GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Procambarus alleni ist verängstigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Procambarus alleni ist verängstigt.

      Hallo. :huhu:
      Ich habe ein Problem mit meiner P. alleni Dame Frau Brezel.
      Sie hat gestern zum ersten Mal seit 3 Tagen gegessen und seit dem ist sie sehr verängstigt.
      Normalerweise nimmt sie mir sofort das Futter aus der Pinzette, aber seit 2 tagen steht sie 5 Minuten lang mit Drohgebärde vor der Erbse und frisst sie erst dann,aber auch nur dann wenn niemand vor dem Aquarium steht.
      Und wenn ich sie mal wieder aus der Pinzette füttere, rennt sie sofort vor der Pinzette weg.
      Sonst benimmt sie sich wie immer, also läuft ein bisschen rum, klettert und versteckt sich.
      Einpaar Infos
      Temp. 20-23° heute 22,5°
      KL 8 cm.
      Letzte Häutung vor 2 Monaten.
      Aquarium 55l 60x30x30 cm
      Sie hat 5 verstecke im Aquarium.
      Sie besitzt 1 Wurzel und eine Hand voll großer Zweige im Aquarium.
      Beleuchtung T8 Tropenlicht Leuchtstoffröhre mit 10.000 Kelvin, damit die Pflanzen, die sie frisst, immer schön nachwachsen.
      Reflektor benutze ich nicht, da die LSR die ich benutze genügend Licht erzeugt, und das dann wahrscheinlich zu hell wäre.
      zZ. befinden sich etwas wenig pflanzen im Aquarium, aber da kommt die nächsten Tage noch was.
      Ganz viel Laub ist im Aquarium auch.
      Letzter TWW vor 9 Tagen(60%), ich hätte auch gerne vor 2 tagen gewechselt, aber ich musste den Filter Säubern und zwischen Filterreinigung und TWW müssen ja 3 Tage liegen.
      Werte:
      Nitrat 10 mg/l
      Nitrit 0,0 mg/l
      GH 10°
      KH 18°
      Ph 7,7
      Chlor 0,0 mg/l
      Co2 6 mg/l
      Leider kann ich den Eisen und Sauerstoffgehalt nicht testen.
      Ich habe im Aquarium ein 75l Membranpumpe und einen 75l filter für gute Strömung und klares Wasser, da ich das Aquarium für einen Außenfilter umbauen müsste.
      Das Substrat ist Garnelensand, in dem die kleine auch buddeln kann, was sie aber nicht zu oft macht.
      Ich füttere sie jeden Tag 1 mal in sehr kleinen Portionen, also was sie so in 1–2 Minuten frisst.
      Ich füttere 1 mal in der Woche sehr proteinreich, 2 mal Fertigfutter und den Rest Gemüse.
      Den Tag vor dem sie Komisch wurde, also für 3 tage nichts mehr aß, hatte sie ein stück Kohl, welches gründlich abgewaschen wurde.
      Warum benimmt sich mein <3 Schnucki <3 so komisch?
      Mfg.
    • Hallo, kannst Du ein Bild des Beckens posten?
      Gibt es eine CO² Anlage ?
      Wenn ja, Bio oder Anlage, Nachtabschaltung, ja oder nein?
      Bitte kein Gemüse ( Kohl ) mehr füttern ( Wasserbelastung )!!!!!
      Laub und Proteine sind bei Amikrebsen ausreichend, Erbsen etc. nur hin und wieder.
      Filterreinigung nur dann wenn kaum noch Durchfluss ist, ansonsten mal einen größeren mind.60% WW machen und schauen ob sich was am Verhalten ändert.
      Sitzt die Dame alleine, oder gibt es Partner?
      Wie lange läuft das Becken schon?
      Seit wann hast Du Dein Tier?
      Krebse haben unterschiedliche Verhaltensweise während des Wachstums ( Häutungszyklus ),
      meist aber sind es richtige Heimlichtuer, kurz vor der Häutung ( 1-2Tage) wird kaum noch gefressen und sich versteckt, steht die Häutung kurz bevor, rennt der Krebs oft durchs Becken oder klettert gerne hoch.
      Gruß Conni
    • Hallo.
      Keine Co2 Anlage.
      Warum sollte ich kein Gemüse mehr füttern?
      Ist das nicht gut für den Floridakrebs?
      Er ist ja omnivor aber bevorzugt es vegetarisch.
      Beibesatz sind Zwerggarnelen sonst nichts.
      Becken läuft 4 Monate, Tier seit rund 3 Monaten.http://www.pic-upload.de/view-32448155/WhatsAppImage2017-01-08at11.14.18.jpg.html (sie hat ein paar Pflanzen ausgegraben aber die tue ich wieder rein. Habe ein wenig Angst sie jetzt zu stressen)
      pic-upload.de/view-32448159/Wh…01-08at11.14.181.jpg.html
      Ich habe bemerkt, dass sie trächtig ist. :o
      Jetzt habe ich den verdacht, dass sie eventuell ein Marmorkrebs sein kann. :(
      Woran erkennt man den Unterschied zwischen Marmorkrebs und Floridakrebs?
      Also von den Scheren her sieht sie zu 100 % wie P. alleni aus. Kleine Dornen an den Scheren hat sie auch und die kleinen Punkte sind auch vorhanden.
      Kann es sein, dass sie vor 3 Monaten befruchtet wurde, also als ich sie gekauft habe, und jetzt erst Eier trägt?
      Ich habe ein paar Bilder von ihr, die vor 2 Wochen geschossen wurden. Können sie daran erkennen was das für ein Tier ist? pic-upload.de/view-32448119/20161223_143236.jpg.html
      Sie sind mir eine große Hilfe! Danke sehr! :thanks:

      PS. Filter musste gesäubert werde, weil nichts mehr durchkam^^.
    • Ganz allgemein, egal ob Fisch, Garnele oder Krebse oder sonst ein Wasserbewohner.

      Wenn mir gar nichts mehr einfällt, einfach weil mir die Diagnose fehlt.
      einen großen wasserparameter und Temperatur angepassten, mineralisch aufbereiteten Wasserwechsel machen.
      Es gibt auch ungute Stoffe, die unser Aquarianermeßkasten nicht messen kann, weil es den Test einfach nicht gibt.

      Wenn man bei großen Wasserwechseln Bedenken hat wegen Parameterschwankungen,
      dann eben oft (täglich, am ersten Tag 2 x tägl.) kleine Wasserwechsel (10 - 20 %)

      Dd für Dein Krebsle
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hui, ein sehr schönen Floridakrebs hast Du da.
      Ganz bestimmt ist es kein Marmorkrebs.
      Marmorkrebse sind nicht blau, eher braun/ grau.
      Wenn das Tier Eier trägt ist sein Verhalten völlig normal.
      Ob die Eier befruchtet sind sieht man an der Farbe.
      Dunkelgrün heißt befruchtet, orange-gelb nicht befruchtet.
      Die Befruchtung kann schon einige Zeit her sein, da die Krebsweibchen das Sperma in kleinen Taschen " aufheben" können.
      Bei Dir ist alles im grünen Bereich.
      Gruß Conni
    • Erst mal, Glückwunsch das sich das scheinbar merkwürdige Verhalten als ganz normal herausgestellt hat.
      Denn das Weibchen trägt jetzt und wird sich in der nächsten Zeit auch weiter versteckt halten.
      Sie wird auch fressen, aber eben einiges heimlicher, dann wenn das Licht aus ist und sie sich unbeobachtet fühlt.
      Hier kann man Futtergaben reichen bevor das Licht ausgeht.
      Nach dem das Weibchen entlassen hat, ist es einfacher die Dame umzusetzen als alle Babys raus zu fangen.
      Ein 60er Standartbecken wäre für das Weibchen ausreichend.
      Ich selbst halte keine amerikanischen Krebse mehr.
      Trotzdem danke der Nachfrage.
      Gruß Conni
    • Huhu,.....
      Krebsbabys sind sehr empfindlich, deshalb rate ich immer die Elterntiere umzusetzen.
      Ein Versand kommt ab einer Größe von 4-5 cm ( ohne Scheren ) in Frage, die Temperaturen sollten nicht niedriger als 15°C Nachts betragen.
      Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage, ich werde hier dazu keine Angaben machen.
      Fast jedes Forum hat eine Börse, oder in den Kleinanzeigen ist ein Verkauf möglich.
      Es werden jedoch nicht alle Kleinen hoch kommen, deshalb erst mal Geduld und Spucke aufbringen.
      Gruß Conni
    • Hallo!
      Schön, dass es Frau Brezel wieder gut geht. Allein gehaltene Krebsweibchen setzen manchmal unbefruchtete Eier an, dass sich die Samen nach mehreren Häutungen noch halten, hab ich nicht gehört. Alles normal also.

      Mit dem Gemüse ist es so: Gemüse kann je nach Sorte ziemlich Zucker enthalten und damit das Wasser stark belasten. Es gibt deshalb viele, die Gemüsefütterung mehr oder weniger ablehnen. Bei Krebsen finde ich sie persönlich jetzt nicht ganz so fatal wie bei Garnelen, Krebse sind ja deutlich mehr unterwegs und die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Natur auch mal etwas gemüseähnliches erwischen, ist viel höher als bei Garnelen. Wer auf der ganz sicheren Seite bleiben will, füttere Grünfutter (Brennnessel etc.) und braunes Laub :) und natürlich ein bisschen Proteine dazu, die bevorzugt von Insekten oder Wassertieren stammen sollten. Lebende Schnecken sind beispielsweise ein sehr natürliches Proteinfutter, auf das bei Bedarf zurückgegriffen wird. Mein einsames clarkii-Männchen zum Beispiel teilt sich das Becken mit Marisa cornuarietis und findet das echt gut ;).

      Das Hermit Crab Food ist übrigens eigentlich nicht für Flusskrebse, sondern für Einsiedler - aber das dürfte keinen großen Unterschied machen. Wenn du nur so viel gibst, wie innert kurzer Zeit gefressen wird, passt das schon, dann hält sich die Wasserbelastung in Grenzen.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo.
      Ich weiß, dass das Hermit crab food für Einsiedlerkrebse ist, aber es wird von vielen Leuten als clarkii Futter benutzt und als ich mir die Zutaten angesehen habe sah alles ganz gut aus also ab in den Warenkorb.
      Allerdings habe ich ein Problem.
      Seit Montag versteckt sich Frau Brezel nur noch und kommt nicht mehr raus. Was ist denn jetzt los?
      Ich habe gerade einen kalten TWW gemacht und werde es weiter beobachten.
      Mfg.