GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Doku: 83er auf Kallax

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also die Porendichte ist PPI 30. Wenn HD sagt, die Junggarnelen gehen nicht unbedingt da durch, wo auch die Asseln durchpassen, bin ich etwas beruhigter.

      @ Katzenfische: Der Schwam (HMF) ist der Filter. Sieht man oben auf den Bildern jeweils links und rechts im Eck stehen. Und einen Paravent davor finde ich jetzt nicht so prickelnd.
      Danke auch für den Tipp mit den "DEN", ich google mich schlau und kaufe was gröberes :D

      @ Mowa: Ja ok versteh ich. Klingt nach einer guten Lösung. Was mich jetzt ehrlich gesagt etwas davon abhält ist, dass ich den ganzen Klump jetzt im Betrieb wieder rausfischen und umrüsten müsste. Ich denke mal, das Überzieh-Dingens mache ich bei der ersten Reinigung in...sagen wir mal...2018 8| . So lange ziehe ich glaube ich doch besser einen Strumpf über diesen "Korb" des Filters.

      @ HD: für den Fall von mehr...Kollateralschäden habe ich die Asseln nun in sämtlichen Behältern/ Becken/ Aufzuchtboxen/ Kübeln usw. angesiedelt. Sicher ist sicher :D :thumbup: . Außerdem habe ich dann immer Lebendfutter in allen Größen parat. Obwohl die Tierchen ja wirklich zu possierlich sind. Sogar meine Freundin findet die so toll , dass sie jetzt jeden Abend Asseln zählt :saint: <3
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • hd, den schwarzen strumpf nimmt man überhaupt nicht wahr auf einer schwarzen patrone.

      Je größer die ansaugfläche im verhältnis zum durchsatz, desto wartungsärmer.
      Deswegen kann es sein, das die oberfläche vom ansaugstutzen zu klein is. aber das müsst ihr versuchen.
      Klar das du das jetzt nicht nochmal auseinanderrupfst.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Achso- du meinst, wenn ich den Strumpf innen im HMF über den Korb der Pumpe ziehe, setzt der sich schneller zu als wenn ich den außen über die komplette Patrone drüber ziehe?
      Da hatte ich ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht...

      Ich beobachte das mal und lasse euch teilhaben.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • gut, danke fürs :D teilhabenlassen.
      Vg monika

      Ja, so war das gemeint. is bei filtern mit gehäuse, und relativ wenigen ansaugschlitzen auch so.
      Das kann dann ganzschön nerven, wenn man dauernd ran muß.
      Aber probiers ruhig, kommt ja auch immer drauf an, wie schnell das wasser durch soll.
      Je schneller, desto öfter geht nixmehr durch. wenn das wasser langsam durchgezogen wird, findet es immer irgendwie seinen weg.
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • So viele Asseln waren in den Moosen??? Das bestätig,daß ich in meinem Aqua "gefühlte" Tausend Tiere sehe. :) Ich hab schon mal in einem anderen Tread geschrieben ,daß sie meine absoluten Lieblinge sind . Wenn man sich die Zeit nimmt und sie genau beobachtet ,stellt mann ganz schnell fest : sie sind einzigartig in ihrem Verhalten. Sie merken z.B wenn sie keine potentiellen Fressfeinde haben und sie werden dann richtig "dreist".Dann schlagen sie auch gleich mal eine Amano in die Flucht. Ganz toll ist ,wenn die Männchen ein Weibchen entdecken und "prüfen" ,ob sie "heiß" ist. Es gibt im Netz ein schönes Makrobild mit ihren drei Mundöffnungen, ich weis aber nicht ,ob ich das hier veröffendlichen darf. Ich schau mal.

      LG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Also ähm...am Anfang waren das gar nicht so viele. Ich habe aber den Eindruck, als hätten die sich schon arg vermehrt bei mir. Bzw die sind teilweise echt riesig geworden. Allerdings war das ja auch echt viel Moos, da konnte sich einiges drin verstecken. Z.B. war da eine große Rennschnecke mit drin- die hat allerdings den Transport ohne Wasser nicht überlebt, das hat etwas gemüffelt...

