GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bio Co 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich hatte mir mal vor längerer Zeit diese JBL Bio CO2 Flaschen geholt, als sie leer waren, abgeräumt und im Schrank verstaut,.

      Gestern rausgekramt und mit Tortenguß,Zucker,Wassermischung gekocht, eingefüllt und mit 2 Messerspitzen Hefe und bisschen Zucker und Wasser aufgefüllt und über Nacht stehen lassen und eben an die Aquarien angeschlossen.

      Jetzt sind da nur so grüne runde Ausstroemersteine dran,(orginal von JBL) und sie blubbern unterschiedlich, in dem einen ganz gemütlich ähnlich wie bei der orginalen Mischung ,wenn ich das Richtig im Kopf habe.
      In dem anderen blubbert es richtig heftig raus, als hätte ich ne kleine Membranpumpe da drin, evt zu viel Hefe?

      Ist das schlimm? Soll ich die allgemein über Nacht raus ziehen und nur tagsüber drin lassen?

      Das Thema Düngung ist nicht gerade ein Thema wo ich Profi drin bin.

      LG Sanne
    • Huhu..wenn Du ein Y-Stück dranmachst, mit einem Hahn, kannst Du nachts den Hahn aufdrehen, dann geht das Co2 in den Raum..damit kannste auch regulieren, wenn es Dir zuviel is.
      Aber beim Abdrehen sollte dann ein Rückschlagventil zwischen Becken und Y-Stück sein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      es blubbert nicht mehr so viel wie am Anfang, es kommen sehr sehr kleine Blääschen jetzt raus, so wie ich es in Erinnerung hatte.

      Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

      Gibt es Co2 Anlagen wo man glei mehrere Aquarien dran anschließen kann, sofern sie alle dicht zusammen stehen?
      Oder für jedes AQ eine eigene CO2 Anlage?


      LG Sanne
    • Das müsste schon gehen. Ich erinnere mich, dass es da auch Ausrüstung für gibt. Ich denke da musst du dir ein Y-Stück (keine Ahnung ob das so gennat wird aber es sieht so aus wie ein Y) besorgen.

      Dann kannst du den den Haupt CO2 Schlauch auf 2 Schläuche aufspalten. Nachteil an der Sache wäre, dass du ohne weiteres Gebastel den CO2 Zufluss für die beiden Becken nicht getrennt regeln kannst.

      Ich würde auch keine fertige Anlage kaufen. Ist in der Regel Wucher. Gashändler verkaufen auch entsprechende CO2 Flaschen. Dann brauchst du noch einen Druckminderer, Schlauch, Nachtabschaltung und Diffusor. Wenn du einen Außenfilter hast würde ich einen Atomizer (glaube so nennt sich das) empfehlen. Da wird das Co2 über den Filterausgang dem Wasser zugefügt. Ist viel effektiver als die üblichen Reaktoren.


      VG Arthur