Hallo!
Ich habe vor schon längerer Zeit einen 20l Cube für Kardinalsgarnelen aufgesetzt (steht seit knapp 7 Wochen).
Der macht allerdings reichlich Probleme.
1. Der pH-Wert will einfach trotz Oberflächenbewegung, Osmosewasser + SWM 7,5 nicht über 6,8 (laut Teststreifen - neu gekauft)
2. Der Leitwert steigt an, ohne dass ich etwas unternehme (Nach Wasserwechsel mit LW 270 nach ein paar Stunden LW 320)
3. Es bilden sich nicht wie in anderen Becken wahrnehmbare Kleinstlebewesen (Liegt das an der Temperatur oder den Wasserwerten?)
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
Noch ein paar Infos zum Becken:
- Nano Cube 20l mit 9W Nanolicht
- Filterung mit Aquael Pat Mini (Aufgerüstet: größerer Filterschwamm, Düsenstrahlrohr für Oberflächenbewegung)
- Einrichtung: Lavasteine, Sand, Mooskugel, wenige kleine Moorkienzweige (abgekocht und 2 Monate gewässert)
- 50W Heizer (eingestellt auf 28°C)
- Wasserwechsel mit Osmosewasser mit Sulawesi Mineral 7,5 aufgesalzen auf LW 270
Wasserwerte (Teststreifen):
Nitrat 0 mg/l
Nitrit 0 mg/l
GH > 4°d
KH 3°d
pH 6,8
Chlor 0 mg/l
Co2 < 15 mg/l
LW verändert sich dauernd, siehe oben
Hoffe jemand kann mir helfen
Vielen Dank schonmal im voraus!
Lg, Julius
Ich habe vor schon längerer Zeit einen 20l Cube für Kardinalsgarnelen aufgesetzt (steht seit knapp 7 Wochen).
Der macht allerdings reichlich Probleme.
1. Der pH-Wert will einfach trotz Oberflächenbewegung, Osmosewasser + SWM 7,5 nicht über 6,8 (laut Teststreifen - neu gekauft)
2. Der Leitwert steigt an, ohne dass ich etwas unternehme (Nach Wasserwechsel mit LW 270 nach ein paar Stunden LW 320)
3. Es bilden sich nicht wie in anderen Becken wahrnehmbare Kleinstlebewesen (Liegt das an der Temperatur oder den Wasserwerten?)
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
Noch ein paar Infos zum Becken:
- Nano Cube 20l mit 9W Nanolicht
- Filterung mit Aquael Pat Mini (Aufgerüstet: größerer Filterschwamm, Düsenstrahlrohr für Oberflächenbewegung)
- Einrichtung: Lavasteine, Sand, Mooskugel, wenige kleine Moorkienzweige (abgekocht und 2 Monate gewässert)
- 50W Heizer (eingestellt auf 28°C)
- Wasserwechsel mit Osmosewasser mit Sulawesi Mineral 7,5 aufgesalzen auf LW 270
Wasserwerte (Teststreifen):
Nitrat 0 mg/l
Nitrit 0 mg/l
GH > 4°d
KH 3°d
pH 6,8
Chlor 0 mg/l
Co2 < 15 mg/l
LW verändert sich dauernd, siehe oben
Hoffe jemand kann mir helfen

Vielen Dank schonmal im voraus!
Lg, Julius