auf Glas aufliegen
      2. Damit Moose und Bucenphalandra daran festwachsen können.

      Der Gedanke war, da es für den Teich ist, indem ebenfalls Fische und Wirbelose sitzen, wird es auch fürs Aquarium gehen.

      Allerdings habe ich im 160 Liter Aquarium folgendes Problem, meine Micropoecilia geht es nicht gut, die adulten Tiere sterben mir nach und nach weg

      Allerdings habe ich seit Monaten auch wieder ein paar Jungfische.

      Mir liegt sehr viel daran den Bestand zu sichern, da siese nicht mehr importiert werden dürfen und das schon seit Jahren und es in ganz Deutschland, wenn es hoch kommt 5 Halter gibt, wo es einigermaßen mit der Nachzucht klappt.


      Ich habe sie auch im 112er, und da sterben mir die Kahnschnecken irgendwie heimlich weg,und dort ein Algenproblem und Cyanobefall,ob das den Kahnschnecken geschadet hat , ich weiß es nicht,.

      Auf jeden Fall werde ich gleich, ein neues AQ aufsetzen, und meine Tiere umsetzen.

      Was meint ihr, könnte es doch evt damit zusammen hängen?


      LG Sanne
      Bilder
      • Bucebecken 1.jpg

        70,32 kB, 640×480, 811 mal angesehen
    • Hallo Sanne,

      Polypropylen selber ist für ein Aquarium unbedenklich. Weichmacher stehen immer in der Diskussion, für Probleme zu sorgen. PP wird aber nicht unbedingt Weichmacher zugesetzt, da es nicht zwingend nötig ist, hängt aber auch von der Anwendung ab. Wenn die Folie nicht großartig nach "Chemie" gerochen hat, kann man noch einen Kater dran schnuppern lassen. Findet er die Folie ganz toll, dann könnten Weichmacher enthalten sein. In jedem Gummisauger sind aber Weichmacher enthalten. Da bekommt kein Aquarianer Panik, und den Tieren ist es auch meist egal.

      Wenn ich mir den Aufbau so anschaue, dann habe ich den Verdacht, daß zwischen Folie und Becken eventuell Fäulnisherde vorhanden sind, die anaerob vor sich hingammeln.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Hallo Peter,

      die Ufermatte besteht aus einem Gewirr von dichten Fäden, Wasserdruchlässig und sehr gut das sich Wurzeln darin verankern( das war de Hauptgrund weshalb ich es ausprobieren wollte).

      Jetzt habe ich mal die außere Folie abgemacht,an der Außenseite des Aquariums, jetzt kann man gut sehen, wo ich mit dem Silikon hergegangen bin, natürlich ist die Matte nicht flächig geklebt wurden, man kann Futterreste unter der Matte sehen, die sich auf den Silikonstreifen abgesetzt haben.

      Aber wenn das Fäulnisherde sind, müsste es sich doch im Nitritwert bemerkbar machen oder nicht?

      Ich übelege jetzt die Ufermatte nur noch als Bodenschutz zu nehmen und die "Seitenbestückung" zu entfernen , so das die die Scheiben wieder blank sind.


      LG Sanne
    • hallo sanne :) ,

      senkrechte Klebestreifen wären besser gewesen, aber nun ist´s so.

      Versuch Mal im Netz die Infos über den Mundt-Filter zu bekommen. Ist irre zu lesen, wie die Profis sich austauschen :D .
      Da ist anaerobe Funktion gewollt.
      Diese Funktion könnten Deine Matten u.U. auch haben. Und mit Pflanzen würds noch besser.

      Wenn das Material als solche nichts ungutes abgibt und die Meßwerte ok sind, dann bleibt nur noch die Frage,
      ob die geplante Besetzung grundsätzlich rustikales Bioleben verträgt.
      Die Reste könnten als Bacto-Nahrung dienen ?!

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara,

      der Plan war ja, das die ganzen Seiten die ich mit der Matte aus gekleidet habe, mit Moos ,Anubia oder Bucephalandra zu wachsen sollen.

      Nur wachsen die von mir auserwählten Pflanzen sehr langsam.

      Ich habe jetzt bzw bin dabei ein Ausweichaquarium fertig zu machen,m wo ich die Fische umsiedeln könnte, allerdings sterben oder sind nur adulte Tiere gestorben, vielleicht war aber auch die Zeit gekommen, da der Nachwuchs ja munter durch die Gegend schwimmt und die Werte soweit OK.

      Die Pflanzen wachsen wunderbar, leider im einen auch die Algen, evt lasse ich sie einfach erst mal einige Zeit als Pflanzenbecken laufen, nur mit Schnecken oder so

      LG Sanne
    • hallo Sanne :) ,

      schade um die Tiere, aber wenn nur alte Fische sterben, dann kann es doch fast nicht am bakteriell verseuchten Wasser liegen, oder doch ??
      Aber wie Du sagst sind die Werte trotzdem ok.

      In "Fascination Lebendgebärende" schreiben sie, Deine Fische brauchen Huminsäure, aber das weißt Du wahrscheinlich eh schon.

      Meine kleinen Endlers waren auch zeitweilig so komisch, mal starb einer nach dem anderen (so immer mal einer) und dann ist ewig nichts Auffälliges.
      Aber weil ich nicht wußte wo es hakt, konnte ich auch nichts machen. Ich habe nichts verändert und trotzdem war plötzlich wieder alles gut.
      Hab mal gelesen: Guppys (sind ja auch Poecilia) verlangen zumindest gelegentlich nach lebendem Lebendfutter zwecks deren lebenden Darmbakterien
      ... ?
      Vielleicht ist es mit manchen Minifischen ähnlich wie bei Garnelen,
      eine kleine schlechte Veränderung (neue Bakterien, Chemie, Umgewöhnungsstreß ...) packen die dann nicht.
      Weniger das "kleine Schlechte" als mehr ""die Veränderung mit zusammen mit etwas Schlechtem.
      (Das sind jetzt alles mal so Gedanken)

      Unabhängig vom Ausweichbecken würde ich an deiner Stelle die Philosophie zum Mundt-Filter lesen, um die anaeroben Geschehnisse im Aquarium noch besser zu verstehen. Das ist da so .gut erklärt, auch wenn die Jungs da teils heftig diskutieren :D .

      Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg
      mit Fischen und Pflanzboden :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,

      auch hier mal ein kleines Update, die Aqurien laufen weiterhin, ich habe sie so gelassen.
      Das sterben hat auch wieder auf gehoert, ich vermute das es wirklich altersbedingt war, den die Baby und Jungfuísche wusseln munter weiter durch das Aquarium, den Schnecken geht es prima und die sind ja doch sehr empfindlich, wenn da irgendwas drin sein sollte,
      Werde jetzt nach und nach die Matte begrünen, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt.

      LG Sanne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher