GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bucephalandra festwachsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bucephalandra festwachsen

      hallo Pflancenfreaks :) :) ,

      Wie lange brauchen Bucen zum fest wachsen, auf Holz, auf Stein ?

      Hatte mal "MiniNeedleLeaf" auf ne Coconut gebunden. Leider war das ADAgarn in zwei Wochen am Auflösen und alles schwamm rum.
      Danach habe ich die Kleinen mit Polyestergarn auf ein Mopaniholz aufgebunden, aber da scheint es auch nicht recht zu wollen. :(

      Ich dünge mager mit EasyLife ProFito, EL Ferro und inzwischen auch EL Kalium, ganz wenig Flüssig-CO², ML-SpecialBlend, BakterAE und ProHumin kommen auch ins Wasser

      Jetzt hab ich meine "WawyLeaf" auf einem knorrigen Holzstück (aus dem Aqualaden, kein Mopani) aufgebunden.
      Wie lange dauert das festwurzeln ?
      Möchte gern irgendwann das Garn entfernen, aber auch nicht zu früh,
      weil das Aufbinden ohne dritte Hand schon extrem pfrimelig ist.

      Muß ich beim aufbinden etwas besonderes beachten ? ?(

      Außerdem suche ich noch die Sorten/(Unter-)Arten "Silverpowder" und die dunkle "Cherry" mit den ganz kleinen, kurzen tiefdunklroten Blättern :S .

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, auch gelsekundenkleber braucht eine weile, bis er hält, wie ich beim luftheberwinkel einkleben gemerkt hab. also 24 std. muß man da schon einplanen. von jbl der pflanzenkleber is glaubich das gleiche wie gelsekundenkleber.
      Der sekundenkleber hat auch den nachteil, das er weiß wird unter wasser. sieht blöd aus.
      Deswegen bleib ich bei acryl und polyesterfäden. erst den faden festbinden, das er nimmer wegkann, dann pflanze oder moos festbinden.
      Es gibt durchaus gute gründe für die kleber unc sie sind auch ungiftig.
      Gut das es sie gibt. ich denke, wenn man gut abwägt, wann sie sinn machen, ist es eine super sache.
      Zb, wenn welse im becken sind, verbieten sich fäden.
      Vg monika

      Edit...
      In einem becken kann ich wegen den nadelwelsen nix aufbinden. fie ginden echt jede schlinge.
      Ich hab noch nie pflanzen aufgeklebt, eigentlich auch, weil ich mit aufbinden sehr gut klarkomme und zb, moos nach einiger zeit wieder neu aufbinden kann. aber aus interesse werd ich das in dem bevken mal testen.

      Wäre schön,wenn ihr es auch versucht, wenn wir das ergebnis mal im dauertest beurteilen könnten.
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke an alle :thanks: :thanks: ,

      Ja, hab die Klebemöglichkeit schon mitbekommen.
      Aber ist das was für Zitterhändchen oder versaut man dann die schöne Holzwurzel mit weißen Klecksen.
      Und dann diese Designer-Entscheidung: "vielleicht doch lieber 5 mm weiter links :/ ?"
      Wird der Kleber unter Wasser fest oder muß die Pflanze eine Trockernperiode von paar Stunden überstehen :rolleyes: ?
      Handwerklich bin ich etwas konservativ.

      Peter Neutrinogarnele: Danke für Info, daß es M o n a t e dauert :thanks: .

      Beate babywelsi: Was ist an Angelschnur besser als an Polyesterfaden ?
      Das Angelnylon läßt sich besser führen, aber wie ist das mit diesem sperrigen Faden beim Knoten machen.
      Ich hab in Erinnerung, daß es schwer ist den fest zu ziehen, ohne daß er wieder aufgeht. Oder ist das nur bei dickeren Nylonschnüren?
      Die Widerspenstigkeit beim Daumen-halten nach dem ersten Teil des Knotens, wie macht ihr das mit der dritten Hand ?

