GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vasenaquarium, Projekt/ Versuch Garnelenaqua

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vasenaquarium, Projekt/ Versuch Garnelenaqua

      Hallo Zusammen,

      bin neu hier im Forum und habe mich wegen einem Projekt angemeldet das ich starten möchte,...
      Ich habe meine alte Ikea Vase "flirt" umfunktioniert, und möchte die zum Garnelenaqua einrichten,...

      Die Vase ist 70 cm hoch und hat im Schnitt einen durchmesser von ca. 20 cm, fasst also pi*r²*h = 21 liter,... (ist natürlich nicht komplett gefüllt bis zum Rand),...
      Unten sind 5cm Nährboden, und dann ca. 8cm Kies oben drauf... Dann ist ein Lochstein unten in der Mitte aus dem alten Aqua.

      Bepflanzt ist es mit der abgebildeten Stängelpflanze (Ludwigia repens), Wassergras das sich über den Boden als Teppich ausbreiten soll, sowie die asiatische Vallisnerie die vom Boden bis ganz an die Oberfläche wachsen soll.
      Auf halbe Höhe habe ich ein Stück Wurzelholz befestigt, auf welchem Javamoos festgebunden ist und das komplett überwuchern soll,...
      Sozusagen als mittleres Parterre und Weidegrund für die Garnis...

      Ganz oben angebracht (zwecks Wartung) ist ein Innenfilter, mit Garnelensicherem Schwamm... Die Strömung ist nach unten gelenkt und erreicht am Holzstück vorbei auch den Boden.

      Oben drauf ist ein selbst gebauter Deckel, passgenau, mit Lüftungsblech.
      Eine warmweiße LED Lampe ist darin befestigt für den Tag, für die Nacht sind im Kreis blaue NachtLED-Bänder angebracht, welche zur Seite gerichtet sind und somit nur passives Licht schwach ins Aqua bringen.

      Soviel zu dem wie ich es umgesetzt habe...
      Momentan läuft es seit 9 Tagen ein, Wasserwechsel wurden alle 3 Tage immer mit "echtem" Aquariumwasser gemacht, es wurde Mulm vom anderen Aquarium in die Vase gegeben und der Filterschwamm des laufenden Aquas 2x in der Vase ausgedrückt.

      Morgen sollen die Garnis einziehen... Es werden ca. 20 Bloody Mary Garnelen.


      Meine Bedenken und Fragen sind:

      - Reicht die Einlaufzeit (habe gehört, ohne Tiere bilden sich auch sowieso keine Nitritabbauenden Bakterien, da ja kein Nitrit rein kommt. Bzw die Bakterien, die ich über Mulm, etc. rein gebracht habe, würden sich zurückbilden). Also soll man auch nicht zu lange einlaufen lassen.

      - Erzeugen die Pflanzen und Moos genug Sauaerstoff in der Vase, oder muss zwingend ein Sprudelstein rein? (Der Schlauch der dann ganz nach unten führt sieht bestimmt nicht toll aus, und Pumpe ist laut, deshalb würde ich gern darauf verzichten.)

      - Reichen die vllt ca. 15 liter Wasser aus für die Garnelen?

      - Ist das Rundglas "Stress" für die Garnis? (zwecks rausschauen nach außen, und zwecks Orientierung beim schwimmen)

      - Wie oft sollte zu wie viel Prozent ein Wasserwechsel bei dem Becken gemacht werden?

      - Gibt es Bedenken wegen der Abdeckung, also wegen dem Metallgitter, das zwar nicht im Wasser ist, ja aber über dem Aquarium direkt drüber ist.


      Soo, hoffe hier wird mir geholfen.
      Gerne berichte ich auch, wie das Projekt sich entwickelt :)
      Hier mal die ersten Bilder :)

      Liebe Grüße

      David
      Bilder
      • 20161202_165755.jpg

        303,01 kB, 1.000×1.333, 2.732 mal angesehen
      • 20161202_165804.jpg

        364,1 kB, 1.000×1.333, 1.234 mal angesehen
      • 20161202_165810.jpg

        418,34 kB, 1.000×1.333, 1.152 mal angesehen
      • 20161203_174345.jpg

        335,52 kB, 1.000×1.333, 791 mal angesehen
    • hallo, erstmal herzlich :huhu: willkommen.
      Sehr schöne idee diese vase für wasserpflanzen zu benutzen.
      So eine habe ich auchnoch.

      Schnecken sind sicherlich ein guter besatz.
      Dadurch, das ein filterschen läuft, ist die chance, das es problemlos klappt gestiegen.
      Die oberfläche zum gasaustausch ist schon sehr klein.
      Was garnelen betrifft, könnte ich mir das zb. als kinderstube , neben einem "richtigen aquarium" vorstellen.
      Ausgewachsene garnelen könnten zb. spätestens beim paarrungsschwimmen an grenzen stoßen.
      Sie schwimmen ja normal nicht steil von unten nach oben, sondern ehr waagerecht.
      Dabei sind nicht die 15 liter volumen das problem, sondern die grundfläche.
      Das glas ist auch recht dünn und ich möchte nicht erleben, was passiert, wenn es im alltag mal einen knuff bekommt?
      Durch die höhe kommt man zu pflege auch schwer ganz nach unten.
      Der arm ist einfach zu kurz und man muss mind. die hälfe ablassrn um reingreifen zu können.
      Aber egal, erstmal viel freude an dem teil und let it :thumbup: grow.
      Halt uns auf dem laufenden.
      Interessantes projekt.
      Beim schreiben ist mir eine idee gekommen..
      Meine mangrove ist ihrer vase entwachsen.
      Die könnte ich eigentlich in das teil :happy: einquartieren.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hey Mowa, :huhu:
      dankeschön für deine Antwort. Guten Morgen ||

      Ja ich finde es ist halt echt was fürs Auge... kein 0815 Aquarium. Jeder Besuch der bisher hier war fand es mega gut :)
      Interessant wäre auch, ob die Garnis überhaupt "so tief tauchen wollen"... bei 70cm Wasserpegel ist da unten ja auch schon ein ganz anderer Druck, als es in einem Garnelenbecken normal der Fall ist. Denn normal sind die glaube ich niemals nie so hoch...
      Aber für den Fall habe ich ja die recht große "Zwischenebene" eingebaut.
      So können Sie es sich frei raus suchen auf welcher Höhe sie "weiden" wollen.

      Ich habe sogar schon von komplett Techniklosen Vasen-Aquarien gehört, bei denen ausschließlich die Bepflanzung für Sauerstoff gesorgt hat, mehr nicht... Von dem her habe ich gehoft, wenn bei mir sogar noch Strömung drin ist, dass es reicht.

      Zum Thema Glasdicke kann ich nicht bestätigen. Das Glas ist oben ca 9mm dick, also fast ein ganzer Zentimeter.
      Das ist sogar Dicker als das Glas von meinem 60 Liter becken. (vllt ist es auch nicht die "flirt-vase" sondern eine andere.)
      Nach unten hin wird es immer dicker, in Bodennähe sogar 2cm, und der Boden selbst ist locker 3 cm dick.

      Fürs reingreifen hab ich ne extra lage Plastikzange/Pinzette :)

      Und wenn ich wirklich mit der Hand ran muss, wieso dann einfach nicht die Hälfte ablassen und gleich einen Teilwasserwechsel damit machen...

      Ja ich halt euch auf dem laufenden :)

      Lg

      David
    • hei, ja, das schon, aber man darf auch nicht verdrängen, das pflanzen nachts sauerstoff verbrauchen. je mehr pflanzen, desto mehr.
      Wenn schnecken und garnelen morgends an der wasseroberfläche hängen, war es nicht genug.
      Ich hab immer pflanzen in quarantäne in vasen und gläsern rumstehen. das geht immer nur eine weile gut, dann müssen sie da raus.
      Je größer die oberfläche im verhältnis zur höhe, desto länger geht das gut.
      Irgendwabnn fängt das immer an zu gammeln und der bodensatz kippt um, weil sich sauerstoffarme zonen bilden.
      Erfahrungsgemäßlässt sich das auch nicht mit wasserwechseln auffangen. die pflanzen kommen kräftig in der vase an und werden immer schwächer. die müssen dann rechtzeitig in ein aquarium zurück. im sommer ist es einfacher... eimer in den garten, das läuft von alleine.
      Es kann ja auch vorkommen, das schnecken oder kleine garnelen mitreisen. das kann gutgehen oder auch nicht.
      Düngen ist schwierig.
      Ich wünsch dir viel glück und freude damit.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Natürlich sieht das gut aus! Und wenn Du eine Pflanze einsetzt, die auch über die Oberfläche raus darf - keine Abdeckung notwendig - dann wird's wieder eine Vase, mit Uferlandschaft.

      Aber für Fische und Garnelen ist das nichts. Auch nicht als Versuch / Experiment.

      Die Vasen sind sehr stabil. Hab auch eine, die allerdings als 'Tauchvase' für meine Orchideen dient. Wird ständig bewegt, muss einiges aushalten, und toitoitoi ist noch ganz!

      Zum Beobachten von Tieren, die selber nicht/kaum sehen können ganz fabelhaft. Für Augentiere eine Qual.
    • so, also für den Winter steht die Vase jetzt gerade auf dem Fenstersims,
      direkt am Fenster (Westseite),... Denke mal im Sommer ist die
      Abendssonne zu heftig und erwärmt das ganze Ding zu stark...!?


      Habe den Schlauch für die Strömdüse des Filters angebracht, sodass ständig angesaugte Luft ins Becken gepustet wird...
      Manche
      der kleinen Blasen werden von der Strömung sogar bis fast ganz nach
      unten in die Vase gedrückt... bevor sie hinten an der anderen Seite dann
      wieder auftauchen...
      Also SO ist auf jeden Fall immer genug Sauerstoff im Wasser...


      Zu
      essen gabs heute dann auch zum ersten Mal seit dem Einzug (wollte nicht
      zu schnell füttern zwecks Wasserbelastung, aber es war ja Moos und ein
      wenig Mulm im BEcken zum abweiden)


      Habe jetzt ein Laubblatt rein,
      und einen Garnelenstick, Mischung aus Löwenzahn und weiß der Geier was
      da drin ist... aber sie fahren total drauf ab,... Das Laubblatt erfreut
      sich nur so mittleren Interesses,...


      Habe für die Beleuchtung nun
      noch eine weiße "outdoor" Wasserdichte LED oben angebracht, sieht
      hammer aus wenns Dunkel ist (Bilder folgen)


      Die Bloodys fühlen
      sich scheinbar sehr wohl in der hohen Vase, die "tiefe" wird vollständig
      ausgenutzt. Mal sind sie ganz unten, meistens in der Mitte beim weiden
      auf dem Moos, und mal hängt sich die eine oder andere oben an die
      Wassserlinsen, oder weiden den Schwammfilter ab.


      Ist sehr sehr schön zu beobachten.


      Mehr Bilder und mehr Berichte folgen, allerdigns will ich das hier nicht zum "onethreadwriter" werden lassen,...
      Würde mich freuen wenn ihr eure Gedanken dazu teilt...


      Liebe Grüße
    • hallo David :) ,

      Meine Gedanken zu Deiner Vase.

      Die Sprudelluftblasen könnten dem Wasser das CO² entziehen (wie wenn man eine Mineralwasserflasche schüttelt)
      und das könnte u.U. den Pflanzen schaden.

      An Deiner Stelle würde ich versuchen im Zooladen einen dürren langen Fingerwurzelast zu bekommen, so einen Pin der für jedes Aquarium doof aussehen würde.
      Oder zwei kleinere schmale in Folge anbringen.
      Weiß aber jetzt nicht die Auswirkungen bei nachträglicher Einbringung, da die Fingerwurzeln trotz sehr gutem Abwaschen noch viel Nährstoffe abgeben und dann entsteht ein dicker Bakterienschleim.
      Ob das verträglich ist, wenn die Besatzung schon steht, müssen Dir Leute mit Erfahrung darin mitteilen.

