GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie viele Turmdeckelschnecken für ein 50L Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Turmdeckelschnecken für ein 50L Becken?

      Hallo ihr Lieben :huhu:
      Morgen werde ich ein paar Turmdeckelschnecken abholen, die ich über die Kleinanzeigen gefunden habe. Sie sollen in meinem 50L Becken, zusammen mit ca 30 Neocaridinas leben. Wie viele würdet ihr da nehmen? Und ab wann sind es zu viele für den Fall, dass sie sich fleißig vermehren sollten? Bzw. an welchen Anzeichen erkennt man, dass das Becken übervölkert ist? Da sie sich eingraben verliert man vielleicht schnell den Überblick über die Anzahl, oder?
    • hei, theoretisch reicht eine mit halber größe, die wird gleich zur vermehrung schreiten.
      Aber ich denkmal der kleinanzeigenmensch will sie ja reduzieren... von daher wären 5 evt. ganz gut.
      Ich hab auch tds in 54 liter. ich hab sie nie gezählt und seh sie normal auch nicht.
      Nur wenn der filter voll ist, gehen sie die scheben hoch... alarmanlage...
      Ab und zu geb ich welche ab, aber verschwindend gering.
      S halt wie mit allen schnecken. die futtermenge reguliert da schon etwas.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Oh, ja, ich nehme mal an, sie würde gern viele loswerden. Schrieb in der Anzeige, es wären 40-80 abzugeben, man müsste aber nicht alle nehmen :D Total toll, dass ich so günstig an die kleinen Schnecks komme, aber da läuteten halt auch gleich meine Alarmglocken, was eine mögliche Überpopulation angeht... :o
      Das ist ja interessant, dass man an ihnen erkennen kann, wann man den Filter sauber machen muss!
      Gibt es noch mehr Schnecken, die eine Alarmanlagenfunktion irgendeiner Art haben? Meine hier im Forum auch schon gelesen zu haben, dass Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken ein gutes Team sind. Aber wie genau kann ich das verstehen? Hab schon danach gesucht, aber nichts genaues dazu entdeckt...
      Sollte ich mich also auch noch um ein paar Posthornschnecken bemühen, um das Dream- Team komplett zu machen? :love:
    • hei, das problem ist, das es sauerstoffmangel im boden gibt und es die tds die scheiben hochtreibt, um nicht zu ersticken.
      Noch lange bevor fische und garnelen das melden.
      Im boden finden auch sauerstoffzehrende vorgänge statt, die das noch verstärken.

      Jo, phs kümmern sich um beläge an der einrichtung und zusammen mit den tds gleichen sie fütterungsfehler aus und mineralisieren biomasse, die dann wieder den pflanzen zu gute kommen.

      Die tds graben den boden um, damit er nicht verdichtet und zu sauerstoffarm wird und produzieren co2.
      In diskusbecken werden sie manchmal auch zu wasserenthärtung verwendet, da sie viele mineralien zum aufbau der häuschen verbrauchen.
      Wenn sie nicht grad pflanzen ausgraben, sind sie sehr gut für pflanzenbecken.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!