      Polyesternähgarne hab ich in allen Brauntönen, also Tarnfarben.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi Barbara,

      iIch mache das mit dem Faden so, dass ich
      1. den dünnsten Nylonfaden nehme, der ist sowieso nicht sehr sperrig (ich glaube 0.25 von Rayher)
      2. mache ich zunächst eine Schlinge mit "Zuziehknoten", dann stülpe ich die Schlinge über Holz und die zu befestigende Pflanze (die Schlinge kann dafür sehr groß sein) und dann brauche ich nämlich keine dritte Hand, um irgendwas festzuziehen. Sobald nämlich alles an seinem Platz ist, ziehe ich einfach nur am langen Ende und die Schlinge zieht sich selber zu. Wenn der "Rutschknoten" relativ stramm sitzt, reicht der auch zur alleinigen Sicherung aus ohne dass sich die Schlinge wieder löst.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • hei, bei allen nicht vergänglichen fäden muß man das jahrelang gut im auge behalten.
      Oft gibt es die pflanze längst nicht mehr und holz ist auch nicht für die ewigkeit.
      In meinen ganz alten becken finde ich immernoch schlingen, aus meiner :o nylonzeit.
      Was ganz fies ist, sind holzästchen, die nicht gleichmäßig dick sind und keinen wiederstand gegen abrutschen bieten.
      Deswegen am besten astgabeln nehmen, oder ein loch reinbohren und da durchfädeln.
      Für größere pflanzen, wie anubien, javafarne und bucen, möchte ich noch damenstrumpfstreifen und schwarze kabelbinder in den ring werfen. die können später, wenn die pflanzen festgewachsen sind, aufgeschnitten und entfernt werden.

      Peter, wie schnell bindet der sekundenkleber denn ab?
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • KatzenFische schrieb:

      Danke an alle :thanks: :thanks: ,

      Ja, hab die Klebemöglichkeit schon mitbekommen.
      Aber ist das was für Zitterhändchen oder versaut man dann die schöne Holzwurzel mit weißen Klecksen.
      Und dann diese Designer-Entscheidung: "vielleicht doch lieber 5 mm weiter links :/ ?"
      Wird der Kleber unter Wasser fest oder muß die Pflanze eine Trockernperiode von paar Stunden überstehen :rolleyes: ?
      Handwerklich bin ich etwas konservativ.

      Ich verwende seit 2 Jahren den Gel-Pflanzenkleber PlantFix von DUPLA.
      Anfangs gab es nur die 20g-Tuben- sehr groß, wenn mann ihn nicht oft braucht, es besteht die Gefahr, dass er mit der Zeit eintrocknet.
      Inzwischen gibt es ihn auf Blister mit 2 kleinen 3g Tuben. Das ist auch geeignet, für "Wenigkleber"

      [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51V-AizG-2L.jpg]

      Sonst bin ich total begeistert von dem Kleber, ich binde nichts mehr auf!!!

      Ob Anubia, Farne (Java-, Windelov, Kongofarn), Buce und Moose - einfach ideal!

      Klebt auch auf feuchtem Untergrund!
      Einfach Wurzel, Stein oder was auch immer aus dem Becken nehmen, mit Küchentuch kurz trockentupfen.
      Kleinen Geltropfen an der gewünschten Stelle platzieren.
      Pflanze/Moos ebenso kurz abtupfen an der aufzuklebenden Stelle und dann vorsichtig in den Geltropfen drücken, fertig.
      Nach 1-2 Minuten Trockenzeit kann das ganze Konstrukt zurück in Becken/Wasser.

      Und ja, es wird der Kleber weiß. Aber man muß ja nicht einen Cent-großen Gelklecks aufsetzen, 2-4 mm Durchmesser reicht auch für größerer Pflanzen. Nach einiger Zeit wird der Kleber eh überwuchert (bei Moosen und Farnen)

      Sollte es mal nicht gefallen oder die Pflanze abgenommen werden, kann das ausgehärtete Gell mit einem kleinen Messer oder ähnlichen leicht abgekrazt werden.
    • Hallo,

      ich bin ja auch Bucen infiziert und klebe sie alle mit Sekundenkleber, wichtig das er auf Cyanoacrylatbasis ist, da Lösemittelfrei,kann man auch leichte Schnittwunden mit kleben.
      Gelvariante ist besser da er nicht so schnell verläuft.

      Wichtig nur punktemäßig an den Wurzeln kleben , nicht flächig am Rhizom.

      Ich trockne meine Bucen kurz mit Zewa ab, fixiere die Klebepunkte und dann auf Stein, ratz fatz ist es fest, dnn lege ich vorsichtig ein feuchtes Zewa über die Pflanze, dann klebe ich die nächste, wenn diese fertig ist, nehme ich die zuvor geklebte und stelle sie ins Wasser oder Aquarium.
      Bis ich alle Ableger fertig habe, so ist mir noch nie eine eingegangen.

      Bei Moos das selbe.


      LG Sanne
    • hallo Sanne :) ,

      Du hast ja den wunderschönen Bucenberg!

      Meine MiniNeedleLeaf muß ich bald aus Becken 1, dem 60er mit roten N.davidi rausholen, weil der SwT zu Gewitterwolken mutiert und das Mopani zu überwuchern droht.

      Also gleich was hübsches planen für:
      Becken 4, mein "unübliches Nano" soll auf den Holzstücken neben einer mäßigen Menge Moos ein paar hübsche Pflänzchen bekommen.
      Und da stell ich mir für den Vordergrund ein paar wenige Arten/Sorten Bucen vor, aber nichts mit zu großen Blättern, Nano eben.
      Hübsche, kleine Pflänzchen abwechslungsreich und doch zusammen passend.

      Mal sehen, ob ich nach ~ 5/6 ausgesuchten Bucen-Sorten (wenn ich diese denn bekomme) stoppen kann :/ .


      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, so ähnlich mache ich das mit hemianthus und micranthemum und den anubien.
      Einen tesastreifen mit einem permanenten fineliner beschriften und an der seite aufs becken kleben.
      Die sind zeilweise auch schwer zu unterscheiden. allerdings hab ich dann pro becken nur eine art.
      Bucen hat man meistens ja mehr als eine art pro becken. da kann auchmal ein trieb abbrechrn und schon ist er =O namenlos.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich habe mir einen groben Plan angelegt,

      auf Papier, die Umrisse vom Aqurium, da wo die Steine sind und Kreise aufgemalt, wo in jedem der Name der Buce steht, nicht optimal, aber ich kan sie zuordnen.

      Das Problem, es gibt so viele Trivalnamen für ein und die selbe Pflanze, aber ich beschrifte sie so, wie ich sie gekauft habe, wenn ich was Abgebe, nur mit dem Hinweis, das ich sie so gekauft habe, keine Garantie auf den Namen.

      In dem großen Aquarium kommen dann die No Name Bucen rein, gut die ein oder andere mit Namen ist auch drin......wenn die nur nicht so süchtig machen würden.

      Ich warte auf eine bestimmte , eine lilane......im neuen Jahr gibt es sie Lila Ghost.

      LG Sanne
    • Danke Sanne für das "pygmäeus". :thumbup: Es ist immer von großem Vorteil den wissenschaftlichen Namen griffbereit zu haben.

      Trivialnamen sind ganz ok und gut für Marketing und Besucher, die von außermenschlichen Lebewesen keine Ahnung haben,
      geschweige denn von der Systematik.
      Frag einen solchen mal was ein Poecilia reticulata oder eine Buce ist :neid: .

      Ja es war ein Steckschild als Pflanzenmarke von Dennerle dabei. Ich mag das wenn die Schildchen am bestenmit Bildchen dabei sind ;) .
      Ansonsten reiste die Buce ab gleichem Start wie Eure Antworten -
      Die Pflanze wohl auf Pneus über Asphalt ab Garnelenhaus und Eure Antworten per Mausklick auf Laserkabel wohl auch über das Garnelenhaus (Forumstandort).

      Dennerle macht gerne mysteriöse Späße mit Pflanzengeheimnissen.
      Die haben auch andere Späße für die Endkunden auf Lager, ... . Könnte ja sein, daß dieser ein bischen, sagen wir mal, "unwissend" ist :rolleyes: .
      "Bucephalandra spec."WavyLeaf" - Soll ja jeder seinen Spaß haben.
      Das "spec." finde ich aber nicht ok, wenn die Pflanze ihre systematische Zuteilung bereits bekommen hat.
      Solange der Trivialname paßt und nicht jeder Producent und nicht jedes Geschäft eigene kreiert, meinet wegen.
      Und "WavyLeaf" hat ja schöne Wellen am Blattrand :saint: .

      Mal sehen wie ich es irgendwann mal mit der Kennung mache, sollten es mal zu viele werden :/ .
      Methoden wurden ja schon einige vorgestellt, auch mit den römischen Zahlen ins Aufbindeholz geritzt und dann aufgelistet.

      Meine "WavyLeaf" und die "MiniNeedleLeaf" kann ich noch so auseinander halten 8) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher