GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH-Tröpfchentest vs. PH-Meter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH-Tröpfchentest vs. PH-Meter

      Hallo!
      Ich messe normalerweise den PH-Wert in mein Sulawesi Becken immer mit einem PH-Meter. Bei dem Wasser handelt es sich um mit Sula-Salz 7.5 aufgesalztes Osmosewasser.
      Heute habe ich Interessehalber mit dem JBL PH 7,4 - 9,0 Tröpfchentest mein Wasser gemessen. Ergebnis: unter 7,4.
      Das PH-Meter zeigt 8,0 an. Also sicherheitshalber das PH-Meter nochmal geeicht. Brachte aber keine große Veränderung, der Wert war immer noch bei 7,95.
      Gleichzeitig hab ich den PH 6,0-7,6 Tröpfchentest rausgeholt und komme mit dem auf einen Wert von 7,2.

      Ich habe immer gedacht, die Tröpfchentests sind genau. Aber eine Abweichung von 0,8 ist ganz und gar nicht genau. Oder darf ich dem PH-Meter nicht trauen? Dabei handelt es sich um ein relativ günstiges Modell.

      Meinen Kardinälen geht es jedenfalls gut.

      Edit: Der JBL Stäbchentest kommt auch auf ein Ergebnis von ca. 7,2 bis 7,6, definitiv nicht 8,0.