GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red - Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red - Nachwuchs

      Hallo zusammen,

      unsere CR Damen haben Nachwuchs bekommen. Ich bin deswegen ganz aufgeregt.
      Ich hatte in weiser Voraussicht bereits den Filterschwamm vor 3 Wochen gegen ein Babysicheren getauscht (zum Glück)
      Der neue Filterschwamm von Denerle (ganz feinparig) hat 5 spalten, in diesen halten sich unsere Babys nun auf.

      Da die Winzlinge nun wirklich winzig sind, ist ein "Netbreeder" also ein Netzablaichkasten hier sinnvoll? Dann könnte ich die Fütterung bessr kontrollieren, derzeit scheint mir der Belag auf und in den Zwischenräumen vom Filter noch ausreichend.

      Ich habe heute morgen mindestens 5 kleine CR gezählt. :happy:

      Natürlich möchte ich das ich die kleinen durchkommen.

      Ich freue mich auf eure Antworten

      Foxy ;)
    • hei, gratuliere zum :thumbup: nachwuchs.
      Ja, am liebsten möcht man sie in watte packen.
      Jetzt schau doch erstmal, ob sie nicht auch so hochkommen.
      Die interessieren sich auch erst garnicht so für futter.
      Wenn sie mal 2-3 wochen alt sind, gehen sie schon an brennesselblätter.
      Die haben den vorteil, das sie nicht im filter verschwinden und blätter sind sowieso eine super beschäftgigungstherapie, auch für die alten. dazu dann 1x am tag ein hauch staubfutter.
      So wenige garnelen sind ganz schwer zu füttern. meistens ist es zuviel und belastet das wasser.
      Am besten mal beobachten, ob sie drangehen und jenachdem futter geben.
      Vielleicht finden sie genug leckeres. einfach mal die mägen zusammenzählen um eine vorstellung von der futtermenge zu finden, was die überhaupt verarbeiten können.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Foxy :) ,

      ja, solche Kleinen machen richtig nervös und richtig Freude.

      Ich hatte nach den ersten beiläufigen Bruten bei meinen ersten gezielten Vermehrungsversuchen von meinen "Blauen Ludern" in Fischgegenwart einen Einhängenetzkasten ausprobiert (leider anfangs noch mit anderen Fehlern begleitet).
      Die Hauptprobleme sind die richtige Futtermenge, Futterresteverkeimung und die Wasserumwälzung.

      Macht man künstlich Wasseraustausch durch Anheben des Netzkastens, so werden durch die unkontrollierte Bewegung des Pflanzen-/Lomaropsispolsters u.U. Babys zerdrückt.
      Da das Netz nicht lückenlos am Rahmen anliegt, das gleiche Problem nochmal zwischen Netz und Rahmen. Die Netzspannung muß vorher durch Taillierung am Rahmen korrigiert werden. Das Netz muß auf links aufgezogen werden, sonst hängen die Kleinen in der Naht fest.

      Ich hatte zum Schluß vom Filterausfluß eine Abzweigung gelegt, die ein gaaanz kleines Rinsal Wasser in das Netz fließen ließ. Da war die Einrichtung aber schon zu lange in Gebrauch und hätte eine Zwischenreinigung gebraucht. Das ergab trotz aller Verbesserungen eine sehr schlechte Quote. Dann habe ich die Fische umquartiert und diese Nelchen frei gebären lassen.

      Der Netzkasten von JBL hat eine sichere Aufhängung und ein ganz feines Netz.
      Bei einem frisch eingerichteten Einhängenetz mit eingefahrenem SwT mit umwälzendem Wasser bei korrekter Fütterung ist es theoretisch möglich.
      Sollte ich dieses Experiment wegen anstehender Beckenneuaufsetzung nochmal machen, werde ich über eine kleine 7/8-Bodeneinlegescheibe im Einhängenetzkasten nachdenken.

      Wenn Du keine Fische oder Fraßfeinde hast und der Filtereinlauf abgesichert ist, dann geht die freie Aufzucht wahrscheinlich am besten.
      Je unnatürlicher und eingeengter ein Lebensraum aufgebaut wird, umso vielfältiger die unübersichtlichen Probleme und komplizierter die notwendigen Korrekturen.

      Nicht umsonst haben Millionen von Jahren daran gearbeitet ein ausgewogenes natürliches System zu schaffen.
      Das Lehrgeld haben die bezahlt, die durch die natürliche Auslese verloren gingen.
      Aber wir wollen ja diese Verluste vermeiden.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure netten Antworten. Heute morgen habe ich 7 kleine Garnelen gezählt. Eine ist schon etwas "größer" und hat heut kurz die Umgebung des Filters verlassen.

      Leider haben wir 3 kleine Bärblinge im Becken, lt. Verkäufer tun die aber nichts... Naja er meine auch das die Schnecken die Blätter der Pflanzen nicht essen, stimmte aber nicht.

      @Barbara ja genau das Netz von JBL habe ich bestellt, auf Grund der Fische überlege ob ich die Krümel umsetze.

      Ich habe euch mal ein Bild des Krümels angehängt
      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0218p3j1q9u7wk_thumb.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0219q21ui83gp7_thumb.jpg]

      Sorry Bildqualität ist nicht die beste, die sind so winzig :D

      LG,
      Foxy