      Zurück zu den Wasserasseln: Ganz toll finde ich, wenn die...schnackseln... :D Also ob die das wirklich tun weiß ich nicht, aber die "reiten" aufeinander. Und- ein richtig großes Exemplar ist gestern einer Tigerdame auf den Rückengehüpft- da haben sich aber beide arg erschreckt und sind auseinander gefegt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Letze Nachricht für heute , Simone .Da schnackseln sie noch nicht . Das Männchen findet ein bereites Weibchen, das kurz vor der Häutung steht ,schnappt es sich und "reitet es c.a. eine Woche bis zur eigentlichen Paarung. Dabei bleibt es tatsächlich da stehen, wo das Weibchen etwas zu fressen findet, nicht umgekehrt ,wie es in der Literatur zu lesen ist.

      Gut's Nächtle HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • So- ein Update:

      Bild 1 zeigt das Becken am 05.12.16. Auf der Messe hatte ich rote Wild-Tiger bekommen, die am 04.12.16 in die rechte Hälfte eingesetzt wurden. Links wuseln nach wie vor schön gezeichnete schwarze Wild-Tiger





      Bild 2 zeigt das Becken am 11.12.16. Man kann schön die Entwicklung erkennen- sowohl Mooswachstum als auch zersetzung der Blätter.




      Die erste rote Dame hat mittlerweile entlassen (da waren zwei tragende dabei), die trotz Umsetzens beide die Eier behalten haben.
      Gestern habe ich die ersten 3 Minis gesichtet, die zweite Dame wird wohl auch demnächst anfangen mit entlassen, der hängen die Eier schon seitlich unter dem Rock raus.
      Ich bin gespannt wann die beiden schwarzen Damen entlassen, die wurden auch mit Eiern umgesetzt, aber die beiden lassen sich richtig Zeit.

      Mittlerweile sind auch die Deckscheiben drauf, die Halter haben eeewig von China bis daher gebraucht.... :D

      Düngen tu ich übrigens nur mit der umgerechneten Tagesdosis ProFito und einer verringerten Dosis EasyCarbo (beides nur am Wochenende)- und trotzdem geht das Korallenmoos ab wie Schmitz Katze! :o
      Gefüttert wird hauptsächlich Laub, Bacter AE, Grindal und Microwürmer und manchmal Kelp Pellets von Söll.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simmi79 ()

    • Achja: letzte Wochenende habe ich den Außenfilter vom "großen" (80 Liter ) Wohnzimmerbecken gereinigt. Ich brauchte den Mulm zum animpfen von meinem neuen Blau-Becken (Bilder kommen demnächst ;) ) und hab den deshalb ausgesiebt. Da habe ich ganz schön sparsam geschaut weil nämlich 2 Tigergarnelen von 1.5 cm im Filter saßen und etliche Wasserasseln. Wie zum Geier kommen die in meinen Außenfilter? Da ist ein Babyguard drauf....unglaublich.
      Beide Tiger sind wohlauf und mittlerweile bei den Alttieren eingezogen.


      (Sorry für den Doppelpost, zum bearbeiten wars schon zu spät)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • hei, sieht seeehr gut aus..freu mich mit dir :happy:
      Darf ich mir büdde nahaufnahmen von den wilden und roten tigern wünschen?
      Ich find die erstens tootal klasse und 2. Fehlen mir die tollen fotos von chris lukhaup und den andern garnelenfreaks.
      Die haben damit unglaublich viel für unser hobby getan. Irgendwie geht ohne solche geilen fotos die ganze motivation flöten.
      Ob es auf facebook besser is weiß ich nicht, aber die forenwelt ist da momentan echt von allen guten geistern verlassen ?(
      Vg monika

      Edit: was hast du unternommen, das die schwarzen und die roten tiger sich nicht mischen?
      In meinem geteilten becken sind fische und garnelenbrüber und nüber, wie es ihnen gepasst hat...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich hab am Dienstag mündliche Prüfung (die Verteidigung meiner BA lief übrigens sehr gut :S ).
      Danach habe ich Zeit, mich mit der guten Kamera auf die Lauer zu legen (mit dem Handy ist das echt kacke), dann präsentiere ich gerne mal die Wildtiger.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Mowa schrieb:


      Edit: was hast du unternommen, das die schwarzen und die roten tiger sich nicht mischen?
      In meinem geteilten becken sind fische und garnelenbrüber und nüber, wie es ihnen gepasst hat...
      Äh- da kann nichts rüber oder nüber. Die Abteile sind ja mittels einer Glasscheibe getrennt,. Die geht zwar nicht ganz durch bis runter (siehe Seite 1), aber da unten der sehr feine Sand liegt, passt da höchstens im Bodengrund lebende Mikrofauna durch. Und evtl TDS.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Huhu Mowa (und alle anderen Interessierten),

      es gibts die Updates heute im Sparpaket ;) , viel Spaß beim schauen!



      Die linke Hälfte, ich musste am Wochenende gärtnern, weil die Mosse mir alles zuwucherten. Die Bucen sind übrigens einfach in geschlitzte Sauger geklemmt und an die Scheiben "gepöppelt", aus der Not geboren, funzt jedoch wunderbar und es scheint ihnen zu gefallen.



      Der Besatz wuchert auch, es sind aktuell wieder 3 große tragende Damen dabei, eine müsste demnächst entlassen. Mittlerweile tummeln sich im linken Abteil schwarze Tiger aller Altersklassen- teilweise leicht blau gefärbt, teilweise mit leicht orangenem Schwanzfächer.



      Die rechte Hälfte ist auch frisch gegärtnert und leider ziemlich voller Mulm, da mir beim absaugen aber ständig Winzgarnelen in den Schlauch geraten, habe ich das absaugen auf irgendwann demnächst verschoben. Ich muss mir da doch mal was basteln mit nem Schwamm oder Filterguard oder so....



      Auch hier wuchert der Besatz, wie viele Garnelen da drin sind weiß ich aktuell gar nicht, auf jeden Fall ist von Fluse bis 3cm alles dabei und es gibt ebenfalls wieder 2 tragende Damen. Ich bin mal gespannt, was aus meinen 20 Ausgangstieren so rausgekommen ist, wenn ich die nächste Volkszählung ansetze.... :D

      Die Qualität der Bilder ist mies, ich weiß, aber die sind auch mit dem Handy entstanden. :whistling:

      Bilder mit der etwas besseren Cam folgen aber.

      Bis demnächst!
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Huhu....bildhübsche Tigerchen...besonders der Rechte is wunderhübsch...ich mag die breiten schwarzen Streifen mit dem Hauch weißer Streifen...und rote Tiger sowieso...
      Die Pflanzen machen sich auch gut...Wünsche Dir viele süße kleine Tigerchen
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Rote Tiger - schmacht,
      gelbe Tiger - auch haben will.

      Der schwarze Tiger (rechts) mit orange, auch als Rückenzwischenstreifen, könnte direkt ein Einstieg in eine Farbzucht
      wie wilde Tigergroßkatze sein - richtig orange/schwarz.

      Bei den Hauskatzen züchtet man den "ToyTiger",
      Du könntest den "WaterTiger" kreieren ;) .
      Gute gelbe Tiger sind da schon sehr nahe, sollten vielleicht weniger transparent sein, eher matt-orange.
      ___________________________________________

      Danke für die Erinnerung, daß es Sauger gibt !
      Für meine Hintergrundbucen hab ich nur Äste, die zu kurz sind zum in Boden stecken.
      Jetzt brauchen meine Äste nicht mehr so viel Länge zum in Boden stecken. :thanks:

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • So- hier kommen wie versprochen ein paar Bilder der Tiere, diesmal NICHT mit dem Handy fotografiert. Trotzdem gibt es noch Verbesserungsbedarf, aber mehr gibt die Kamera wohl nicht her, oder ich muss besser ausleuchten...

      Zunächst die roten Tiger (Wildform):

      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Weiter gehts mit den schwarzen Tigern (auch Wildform):


      Wie man sieht, sind die Tiere recht unterschiedlich, manche bläulich, manche getüpfelt, teilweise dünne weiße Streifen- ich find die Tiere toll! :/
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Aktuell tragen wieder 3 Damen bei den roten Tigern <3

      Was mir gerade aufgefallen ist: Ein paar der roten Tiger haben eine blassblaue Körperfarbe in der vorderen Körperhälfte. das kann man schon bei den Jungtieren erkennen.
      Ich habe das mal versucht auf Fotos festzuhalten, aber ich muss echt noch mit der Kamera üben...



      Kennt das noch jemand? Bzw hatte das schonmal jemand bei seinen roten Tigern?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht