GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was macht man , wenn man Zeit hat......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was macht man , wenn man Zeit hat......

      richtig, man schaut nach neuen Bucephalandra.

      Immer wenn man denkt wow ist die schoen,
      kommt die auf die Liste muss bzw will haben .... :/
      damit noch nicht genug, ich schaue weiter,
      uppps die ist ja noch schoener muss ich auch haben.
      So wird die Liste immer länger und länger.....
      seufz.....

      Einigen geht es bestimmt auch so, meine absolute Favoriten Buce bekomme ich im neuen Jahr: Eine lila Ghost,
      musste jetzt schon 2 oder 3 mal den Versand verschieben da ich ein Algenproblem im Aquarium hatte und einmal das Wetter
      zu kalt angekündigt wurde.
      Aber wir Aquarianer sind ja Geduldig..... zumindest versuchen wir es ;)

      LG Sanne
    • Bin ja damals nur wegen den blauen Garnelen hier gestrandet.
      Und jetzt werd ich auch noch stiläugig auf dieses äußerst praktische und mega vielfältige Blattgemüse aus Borneo.
      Wer Adrenalin braucht konzentriert sich auf den Namensalat der verschiedenen Quellen
      -gleiche Pflanze verschiedene Namen- oder -gleiche Namen auf verschiedene Pflanzen :neid: - .
      Und die "super-auch-haben-will-Sorten" die fehlen dann in der Verfügbarkeit 8| .
      Ich guck sogar wenn ich keine Zeit hab.

      Strandgut auf Borneo-Strandhaferjagd :D
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Hans,

      ja, das ist ja gerade bei FB der Hype, aber ganz ehrlich mich würde das auch reizen auszuprobieren, aber nicht als Bodengrund sondern um Rück und Seitenwände damit zu begrünen.
      Nur weiß ich nicht so recht ob es klappt, da Pflanzen ja immer hochwachsen und wenn ich die seitlich an den Scheiben die mit Ufermatte ausgekleidet sind.
      Evt werde ich es einfach mal in einem 25 Liter Aq ausprobieren.

      LG Sanne
    • hei, zumindest mit anubias und javafarnen klappt das ganz gut, filtermatten bewachsen zu lassen.
      Für glosso, hcc und sonstiges brauchts halt sehr viel licht.
      Ich hab im sommer aber samen von verschiedenen stängelpflanzen gesammelt.
      Damit wäre sicher auch ein drystart möglich.
      Das micranthemum glomeratus, mmc, hutpilzpflanze sind in der wohnung verdörrt und die emerse glosso auch.
      Die haben alle schön aber winzig geblüht.
      Vielleicht kann man das grad vorsichtig auf soil bröseln.
      Die poligonümer sähen sich eh aus wie bekloppt. Die kommen in allen töpfen die ringsum gestanden haben.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      @ Barbara , ja richtig,so ne Art Bodendecker für die Seite, das es schoen grün ist und nicht all zu groß wird, dawischen noch ein paar Bucen... so der Gedanke


      @ Monika, ja Anubias und Javafarne gehen, aber werden zu groß, brauche da eher was kleinwüchsiges, ist ja erst mal so nen Gedanke, Korallen und Perlos wächst sehr gut da dran.

      LG Sanne
    • Sanne :) ,

      einfach mal meine Gedanken zu Deinem Vorhaben:

      Als erstes mach Dir eine Vorstellung davon, ob diese Hecke locker-wehig oder stramm-dicht werden soll.
      Daraus folgt die Art und Weise, wie Du sie gärtnerst. Das erinnert mich wie in der Moosfibel die früheren Versuche und die japanischen Praktiken verschieden Dichte Bepflanzungen hervorbringen.
      Wegen dem Lichtbedarf geht eine stramme Hecke wahrscheinlich nur in sehr kurzgehaltener Kultur.
      Ich denke in diesem Fall daran wie wir in der Gärtnerei die puscheligen Pflanzenn 8) gezogen haben die im eigenen Garten immer so labberig aussehen 8o .
      Nach 2 Blattpaaren (4 Blätter) entspitzen, damit gleich am Ansatz unten die Verzweigungen entstehen. Die neuen Zweiglein wiederum nach kurzem Wachstum entspitzen. Dann bekommst Du puschelige Pflanzen mit wenig Tiefe zum Licht eindringen.
      In dieser Phase der Anfangskultur der Pflänzchen ist es von Vorteil eine Übermenge an Licht als den Pflanzenbedarf an zu haben, damit die Stengel nicht nach Licht geilen, sondern schön kompakt kurz bleiben. Mit einer vorübergehenden Lichtbombe erspart man den Pflanzen eine Emers-Submers-Umstellung.
      Lichtumstellungen bedingen natürlich auch Düngerumstellung.

      Für genug Licht und Wasserbewegung zwischen den Pflanzen mußt Du natürlich selber sorgen. Ich würde ausgegeilte Sämlinge/Stecklinge in Kompaktweise weiterziehen, dann kann das Wasser unter den Basisblättern etwas spülen. Und am Anfang nicht zu dicht Pflanzen, sondern Platz zwischen den Pflanzen lassen für die Weiterkultur, weil sich die Pflanzen später ja nicht nur verzweigen, sondern sich auch noch nach oben biegen.
      Es gibt ja diese Eintauch-LED-röhren von Econlux, Solar Singer Watertube.
      Da man meist von leicht oben ins Becken schaut, sieht man die Technik-Sachen kaum, welche man dicht unter der Wasseroberfläche installiert, außer man guckt sich immer die Wasseroberfläche von unten an... :D .
      So kann man auch Unterwasserpflanzen mit Licht bedienen ohne auf schöne Schwimmpflanzen verzichten zu müssen. In der Anfangskulturphase kann man sie auch vorübergehen tiefer hängen, damit die Pflanzen zum Licht von der Wand weg wachsen. Man denke an die Wuchsform, wenn mal ein umgefallener Blumentopf liegenbleibt.
      Zwei kurze Röhren für die Seitenwände quer zur Beckenrichtung installieren und dann die Lampen Richtung begrünte Seitenwände ausrichten.
      Bei Unterwasserlampen verlierst Du auch keine Lichtkapazitäten durch Wasserspiegellichtbrechung.

      Würde mich freuen, wenn ich Dir etwas helfen konnte.
      Es ist schrecklich, ich denke und plane so gerne ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.