GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CO2 Sensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Ich frage mich schon länger, ob es nicht sinnvoll ist in Räumen mit CO2 Anlagen Sensoren einzubauen. Wo kann man sowas bekommen und macht das eurer Ansicht nach Sinn?

      Habe hier zB. eine 10 kg Flasche. Ich wäre nicht gern im Raum wenn das Gas schlagartig austritt. Oder mach ich mir da unbegründete Gedanken?



      VG Arthur
    • Hallo,

      ich habe mir schon Gedanken gemacht, als ich deine Frage gelesen hatte. Dabei sind mir folgende Fragen durch den Kopf geschossen:
      Wie gefährlich ist CO2 wenn es schlagartig austritt? Ich meine Halongas, was in Feuerlöschanlagen verwendet wird, ist z.B saugefährlich, weil es schwerer ist als Luft und sich in den Lungen ablagert, wodurch man erstickt.
      Kohlenmonoxyd ist auch saugefährlich, verhält sich ähnlich wie Halon.
      Ist CO wirklich so gefährlich oder ist es eher ein flüchtiges Gas, das sich schnell löst?

      Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:
      "Kohlenstoffdioxid wird zwar nicht als Gefahrstoff gekennzeichnet (außer als Druckgas mit dem Symbol Gasflasche) und hat den vermeintlichen Ruf ungiftig zu sein, ist jedoch deutlich gefährlicher als die anderen hier genannten Gase. Erste Wirkungen (Kopfschmerzen) können bereits bei Konzentrationen von 0,1%
      auftreten. Konzentrationen über 8% sind abhängig von der Expositionsdauer tödlich."


      Also ist CO2 auch schwerer als Luft, was auch in tiefliegenden Räumen ohne Lüftung gefährlich werden kann.


      Jetzt müsstest du mal ausrechnen, wie hoch die Prozentzahl an CO2 in deiner Raumluft vorhanden wäre, wenn (worst case) die volle Flasche abblasen würde durch einen Ventildefekt.
      Dann wüsste man zumindest, wie gefährlich die Sache tatsächlich ist.

      Übrigens bin ich per Google auf ein anderes Forum gestoßen, wo die Frage schonmal diskutiert wurde. Vielleicht findet du dort eine Antwort? *klick*


      Da hats sogar in einem Post auch eine Berechnung, dass eine 10kg-Flasche in einem 12qm-Raum absolut tödlich wäre =O Jetzt bin auch ich baff.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • simmi79 schrieb:

      Hallo,

      ich habe mir schon Gedanken gemacht, als ich deine Frage gelesen hatte. Dabei sind mir folgende Fragen durch den Kopf geschossen:
      Wie gefährlich ist CO2 wenn es schlagartig austritt? Ich meine Halongas, was in Feuerlöschanlagen verwendet wird, ist z.B saugefährlich, weil es schwerer ist als Luft und sich in den Lungen ablagert, wodurch man erstickt.
      Kohlenmonoxyd ist auch saugefährlich, verhält sich ähnlich wie Halon.
      Ist CO wirklich so gefährlich oder ist es eher ein flüchtiges Gas, das sich schnell löst?

      Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:
      "Kohlenstoffdioxid wird zwar nicht als Gefahrstoff gekennzeichnet (außer als Druckgas mit dem Symbol Gasflasche) und hat den vermeintlichen Ruf ungiftig zu sein, ist jedoch deutlich gefährlicher als die anderen hier genannten Gase. Erste Wirkungen (Kopfschmerzen) können bereits bei Konzentrationen von 0,1%
      auftreten. Konzentrationen über 8% sind abhängig von der Expositionsdauer tödlich."


      Also ist CO2 auch schwerer als Luft, was auch in tiefliegenden Räumen ohne Lüftung gefährlich werden kann.


      Jetzt müsstest du mal ausrechnen, wie hoch die Prozentzahl an CO2 in deiner Raumluft vorhanden wäre, wenn (worst case) die volle Flasche abblasen würde durch einen Ventildefekt.
      Dann wüsste man zumindest, wie gefährlich die Sache tatsächlich ist.

      Übrigens bin ich per Google auf ein anderes Forum gestoßen, wo die Frage schonmal diskutiert wurde. Vielleicht findet du dort eine Antwort? *klick*


      Da hats sogar in einem Post auch eine Berechnung, dass eine 10kg-Flasche in einem 12qm-Raum absolut tödlich wäre =O Jetzt bin auch ich baff.


      Ja das wäre unangenehm mit 10kg CO2 im Raum. Daher wollte ich ja was haben, was im Ernstfall evtl. ähnlich nervige Töne wie ein Rauchmelder von sich gibt.
    • Hallo Arthur,

      falls du basteln möchtest, Google doch mal den mg811 CO2 Sensor. Den kann man z.B. am Raspberry Pi betreiben. Bei mir steht der noch auf der Wunschliste, da ein defekter Druckminderer schon mal dafür gesorgt hat, das 1kg CO2 ins Becken geblasen wurden. Das ging ohne Ausfälle ab, da sich soviel CO2 in der kurzen Zeit nicht gelöst hat. Aber um die Katzen habe ich mir doch Sorgen gemacht. Was wäre passiert, wenn die geöffneten Oberlichter nicht für leichten Durchzug gesorgt hätten? Sinnvoll bei großen Mengen CO2 ist ein Sensor auf jeden Fall.

      Viele Grüße,

      Peter