GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      mich beschäftigt schon lange die Frage, gibt es überhaupt noch jemanden der einen alten Stamm von Crystal Red hält? Wo keine Kreuzungsversuche um an ein schneren Weißanteil zu kommen ,versucht sind?

      Ich muss sagen, das diese mir immer noch am besten gefallen und suche daher einen Halter, kann mir da jemand von Euch evt weiter helfen?

      LG Sanne
    • hei sanne, kannst welche von mir haben.
      Sehr robuste truppe, wohnt in einem alten 54er auf kies und in leitungs/regenwassermix mit vielen perlhühnern zusammen.
      Du hast ja auchnoch von den roten tigern was gut..
      Nur das wetter find ich zum verschicken für meine begriffe etwas grenzwürdig...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hei, die hab ich seit sommer, kenn den vorherigen halter und die garnelen aber schon lange.
      Hab dann einen teil auf envoirmentsoil mit regenwasser und bienensalz und die andern in besagtes normalobecken.
      Beide stämme machen sich sehr :thumbup: gut.
      Selektieren ist nicht geplant, ich hab unheimlich freude dran, mir keine sorgen machen zu müssen, das ihnen ein furz quersteckt...

      Alerdings frage ich mich, was passiert, wenn ich die mit een pinto oder taiwanermischern verpaaren, um sie robust zu bekommen?
      Vieleicht versuch i h das mal in den crossbreedingboxen im frühjahr...
      Was wäre besser, das weibchen die zicke, oder der kerl?
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Moni,
      (auch wenn ich keine Bee bin, :rolleyes: ;) )

      wenn die Robustheit nicht gerade geschlechtsgebunden vererbt wird (nur mal theoretisiert),
      dann würde ich das Weiberl von dem Schlag aus der Robusthaltung (Deine robusten Crystal) nehmen, weil
      die Lady ja mit dem Austragen über Wochen das Wasser aushalten muß und
      der Kerle nur kurz zum poppen.

      Wenn die Ladys sehr robust sind kannst Du ja bis kurz vor dem Eisprung beide Partner zu einem gemeinsamen Wasser auf ~halbem Weg +/- für die Verpaarung hingewöhnen.
      Die tragende Lady bis vor dem Entlassen dann in Richtung robustes Wasser wieder zurücktrainieren.
      Es gibt ja auch Züchter mit mehr oder weniger "HighTech"-Nelen die auf mehr oder weniger Robustwasser halten.
      Da würde ich mir den "Your-like-Bock" besorgen.

      So kannst Du sehen, ob die Kiddis wirklich robusttauglich sind.
      Sonst müßtest Du ja die Kiddis umgewöhnen und da wäre die Umgewöhnung an sich wieder eine Art von Belastung.
      Und dann weißt Du nicht, war es das Robustwasser oder die Umstellung.

      Ich drück Dir die Daumen für Dein ehrenwertes, vernünftiges Ziel.

      :saint:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.