GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Saugwürmer- ist eine Behandlung zwingend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saugwürmer- ist eine Behandlung zwingend?

      Huhu alle miteinander,

      ich weiß zwar immer noch nicht, ob meine Neuzugänge Blue Dream sind, aber ich weiß, was sie mitgebracht haben: Saugwürmer.
      Bzw stehen sie im Verdacht, denn im Quarantäne-Eimer habe ich nichts entdeckt, erst jetzt, wo ich mir die Tiere zwecks Bilder und Farben usw. genauer angeschaut habe.

      Zu meiner Frage: Ich habe mich in sämtlichen Themen hier quergelesen, auch auf Crustahunter und Tremazol ist auch schon besorgt. Aber ich habe auch gelesen, dass die Saugwürmer eigentlich den Garnelen gar nicht schaden, weil sie Filtrierer sind. Muss man sie also zwingend behandeln? Bzw. scheint es ja auch noch eine andere Gattung der Würms zu geben, die sich auch vom Wirtstier ernährt, aber ich denke ohne Mikroskop werde ich das wohl nicht unterscheiden können.

      Im Becken selber leben auch noch eine "hinterbliebene" Amano sowie ein Trupp Perlhuhnbärblinge.
      Bei den anderen Tieren, die vorher im Becken lebten, habe ich nie Saugwürmer gesehen, da saßen ja vorher die TIger drin. I
      ch nehme also an, dass ich die Würms tatsächlich mit den Neos eingeschleppt habe, und sie durch den Umsetzstress dann so richtig zum Vorschein kamen.

      Also ich werde das Becken auf jeden Fall behandeln, alleine schon deswegen, weil ich mir das nicht noch auf andere Becken verteilen will. Eimer, Kescher usw wird auch alles mit Desamar gereinigt.

      Mir gehts es nur prinzipiell um die Frage, ob eine Behandlung zwingen notwendig wäre, evtl. auch wegen Übertragung auf die Bärblinge.

      Was meint ihr dazu?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hei, nicht schön, aber bei der Art Garnelen fast nicht zu vermeiden.
      Bei mir waren sie auch schon 2x zu Gast.
      Ich bilde mir ein, das sie meine Corydoras paleatus befallen hatten.
      Die garnelen kamen in ein neu eingerichtetes Becken und dazu ein Gelege pandas, etwa 30 Stück, geradeso, das sie Artemia fraßen.
      Ich lass die Eier in Frischwasser in einer Box schlüpfen, deswegen schließe ich aus, das sie Parasiten vom Elternbecken mitgebracht haben. Außerdem hatte ich noch nie Probleme Pandas oder Paleatus aufzuziehen.

      Die kleinen welse wuchsen herran und so ab 1,5cm ging es los. Sie bekamen rote Kiemen. Selber wirden die befallenen Tiere blass.
      Allein das war schon komisch. Sie warfen sich auf die seite und schossen umher. Wenn es zum ende ging gaben sie die Todesspirale nach oben und wenig später tot.
      Ich hab alles mögliche versucht, aber nix hat geholfen. Die Garnelen schossen dann irgendwann auch umher. So kannte ich das nur von Hydra. Gesehen hab ich bis dahin noch nix. Ich hab Stunden vor dem Becken gesessen und überlegt, was ich machen könnte.
      Dann hab ich den ersten schneeweißen Kiemenwurm auf einem dunklen alten Weibchen gesehen :o
      Dann war alles klar. Erstmal wegen Tremazol und Corydoras recherchiert. Welse vertragen nicht alles.
      Und so war es dann auch...man riet zb. Im Corydorasforum davon ab.
      Was jetzt?
      Kiemenwürmer allgemein recherchiert und ein mittel für Corys gesucht. Das war Panacur.
      Das hatte ich noch da und von daab ging es schnell.
      Nach 3 Tagen kein Wurm mehr zu sehen und die Kiemenräume der Männchen, wo man sie ganz gut sah, waren :happy: sauber.
      Ich hab das Panacur 2 wochen drin gelassen und bin dan zu den üblichen ww übergegangen, die 50%alle 2 wochen sind.
      Einer oder 2 Pandas haben sich nimmer erholt, der Rest ist bis heute munter und hat mir schon viele Eier geschenkt.
      Die Kiemenwürmer wurden niemehr :evil: gesehen.

      Zu der Frage ob man das lassen kann.
      Ich finde nein.
      1. Muss man so aufpassen, das man sie nicht verschleppt
      2. Sind die Garnelen rumgeschossen, also hat es sie genervt
      3. Möchte man ja auchmal Garnelen oder Pflanzen weggeben.
      Ohne bescheidsagen tabu und ich glaub nicht, das sie jemand so haben möchte.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hej Monika,

      danke für die Rückmeldung. Wegen den Bärblingen haeb ich eben auch Bedenken.
      Ja ich fang morgen mit der Behandlung an, bin schon am Wechselwasser machen- und dann kann ich in 6-10 Tagen (da hab ich Urlaub) das ganze wohl nochmal machen. Bin mir mit dem Abstand nicht ganz sicher, weil das Becken bloß so 22 Grad hat.

      Ich überlege jetzt auch gerade, wie ich dem Verkäufer das am nettesten schreibe, dass der mal bei seine Tiere schaut.
      Hachja....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Du, mach Dir da keine Gedanken.
      Die wissen in den meisten Fällen, was ihn ihren Becken los is, verdrängen es aber gerne mal.
      Es ist nicht einfach einen ganzen Laden permanent clean zu halten,vor allem wenn sie einen mit Importtieren versorgen.
      Einer muss ja mal damit anfangen, das ist der Anfang aller unserer schönen <3 Neuheiten
      Vor allem muß der Befall ja erstmal zutage treten, bei einem gewissen Durchsatz sind vielleicht noch keine sichtbaren Parasiten/Komensalen in diesem Becken aufgetreten?
      Klar sollten sie es deshalb auf jedenfall wissen, das man etwas bemerkt hat.

      Ich würde mal sagen, es gibt hilflosere Leute als Dich, die haben ehr ein Problem damit.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Es war ein privater Verkäufer, der über eine Facebook-Gruppe Garnelen verkauft.
      Ich hab ihm mal geschrieben, dass er sich seine Tiere mal begucken soll...Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn mich jemand auf sowas aufmerksam machen würde, man bekommt ja auch nicht immer alles mit.

      Ein bissl bin ich ja auch selber schuld, eine etwas längere Quarantäne bzw genaueres hingucken hätte mir ja auch geholfen X/
      Aber ich bin halt verwöhnt, ich bekomme meine Tiere sonst immer gesund :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht