GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe, meine Schnecke sitzt auf dem Trockenen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, meine Schnecke sitzt auf dem Trockenen!

      Hallo,

      ich habe seit Samstag mein erstes Planschbecken - eine 3l-Schneckenvase mit etwa 2l Wasser. Dazu Kies und ein paar Pflanzen aus einem nun aufgelösten Aquarium (samt etwas Wasser) . Eigentlich wollte ich (erst mal) was technikfreies, da mir aber aufgegangen ist, dass die Pflanzen in meiner ziemlich oft nicht so warmen Wohnung über den Winter wohl nicht wachsen werden, steckt auch noch ein Heizstab drin (20 °C).
      Und eine Blasenschnecke, die ich vor einem schneckenliebenden Fisch aus einem anderen Aquarium retten wollte. Offensichtlich die einzige ihrer Art.
      Die ist auch einen Tag auf Schneckenart an den Pflanzen rumgeschneckt. Und hat es sich dann oben auf einer Schwimmpflanze auf dem Trockenen gemütlich gemacht. Habe Angst bekommen und direkt mal einen Wasserwechsel gemacht (jetzt also nur noch "frisches" Leitungswasser). Daraufhin war sie ein Weilchen auf der Unterseite der Schwimmpflanze und hat dann wohl die Nacht wieder draußen verbracht. Heute morgen war sie dort noch. Heute abend immer noch. Oder schon wieder? Tagsüber war ich nicht da.
      Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Das ist doch eine Wasserschnecke! Wie lange überlebt sie draußen? Dort wo sie herkommt, war sie zwar auch meist ganz oben zu finden, aber immer doch unter der Wasseroberfläche. Blasenschnecken sind ja, glaube ich, nicht so für ihre Landgänge bekannt.
    • hallo blupp :) ,

      Wasserwechsel ist immer gut - vorausgesetzt das Leitungswasser ist gut ?( .
      Auch für Schneckis das Wasser im Zweifelsfalle mit typgerechtem Aufbereiter aufbereiten.
      Irgendwann haben meine auch mit dieser irritierenden Landspazierengeherei angefangen.
      Hat mich auch erst beunruhigt.
      Bei mir löffeln die Garnelen ab und an eine Jungschnecke aus. Vielleicht senden die angegriffenen Gefahrsignale oder Signalhormone.

      Wenn sie den ersten Tag unter Wasser rum gerutscht ist, hat sie sich erst mal bei fehlender Akutgefahr des schneckenliebenden Fisches den Wanst vollgeschlagen.
      Schnecken spüren Freßfeinde.

      Ich hatte ich mal ein neu gekauftes Teufelshörnchen auf ein Froschbißblatt gesetzt, weil er selbst entscheiden sollte, wann er das neue Revier im neuen Wasser betreten möchte.
      Als er über den Blattrand zur Unterseite hinwechseln wollte, kam ein neugieriger Fisch. Er bekam Angst und rutschte wieder rauf. Das ging so fünf bis sechs mal. Weiter hab ichs nicht beobachtet. Irgendwann wanderte er an der Scheibe rum und blieb auch dort.

      Wer weiß, vielleicht empfindet Dein BlasiSchnecki das Fehlen von Artgenossen als "Gefahr im Wasser": "Waaarum sind gar keine anderen da, alle schon gefressen =O ???"
      Sie weiß ja nicht warum sie allein ist.
      Oder das stehende Wasser sagt ihr nicht zu.
      Oder, ... hast Du die Vase eingefahren ? - Inzwischen Nitrit ?

      Wer weiß was Dein BlasiSchnecki so empfindet.
      Versuch mal Dir vorzustellen, Du wärest Dein Schnecki 8) .

      ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Zwei Liter mit Heizstab, das könnte unangenehm werden, für die Schnecke. Blasenschnecken brauchen es nicht besonders warm, im Gegenteil, die mögen's frisch. Und die Pflanzen wachsen im Winter nicht so rasch, aber nicht wegen mangelnder tº sondern wegen fehlendem Licht (-qualität).

      Die Schnecken in meinen Aquarien (Turm-, Blasen-, Renn-) kriechen auch alle mal aus dem Wasser raus. Solange sie wieder rein finden, hab ich da keine Bedenken. Die Spalten, in die sie hinein- aber nicht wieder hinaus könnten, habe ich abgedichtet.

      Beobachte deine Schnecke und denke mal über ein geräumigeres Gefängnis nach!
    • Danke für Eure Antworten. Die Schnecke hatte keine Fressfeinde. Den Fisch hat sie nie getroffen, denn sie wurde umquartiert, bevor der Fisch dazukam. Sie kam wohl als blinder Passagier auf irgendwelchen Pflanzen und deswegen ist sie allein. Ich hätte auch gerne mehr als eine, aber woher nehmen? Meine Hoffnung war, sie würde sich vermehren. Die sind zwar Zwitter, aber können die das auch alleine?

      Es soll auch nicht bei der Vase bleiben, mein 25l-Becken ist leider schon ein bisschen länger mit dem Paketdienst auf Reise.
      Die Vase ist nicht eingefahren, aber der Inhalt war ja eingefahren und der Wasserwechsel hatte ja auch keine Änderung gebracht. Ich hätte auch nicht warten können, bis die Vase eingefahren ist - nur auf die Gefahr hin, dass die Schnecke bis dahin gefressen ist. Was ich prinzipiell nicht schlimm finde, man gönnt den Fisch ja auch was, aber die einzige oder letzte (bzw. erste) Schnecke soll er dann doch nicht kriegen.

      Ich werde jetzt mal probehalber den Heizstab rausnehmen. Der Fingertest zeigt schon einen deutlichen Unterscheid zwischen "Heizpause" und "gerade geheizt" - lauwarm bis laukalt. Aber lauwarm ist auch nicht mehr als die 25 °C in dem Becken, wo sie herkommt.
    • Vielleicht ist sie einfach verhaltensauffällig?

      Hat nichts genützt. Sie ist nach Entfernen des Heizstabs mal kurz zwischen zwei Schwimmpflanzenblätter ins Nasse gekrochen, hat dann aber bald wieder oben gesessen. Nun war ich ein paar Tage weg: Als ich wiederkam, saß sie auf der Unterseite. Habe ihr dann ein Stück frisches gammeliges Sumpfschwertlilienblatt gereicht, wo sie erstaunlicherweise kurz darauf zu finden war, und danach war sie langsam, aber doch aktiv auf anderen Pflanzenteilen unterwegs. Meist seh ich sie ja nur reglos. Nun sitzt sie wieder auf der Oberseite. Nun ja. Wenigstens lebt sie noch. Schau'n wir mal. (Ich glaube, sie ist gewachsen.)
    • Vielleicht ist es eines Idee einen Algenstein in der Nähe der Scheibe anzubieten ?( .

      Zu essen geben ist immer gut :D .

      Und nicht vergessen, mineralisch aufbereitete, temperierte Wasserwechsel.

      Dir und Deinem Schneckerl Dd !!

      :thumbup:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.