GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmosewasser aus Heizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmosewasser aus Heizung

      Hallo,

      ich habe da mal eine Frage zu Osmosewasser.
      Letztens als ich mich mit einem Arbeitskollegen über mein Garnelenprojekt unterhalten hatte, hat ein dritter zugehört.
      Da ich keine Osmoseanlage besitze hatten wir uns über dest. Wasser unterhalten und der dritte fragte dann, warum ich nicht von unserer Arbeit das Osmosewasser aus der Heizung nehme.
      Dieses wird wohl einmal die Woche zum teil geleert und dann neu befüllt. Das alte Wasser kommt in Abfluss.
      Nun habe ich jedoch bedenken das dort noch ihrgendetwas anderes mit drinne ist...

      Hat da jemand von euch Erfahrung mit oder schonmal etwas darüber gehört?

      Lieben Gruß

      Alma
    • Kannst du vielleicht mal in Erfahrung bringen, wie die Anlage funktioniert?
      Und dann ein paar Sätze dazu schreiben? Ich weiß nicht ob viele hier wissen, von was genau du sprichst.
      Ist damit der Wasserkreislauf gemeint? Also fließt das Wasser aufgeheizt durch die Rohre (wie bei einer Fußbodenheizung)?
      Sprechen wir hier also von einer Niedrigtemperaturanlage?
      Oder ist damit Wasser im Kessel gemeint?


      Auf den ersten Blick würde ich mal vermuten, dass es einen Sinn hat, dass das Wasser in der Anlage wöchentlich getauscht wird, nämlich weil es sich mit irgendwas anreichert. Sonst würde man das ja nicht machen.

      Aber: Wenn ihr schon Osmosewasser herstellt, dann stell doch in der Firma mal nen Kanister drunter, BEVOR das Wasser in die Anlage kommt.... ;)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • hallo Selan :) ,

      Zum einen sind Heizungsrohre gern mal aus Kupfer,
      zum anderen werden Hähne und Anschlüsse schnell mal mit verdreckten Arbeitshandschuhen angefaßt.

      Und zum ganz anderen würde ich da mal lieber vorher den Chef fragen.
      Je nach Arbeitsklima, rein rechtlich wäre das sonst schlicht Diebstahl mit Möglichkeit zur fristlosen K., auch bei Abfällen.

      Ansonsten die Gedanken von Simone, warum das so häufig getauscht wird ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • So...

      also mein Kollege rief mich gerade an und sagte mir, dass das Wasser nicht aus der Heizung kommt, sondern aus einer Umkehrosmoseanlage zum befüllen des Heizungskreislaufes, da das Wasser ja entsalzt sein sollte.

      Er konnte mir jedoch nicht genau sagen ob es Tiergeeignet ist, da dort ja keine Stoffe mehr drinne sind aber ist nicht genau das der Sinn einer Osmoseanlage?

      Ich würde damit nämlich mein Leitungswasser ein bischen verschneiden wollen, da mein Ph-Wert ein wenig zu hoch ist. (8)

      Müsste ich da dann auf dauer das Wasser aufsalzen obwohl ich es mit Leitungswasser mische oder reicht das so aus?

      Lieben Gruß
      Alma
    • Hallo Alma
      also ich würde etwas vorsichtig mit so einen Wasser sein, denn man kann in die Heizung eigentlich kein reines Osmosewasser füllen,dafür gilt die VDI 2035 . Das Wasser muss für solche Anwendungen einen recht hohen PH Wert ausweisen, damit das Kupfer in den Leitungen nicht zu Schaden kommt. Osmoseanlagen für den Hausgebrauch kosten wirklich nicht das Geld und ehe ich das Risiko eingehen würde, das dort im Osmosewasser noch PH Anheber drin sind, nun da würde ich davon abraten
      mfg

      jörg