GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasser Aufbereitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser Aufbereitung

      Hallo
      Am Samstag war ich auf einer Messe Karlsruhe Tierisch Gut da war auch
      eine Abteilung Aquarium . Ich habe mich am Stand von SERA mir Testkoffer
      gekauft und habe mich unterhalten wegen Wasserwechsel und habe mich
      Überreden lassen einen Wasser Aufbereitungsmittel zu kaufen.
      Die ganze Zeit habe ich beim Wasserwechsel nur unser Wasser aus der Leitung ohne Zusatz
      verwendet .Ich wechsle jeden Sonntag Wasser nach Wasser wechsel am Sonntag habe ich wie
      von Sera empfohlen das Mittel in mein Wasser getan .Gestern Abend sind ein Teil meiner Garnelen
      wie Besoffen im Becken verhalten ich habe gleich Wasserwechsel gemacht und heute morgen noch mal.
      Ich habe auch zwei bis drei Tote gefunden , kann die Ursache das Mittel sein .
      Als Anhang die Wasserwerte von uns ich bekommen mein Wasser von der Quelle Dobeltal
      Gruß Remo
      Dateien
    • hei, warum läßt du dich zu wasseraufbereiter überreden, wenn es auch prima ohne geht.
      Welcher wasseraufbereiter war das? also die art. die blaue flüssigkeit oder etwas auf mineralischer basis, oder ein extra garnelenprodukt?
      Jetzt mal losgelöst von dem was deine garnelen abgeliefert haben?
      Wasseraufbereiter haben nicht nur vorteile.
      Es sind chelatoren, die auch den dünger binden.
      Microdünger ist nix anderes als spuren von schwermetallen, die ebenfalls gebunden werden, weil das is ja sein job.
      Deswegen immer erdt 24 std. später düngen.
      Chelatoren werden dann irgendwann von bakterien zersetzt und die schwermetalle werden wieder freigesetzt.
      So funktionieren übrigens auch die chelatoren in eisendüngern, die verhindern sollen, das eisen ausfällt.
      Die chelatoren sind teilweise auch sonst recht umstritten und klärwerke haben ihre liebe not damit.
      Deswegen würde ich die nur bei problemen einsetzen. im dünger ist noch genug von dem mist.

      Hoffe es geht den garnelen wieder gut und lass ihn halt erstmal weg.
      Chlor kriegt man auch mit abstehen aus dem wasser. ist auch ;) billiger
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo remo,

      Als Wasseraufbereiter hatte ich
      früher AmtraPro... . Das war bräunlich, könnte Torfbasis gewesen sein, wird aber leider nirgens offenbart. Nach direkter Frage beim Hersteller bekam ich keine Antwort ... . Dem ist sein Kunde egal - ok, er mir dann auch.
      Seit dieser Fusion mit Croci - naja.
      Die Konkurrenz wartet schon auf mich - tschüss.

      Bin dann durch ein gutes Zoogeschäft gewechselt zu EasyLife-FilterMedium. Das ist in Flüssigkeit vorgelöst milchig. Man könnte sagen microsteinmehlig.

      Nun bin ich beim EasyFilterPowder. Ist wohl ziemlich ident, nur als Pulver zum selbst anrühren.

      Ich bereite mein Wechselwasser einen Tag vorher gut umgerührt vor,
      lasse es beim Wasserwechsel temperiert langsam einlaufen und
      lasse den letzten Zentimeter Wasser im Eimer. Diesen Bodensatz gut aufgeschüttelt entsorgen.
      Dann hab ich gute Wirkung mit geringstmöglicher Nebenwirkung.

      Wir haben recht gutes Wasser. Deshalb mach ich das nur gegen Überraschungsstoffe und leicht unterdosiert.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Also wenn du alles genauso gemacht hast wie immer und nur den Wasseraufbereiter neu hast, dann würde ich ganz klar den verdächtigen.
      Hast du im Netz mal nach Erfahrungswerten gesucht?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht