GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algenbefal auf der Wurzel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algenbefal auf der Wurzel

      Hallo,
      ich habe seit ca. zwei Wochen ein 35Liter Becken. Hier leben derzeit 14 Bienengarnelen drin. In der Einlaufphase kam es zu einem Befall durch eine Fadenalge, welche ich durch Lichtreduzierung und tägliches Abtragen der Alge gut in den Griff bekommen habe.
      Aber nun habe ich ein neues Probelm. Seit ca. einer Woche ist meine Wurzel von einer haarigen Alge befallen (siehe Bild). Ich bekomme sie aber nicht so wie die Fadenalge weg und kann quasi täglich dabei zusehen wie sie weiter wächst.
      Was ist das für eine Alge und was kann ich tun um sie wieder aus dem Becken zu bekommen? Ich möchte nicht mit Chemie ran gehen.

      Viele Grüße

      Tina

    • hallo tina, erstmal herzlich willkommen :huhu:

      Die alge sieht jetzt nicht schlimm aus auf dauer. das ist die sorte, um die man quasi nicht rumkommt.
      Dein becken läuft ja noch nicht lange und muss sich erst einkriegen. diese algen fangen nährstoffungleichgewichte auf und verhindetn zb. einen nitritpeak, der bei der länge seit einrichten durchaus noch kommen könnte.
      Ich könnte jetzt sagen, nimm die wurzel und leg sie bei 100 grad 15 min. in den backofen. die gekochten algen fressen die garnelen.
      Aber wer soll dann das ammonium aufnehmen, das wegen dem unreifen system zu nitrit werden könnte?
      Man könnte die algen auch mit easy carbo erschlagen, aber das wäre wie mit kanonen auf spatzen schießen. es setzt auchwieder nährstoffe frei, die das becken noch nicht verwerten kann.
      Lass das mal bitte noch mind. 4 so. normal gehen diese algen dann von alleine weg und wenn nicht, kannst du sie immernoch kurz brutzeln. was noch auffällt, die algen scheinen nur auf der wurzel zu wachsen. evt. enthält sie zusätzlich nährstoffe, die noch nicht ausgewaschen sind und von den algen verwurstet werden.

      Also bitte ignorieren, auch wenn man an weihnachten gerne in ein cleanes becken gucken möchte :o ...
      Das ist vollkommen normal. lass es, den garnelen zuliebe.
      Halt uns auf dem laufenden, wir stehen dir gerne mit trost beiseite, damit dir die zeit nicht lang wird, bis die algen von selbst verschwinden.

      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher