GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bin neu hier.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin neu hier.

      Ich möchte mich vorstellen.Bin 56 Jahre alt.Seit 26 Jahren bin ich verheiratet und habe zwei Kinder.Habe etwa 10 Jahren lang Reptilien gehabt.Die hatte ich letztes Jahr verkauft.Danach habe ich mir im Oktober ein Aquariumvon 400l gekauft.Es läuft soweit auch alles gut.Bis eines Tages die Regenbogen krank wurden.Ihre Mäuler wurden weiss.Nun hatte ich mir ein 30l Aquarium von Terra gekauft.Darin halte ich im Moment meine Schnecken ,weil ich ein Medikament ins große Aquarum reintun möchte.Es ist eSHa 2000.Wenn ich die Schnecken wieder in Aquarium setzen kann möchte ich aus dem kleinen Aquarium ein Garnelenbecken machen.Ich habe hellen Kies drin.Kann den Kies behalten?Oder sollte ich lieber dunklen Kies nehmen?
      Gruß Rita
    • Re: Bin neu hier.

      Hallo Rita,

      schön, dass du hergefunden hast! Herzlich willkommen!

      Mit Wirbellosen und esHa 2000 wäre ich sehr vorsichtig, da ist Kupfer drin (weißt du ja auch schon, sonst hättest du deine Schnecken nicht ausquartiert ...), da musst du wirklich gut Wasser wechseln und den Boden absaugen - Kupfer kann sich lange im Becken halten, weil es sich im Bodengrund ablager kann.

      Garnelen in 30 l sind sehr gut machbar. Mit dem Kies - es kommt ein bisschen auf die Garnelenart an, die du reinsetzen möchtest. Weiße, durchsichtige oder gelbe Arten wie White Pearls oder Yellows wirst du auf dem hellen Boden nicht wirklich gut sehen können.
      Andererseits sieht man dunkle Arten wie blaue oder schwarze Tiger auf dunklem Boden praktisch nicht.
      Generell mögen es Garnelen gern etwas schummriger, da hilft ein dunkler Bodengrund natürlich sehr. Aber auch hellen Boden kann man z.B. durch eine dunkellaubigere Bepflanzung oder den Einsatz von braunen Herbstblättern (die eigentlich in jedes Wirbellosenbecken gehören!) kompensieren.

      Red Fires, Yellows, diverse Wildformen etc. z.B. sind auf dunklem Boden jedenfalls deutlich intensiver und besser gefärbt als auf hellem.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bin neu hier.

      Hallo Rita,
      herzlich willkommen :)! Schade, dass Deine Fische gerade krank sind. Drücke heftig die Daumen, dass das Medikament wirkt. Aber ein Gutes hat es :): Du bist dadurch auf Garnelen gekommen und bei uns gelandet *freu*!

      Viel Erfolg mit Deiner Fischbehandlung und viel Freude beim Start in die Garnelen-Welt :).
      Grüßle
      Karin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher