GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pipe und Inflow reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pipe und Inflow reinigen

      Wie reinigt ihr eigentlich eure Pipes und Inflows?
      Nachdem ich bei meinem letzten Garnelenhausbesuch schon wieder einiges mehr gekauft habe als geplant (unter anderem einen Glas- Inflow und eine Glas- Pipe) und mein Budget sehr aufgebraucht war, entschied ich mich dagegen auch noch so eine fancy Bürste mit biegsamen Draht zu kaufen, weil "das krieg ich schon irgendwie anders günstiger hin".
      Bisher habe ich die Reinigung dann erstmal so lange wie möglich hinausgezögert. Gestern habe ich den Inflow aber angenommen und zunächst versucht mit einer kleinen Bürste, die ich im Baumarkt mitgenommen hatte, zu reinigen. Damit ging es ganz vorzüglich, aber nur bis zum Knick, wo natürlich Schluss war. Von der anderen Seite ist die Röhre ja nur durch die feinen Schlitze offen, also keine Chance, für meine Bürste, da rein zu kommen. Letztendlich habe ich also kleine Metallreinigungskugeln genommen, die ich mal zum reinigen von Vasen und Karaffen gekauft hatte. Die habe ich dann vorsichtig in dem Inflow vor und zurück und hin und her rollen lassen, bis er tatsächlich ziemlich sauber war. Das hat also ganz gut geklappt, aber so richtig schnell ging es nicht. Außerdem habe ich noch die Pipe, die ich gerade nicht mehr vom Schlauch getrennt bekomme und es auch nicht energischer versuchen mag, weil aus Glas und so. Da kann ich also auch nur zur einen Öffnung rein, aber keine Kugeln nehmen, weil die gleich bis zum Filter nach Unten durch rutschen würden ?(
      Habt ihr nen Tip? Oder so eine Bürste günstig irgendwo gekauft? Gibt es Alternativen zu der von Amano?
      Bilder
      • IMG_1191 (1).jpg

        72,16 kB, 480×640, 417 mal angesehen
      • IMG_1193 (1).jpg

        69,06 kB, 480×640, 424 mal angesehen
      • IMG_1196 (1).jpg

        64,8 kB, 480×640, 425 mal angesehen
    • hallo :) ,

      es gibt da so kleine kugelförmige Bürstchen, < 1 cm lang.
      Erst einen langen, dünnen, festen Faden durch die Inflow spülen, so daß er durch die Schlitze geht,
      Dann Minibürste anknoten und nochmal nen langen Faden dran.
      Dann hin und her ziehen, aber den Bogen beim Ziehen auf der Innenseite gegenhalten wegen der Zugkraft.

      Faden 1____________________________________________________
      Faden 2-------------------------------------------------------------------------* Bürstchen

      Die Pipe so weit es geht mit Bürste wie immer.

      Mit Heißwasser geht der Schmodder auch leichter ab oder mit Essig ausprobieren.
      Vor dem Heißwasser Glas naß gut erwärmen.
      Außerhalb des Aquariums den Schlauch abdunkeln, dann entsteht weniger Schmodder, weil Leben entwickelt sich besser bei Licht

      Wenn es da was Feines zum Auswaschen gibt, wär mir der manuelle Aufwand mit Bruchgefahr der hochwertigen Ware zu hoch.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Vielleicht hilft ein Tipp vom Pfeifenraucher. Für so genannte Lesepfeifen, mit langem Holm, gibt es Pfeifenreiniger die gut 30 cm lang sind. Die müssen in den Pfeifenholmen / Mundstücken auch um die Kurve. Vielleicht geht es damit? ?(
    • "einen langen, dünnen, festen Faden durch die Inflow spülen"! Wieso bin ich darauf nicht gekommen?! X/ Da hätte ich ja auch ein Schwämmchen dran binden können, in Ermangelung eines solchen runden Bürstchens. Danke, Barbara :thumbup:

      Und danke für den Link, Malugo :huhu: Da sind diese Bürsten ja wirklich gar nicht so teuer :)

      Pfeifenreiniger könnte ich mir auch vorstellen. Hab es bisher mit so einem bunten, aus dem Bastelbedarf versucht. Das ging nicht so gut. Aber vielleicht muss man da professioneller ran gehen ;)
    • Mit den Pfeifenreinigern habe ich auch schon Erfahrung gemacht: die sind mir persönlich zu dünn (da bekomme ich keinen Druck aufgebaut und die Dinger fusseln.
      Ich habe mir eine Schlauchbürste wie von Malugo empfohlen besorgt (meine ist von JBL). Mit dem dünnen Ende komme ich super durch die Pipe- am Anfang hatte ich auch Schiss dass die platzt- aber Fehlanzeige. Bisher ist noch nichts passiert.
      Ich habe den "Kopf" der Schlauchbürste leicht vorgebogen, sodass sie einfacher um die Rundung flutscht.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Für Glaswaren gibts extra Bürsten. Die Schlauchbürsten haben meistens ein zu langen starren Bürstenkopf. Damit kommt man nicht um die Kurve.
      Deswegen hab ich mir mal ein teuren ADA Glaswarenreinigerbürste geleistet. Die ist wirklich top. Da brauche ich nicht mal mit Chlor ran. Zur Not ginge auch eine 1:1 Chlorix Lösung gut zum groben vorlösen.
      LG aus der Schweiz
      Daniela