      Es gibt auch so schmale besenartige Wurzeln aus Afrika für das Aquarium.
      Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
      Guck mal bei "Aquariumdeko Bilder".
      Das sind wahrscheinlich auch solche Schleimabsonderer.
      ____________________________________________________________________________

      Gebe Dir meine Erfahrungen mit Garnelenvase, habe auch eine.
      Nicht so schön groß wie deine, weil ich keine größere bei fixer Höhe gefunden habe.

      Eingerichtet mit hoher Fingerwurzel, unten Manado, Lavastein mit Javafarn Windelov,
      oben Schwimmpflanzen und an den Ästen festgeklemmt Teichlebermoos.

      Anfangs hatte ich noch Flammenmoos an den Ästen,
      aber das hat mir die Teufelshörnchenschnecke mit ihren Hörnchen alles zerzauselt und
      dann hat die Bartalge das wunderschöne Moos zerstört.
      Eine ordentliche Schnecke die aber nicht zu groß wird, welche zur Temperatur paßt brauchts auf Dauer als Scheibenputzer.

      In dieser engen Vase (nur 15 cm Durchmesser und 50 Höhe) habe ich meine blauen N.davidi.

      Weil bei mir die Vase im Aquarium (130 Liter) integriert ist, ist es kein Nano was das Wasser angeht.
      Eine Pumpe am Rand vom Aquarium pumt das Wasser durch einen Schlauch in den Boden der Vase,
      das Wasser steigt auf und wird oben per Schwerkraft durch ein
      mit einen kleinen Rundschwamm gesichertes Bogenrohr wieder ausgeleitet.
      Wie bei Außenfiltern habe ich die drucklose Leitung im größeren Durchmesser.

      Fische haben anfangs blöd geschaut - nix da mit kleine N.-Davidi-Garnelen fressen :P .

      Leider werde ich diese Anlage bald auflösen, weil das alles zu umständlich ist,
      weil der Aquariumdeckel vom Eckaquarium schon so blöde konstruiert ist.
      Erst vorderen Drittel-Deckel öffnen, dann hinteren Dritteldeckel öffnen, sonst geht die Mitte nicht zu öffnen.
      weil aber das Eckaquarium in der Ecke steht kommt man nicht richtig dran. Vase steht direkt hinter dem tiefgelegten Leuchtbalken.
      Also noch Mitteldeckel mit Leuchtbalken umlegen - alles zu umständlich und zu viel Rumgewerke für die Fische.
      Die Garnelen ziehen bald mit ihrer Schnecke um ins "Unübliche Nano..." (s. eigener Tread).

      Das System ist eigentlich sehr gut gelaufen, ich war richtig stolz auf meine gelungene Erstkonstruktion dieser neuen Art, aber
      erstens viel zu umständlich,
      zweitens viel zu eng und
      drittens am schlimmsten die Wasserbelastung durch die vielen Fische (hatte vor Jahren eine ungewollte Platyinvasion durch übersehenes Spätmännchen).

      Lupeneffekt an den Glaswänden gibt es glaub ich im Wasseer nicht.

      Wenn ich mal wieder ein größeres, langes Becken stehen habe mit wenigen Fischen, dann kann ich mir solch eine Vase wieder als Ausweichmöglichkeit vorstellen.
      Ideal sieht aber wohl tatsächlich anders aus.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Fällt mir noch was ein,
      Dein Abdeckgitter, was ist das für Metall ?

      Wenn es nachts oder sonstwann Kondenswasser sammelt, welches dann abtropft, dann könnte das bei ungünstigem Metall auf Dauer Schaden bringen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hui, danke für dein Bericht,...
      Klingt ja gan zschön aufwendig... Vase IM aquarium,...

      Das Gitter ist höchstwahrscheinlich Alumium...

      Gerade gegoogelt, und geteilte Meinungen über aluminium im und über Garnelenbecken gefunden...
      Manache meinen, sei gut möglich dass mit Kupfer vermischt ist,... Andere sagen haben se schon Jahre in den Becken,...

      Aber vorsichtshalber hab ich gerade ein Lochblech aus Edelstahl bestellt... so kann nix passieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dave.1990 ()