GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tarebia Nöppi-Schnecke eher Detritus- oder Algenfresser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tarebia Nöppi-Schnecke eher Detritus- oder Algenfresser

      So nun hab ich meine Nöppis ca. 3 Wochen.
      Da ich kurz vor dem Kauf der Nöppis nicht wußte, daß ich Nöppis, die ich auch gar nicht kannte, kaufen werde,
      war das Becken, das "Unübliche Nano"(4), nicht vorbereitet, bzw. die Algen auf dem Regenbogenstein waren alle von einem einzigen Teufelshörnchen weggeputzt. Ich war auf Bucensuche.

      Was blieb war gut Pflanzendetritus von verletzten und zu tief gesetzten Bacopa australis
      und Wurzelreanimierungsschmodder von Bucen,
      etwas Blasibabykack und noch paar Altreste vom Fingerwurzelbakterienschleim.

      Der Bakterienschleim war als erstes weg, weil einfach seine Zeit um war.
      Einzelne tote Blätter von Sagittaria, daran haben die Nöppis kein Interesse.
      Zarte Bacopa-australis-Reste sind fast keine mehr da, die zarten Pflänzchen sind gesäubert und haben sich eingelebt.
      An die Bucen gehen sie auch nicht direkt und das ist gut so, weil die frisch aufgebunden sind.

      TDS leben normalerweise im Boden, das beunruhigt, weil man sie nicht unter Kontrolle hat.
      Ich sehe meist nur 2 bis selten 4 von 5. Kann aber nicht sagen ob die sich abwechseln beim sich zeigen.
      Meist kommen sie ab späten Nachmittag oder abends.

      Nachdem der schöne schwarze Sand jetzt vom Schmodder bereinigt ist, fing ich an mich zu sorgen, weil richtig kräftig sind die Nöppis noch nicht.
      Das waren die auch in der Liefertüte nicht, fielen ab und an runter und auch jetzt kullert mal eine in Rückenlage. Dann drehe ich sie in bessere Lage.
      Sonst lasse ich die Tiere in Ruhe.

      Seit 3 Tagen gebe ich mit der Pinzette paar Flöckchen vom "AstraPremium Kelp&Spirulina" (49% Proteinanteil),
      mit 14 % Kelp und 14 % Spirulina vor die Nöppis, die grad sichtbar sind.
      (Das ist mein Futter für die Zahnkarpfen, welche aber auch von den Salmlern das "DennerleCompleteMenue" naschen.)
      ich glaube, die Nöppis fressen es auch.
      Des weiteren auf der Zutatenliste von diesem "AstraPremium": ..., Fisch und Fischnebenerzeugnisse,Getreide,Hefen, pflanzliche Eiweißextrakte, Weich-und Krebtiere, Öle und Fette

      Eine Messerspitze "BakterAE" bekommt das Becken auch.
      Da Schnecken bisher nur Mitläufer waren, stellt sich die Frage, wieviel Futter brauchen die 5 kleinen Nöppis ?
      Ist das "AstraPremium" mit 49% Protein überhaupt passend für diese Schnecken ?

      Eher Omnivoire oder Herbivoire ?


      An sonsten hätte ich noch vorrätig: Blätter, "ShrimpDinner", "Shrimp Baby",
      "DennerleCompleteMenue"mit viel Crusta drin und "-Cookies" für Bodenfische.

      Später erledigt sich die Frage, weil noch Garnelen einziehen, aber die müssen noch etwas warten.

      ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara, stell Dir mal so einen winzigen Schneckenmagen vor und dagegen das riesige Becken.
      Die werden auf jedenfall erstmal genug zum fressen finden.
      Ich stelle es mir schwierig vor sie zu füttern.
      Wenn es Dich glücklich macht, dann tu es. Aber pass auf, das nicht viel liegen bleibt.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Der Magen der Nöppis mag klein sein, aber der Appetit auf Astra-High-Premium-"Kelp-&Spirulina-Flocken" ist groß.

      Habe beobachtet, daß die Nöppis ohne Zufütterung blasser werden und mit Zufütterung dunkeloliv.
      Da es ja normal auch Schnecken sind, die im Boden leben muß es ja einen Grund haben warum sie ab und an oben auf den Boden kommen.
      Ich glaube nicht, daß es am Wasser liegt, sonst müßten diese und andere Schnecken an den Scheiben hochgehen.
      Da die Scheiben in Kürze eine starke Patina, so kieselalgenmäßig haben, und die Nöppis mitteldunkel waren, habe ich nicht mehr gefüttert.
      Die Nöppis sind aber nicht scharf auf Scheibenkiesel und auch nicht auf das Garnelenlaub.
      Jetzt hab ich heute leider ein leeres Nöppi-Haus gefunden. )-:

      Nachdem zwei Nöppis und 3 Mocca-TDS(?) unterwasser-überirdisch waren, habe ich wieder Algenflocken serviert.
      Ich hab sie durch die Scheibe schmatzen hören und ... es macht glücklich wenn man so ein positives Feedback bekommt. (-:

      Die Scheiben sind die Aufgabe der Teufelshörnchen und weil die kleine Gelbe die nicht alleine schafft,
      bekam sie heute eine rote Kollegin aus einem anderen etwas zu sauberen Becken als Scheibenputz-Teamkollegin.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.