GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fütterung von P. alleni. Was ist richtig und wie macht ihr es?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fütterung von P. alleni. Was ist richtig und wie macht ihr es?

      Hallo.
      Ich bin im Internet auf einige Seiten gestoßen, die die Fütterung anders erklären, als ich sie kenne und die Seiten widersprechen sich auch gegenseitig.
      Ich werde aufzählen was diese Seiten sagen, und erklären, warum ich das skeptisch sehe.
      Hoffe ich nerve nicht, aber wenn man als Anfänger ganz viele verschiedene Informationen bekommt, ist man irgendwann verwirrt und weiß nicht mehr was stimmt und was nicht.

      Die Fütterung geschieht bei mir so:
      1 mal in der Woche etwas Protein durch Mückenlarven oder so, 1–2 mal Trockenfutter in der Woche und der Rest wird nur vegetarisch gefüttert, da sich diese Tiere in der Natur auch so ernähren, also meist nur vegetarisch, doch ab und an schnappen sie sich einen Fisch oder eine Schnecken, deswegen füttere ich 1 mal im Monat tiefgefrorene Stinte.
      Ab und an mal füttere ich nichts für 1–2 Tage und lasse die kleine Frau Brezel (das ist der Name meines Krebses) am Laub herumknabbern. Sie hat gute Häutungsintervalle, die immer kürzer werde, je mehr sie wächst und sie Wächst und frisst gesund. Ich füttere jeden Tag so viel wie sie in ein paar Minuten verspeist, oder ich fütter mal etwas mehr, und gebe ihr dann die nächsten tage nichts, aber das hat jetzt nicht wirklich mit dem Futter zu tun.

      Das hier sagen aber die Seiten, und das kommt mir etwas faul vor, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.
      1. Es war auf der Seite wirbellosen-aquarium.de/krebse/procambarus/alleni.html.
      Dort wird gesagt man solle am besten Trocken, Perlen, Flockenfutter und Artemia und Tubifex füttern. Ab und an mal sollte man Gemüse Füttern.
      Meine Skepsis: Sind das nicht zu viele Proteine und zu wenig Gemüse? Würde der Krebs durch so viele Proteine nicht an verfrühter Häutung sterben und dadurch das wenig Gemüse auf dem Speiseplan steht würde doch der Krebs da ganze Aquarium kahl fressen oder?

      2. Es war auf irgend einem Forum, leider weiß ich nicht mehr welches.
      Man solle seinen Krebs nur 1 mal in der Woche füttern aber dafür viel.
      Meine Skepsis: Wäre das nicht ein wenig hart für die Verdauung? Und wenn man so selten füttert ist es nicht so abwechslungsreich, was bedeutet, dass der Krebs sich an die Aquarien Bepflanzung ran macht.

      3. Auch auf einem Forum, weiß zwar nicht mehr welches, aber es war ein Aquaristik Forum.
      Man solle viel Lebendfutter füttern auch Fische.
      Meine Skepsis: Mal wieder wären das zu viele Proteine, oder?

      Nun meine Frage, wie macht ihr es?
      Wie füttert ihr?
      Wie oft?
      Was?


      Grüße.