GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tach! Post.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tach! Post.

      Hallo zusammen,
      Ich bin der Neue und komm jetzt öfters. :)
      Ich bin 45 Jahre alt und wohne in Hagen/Westfalen.
      Angefangen hat die Garneleritis bei mir mit einem 54er Becken, und jetzt nach Umzug, Scheidungskrieg usw ist mein 180er Becken gerad dabei
      einzufahren.
      Geplant ist ein Besatz mit 20 Neocarodinas, Weissspitzen-TDS, Geweihschnecken oder/und Stahlhelmschnecken, Goldsaugschmerlen oder/und Welsen sowie vielleicht ein paar Phantomsalmlern.



      Gruss aus dem Ruhrpott
      Jens
    • Huhu, herzlich willkommen Jens.
      Eine flotte Wurzel würde ich noch etablieren.
      Der Gedanke eine Goldsaugschmerle zu halten, sollte gut überlegt werden.
      Gegenüber Artgenossen und anderen Bewohnern sind die Tiere ab einer gewissen Größe ziemlich ruppig.
      Meine Erfahrung mit diesem Fisch war nicht gut.
      Am Ende hat sie eines Nachts das Thermometer, welches unten noch die Bleikugeln hatte an der Scheibe attackiert, es zerbrach und das Dumme Ding hat alle Kugeln gefressen.
      Gruß Conni
    • Danke für den Hinweis, Conni. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es wirklich Goldis werden oder eben halt Welse.
      Bei letzteren dachte ich an nen Antennenwels oder an Ohrgitterharnischwelse (oder beides?).
      Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, inwieweit sich die Beckengrösse überhaupt mit meinen Besatzvorstellungen vereinbaren lässt und wäre für Tipps überaus dankbar.
    • Beide Welsarten sind für Dein Becken und Besatzvorstellung ( mit Neocaridina ) geeignet.
      Wobei bei den Antennenwelsen auf Höhlen und Holzunterständen nicht verzichtet werden sollte.
      Auch bei einer Einzelhaltung / Gleichgeschlechtlichen Haltung ( Nachwuchs nicht erwünscht ) darauf achten das jeder Wels eine Höhle braucht.
      Ohrgitterharnischwelse sind lustige Gesellen die sich in einer größeren Gruppe erst richtig wohl fühlen.
      In den Abendstunden kommen die lustigen Gesellen so richtig in Fahrt.
      Gruß Conni
    • Benutzer online 1

      1 Besucher