GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vergiftung,verklebte Beine ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergiftung,verklebte Beine ?

      Hallo habe bei einigen meiner Sakuras ein merkwürdiges verhalten mitbekommen vor ein paar Tagen sah ich eine Garnele im Becken auf den Rücken liegen dachte sie seih tot,beim berühren mit dem Kescher ist sie torkelnd weggeschwommen.

      Heute morgen das selbe,wobei diese kaum noch regung zeigte also habe ich sie erlösst.

      Eben wieder das selbe, jedoch schwamm diese nach berührung weg wobei man sah das sie ihre hinteren Beine nicht bewegte.
      Jetzt scheint sie wieder Fit zu sein,bzw sehe sie nicht mehr.
      Als ich es bemerkte sass sie gerade auf einer "Schleimwolke" oder Bakterienrasen ?!
      Habe neulich neue Invitro Pflanzen ins Becken gebracht evt ist dabei etwas Nährstoff aus den Becher mit ins Becken ,wobei dies noch nie Probleme machte...

      Jemand einen Rat ?
    • Hallo Ulli,

      ich finde den Link ebenfalls sehr interessant.
      In meinem Becken mit den blauen Tigern habe ich ja mehr oder weniger eine Stagnation. Ab und zu mal eine Tote, alle 2 Wochen mal eine.
      Was mir aber schon länger aufgefallen war war der kleine Spalt auf dem Rücken, den manche Tiere haben. Gedanken habe ich mir dazu noch keine gemacht, da die Tiere trotzdem agil waren. Nun aber denke ich es könnte ein Grund dafür sein, dass das Becken nicht so ganz rund läuft.

      Gruß
      Stefan
    • Hi,

      stepra kannst du Häutungen beobachten? Klingt nach Mineralmangel für mich und zu viel Protein was gefüttert wurde, konnte ich bei mir letztens auch beobachten.

      Sakuray würde auf den Nährboden tippen weil das konnte ich auch einmal bei mir beobachten, ist ein wahrer Bakterienmagnet dieser Nährboden. Unbedingt entfernen wenn du noch etwas siehst. Bei mir ist die Nele weggeschwommen und hat sich geputzt danach war alles io konnte auch keinen Ausfall bemerken den nächsten Tagen/Wochen.

      Berichtigt mich bitte wenn ich bei beiden Aussagen falsch liege

      Gruß
      Jack
    • Bakterienboden kann bis zu einem gewissen Grad kultiviert werden.
      Die besseren Bakterien einimpfen und dann pflegen und füttern.
      Einimpfen mit SpecialBlend und füttern mit TheraP, beides Marke Microbe-Lift.

      BakterAE hat im Nicht-Garnelenbecken sogar meine Muschelschnecke wieder aktiver werden lassen.
      Scheibenfauna aber nicht optisch vermehrt, aber scheinbar verbessert.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Jack,

      da das Problem ja offenbar schon länger besteht, ich aber nun erst dank dem Link von Ulli dahinter gekommen bin was es sein könnte, habe ich mit Omnipur behandelt. Das hatte ich vor 2 Jahren mal bei den Fische eingesetzt und habe gelesen, dass es oftmals auch bei Garnelen helfen soll.
      Da ich ohnehin stets Laub und Erlenzapfen im Becken habe dachte ich, dass es hier nichts mehr bringen würde noch mehr davon reinzugeben.

      Weitere Anzeichen kann ich schlecht sagen. Dass verendete Tiere teilweise instabil sind konnte ich beobachten, dachte aber das wäre bei toten Tieren normal.
      Einige der toten Tiere waren nach kurzer Zeit feuerrot - aber dieses Sympton kann ich nicht wirklich zuordnen.


      Gruß
      Stefan
    • Hi stepra,

      das mit den Erlenzapfen usw... ist so eine Sache diese wirken nachgewiesen nur einige Tag jeh nach Einrichtung und Besatz usw... kann man sehr gut mit einem Bakterientest selber testen. Im Internet gibt es dazu auch einen Artikel/Test.

      Das klingt für mich schon sehr nach irgend einer Infektion mit einer Krankheit/Bakterien. So eine Farbveränderung ins weiß mit knalligem rot, habe ich einmal bei Amanos beobachten können. Bei den Amanos waren es Bakterien wurden mit einem ähnlichen Mittel behandelt.

      Zeigt es schon Wirkung?
      Wie sieht deine Nachbehandlung aus?

      Gruß Jack
    • Hallo, das die toten Tiere rot werden ist bekannt. Das sind Bakterien und Enzyme, die die Toten Tiere zerlegen, meistens vom Verdauungstrakt ausgehend.
      Das hat einfach nur mit Tod zu tun und nicht mit einer bestimmten Krankheit.
      Hatte ich auchschon. Tritt nicht immer bei allen Garnelen auf.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      danke für die Erklärung, da wird aus dem nicht-zuordnen-können schonmal ein scheint-normal-zu-sein. :)
      Ich habe jetzt erstmal keine Auffälligkeiten mehr erkennen können - was aber nichts heißen muss. Letzten Endes kann es auch einfach nur ein Tiger-Stamm sein, wo der Wurm drin ist. Bei Tigern soll sowas ja durchaus vorkommen, wie ich schon gehört habe.

      Gruß
      Stefan
    • Ich hab das immer bei Bienen. Also dass die so anfällig sind.
      Meine Tiger sind stabil *auf Holz klopf*.
      Ich habe jetzt aber seit gestern morgen Desamar im Becken und hoffe, dass ich die INfektion in den Griff bekomme.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Eine kurze Frage, weil ich ja gerade mit Desamar behandle:
      Desamar B100 ist ja in Deutschland nicht mehr erhältlich, was wird denn als Alternative/ Nachfolger angeboten?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hi Mowa,

      genau du sagst es, es tritt nicht immer bei allen Tieren auf und genau das hat mich mal darüber Nachdenken lassen. Dabei ist mir aufgefallen das ich bei meinen Problembecken (hat jeder irgend wann mal) die Tiere beim Tod einfach anderst aussehen, sich viel schneller in der Farbe ändern.

      Bei meinen wirklich gut laufenden, wo nie eine Tote im Becken liegt, außer mal eine vermutlich sehr Alte alle X Monate. Sie einfach anderst aussieht beim Tot, natürlich und ohne extremen Farbverlust oder Farbänderung selbst wenn sie länger im Becken liegt.

      Viel leicht könnte da ja was dran sein oder ist eben nur Spinnerei :S

      Gruß Jack

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack ()

    • Moin zusammen,

      ich hätte nochmal eine Frage zum Thema Medikamente:
      Liege ich richtig dass es nach Anwendung von Baytril sinnvoll ist, TheraP und Special Blend anzuwenden, um dem Becken mikrobiologisch wieder auf die Sprünge zu helfen?

      Ich habe mich jetzt für Baytril als letzten Rettungsanker entschieden, da ich bei den blauen Tigern keine Ruhe rein bekomme. Nach dem Link von Ulli bleibt nur noch eine bakterielle Infektion - und die Naturmittel habe ich denke ich mal ausgeschöpft.

      Gruß
      Stefan
    • hi stepra,

      ja das ist richtig, nach dem du solch ein Medikament eingesetzt hast ist, so ziemlich jede Bakterie tot ob Gute oder Schlechte und somit auch die im Filter.

      Ja das kannst du dafür Verwenden aber erst wenn das Medikament restlos aus dem Becken und Filter entfernt wurde. Filterbakterien usw... wären auch nicht verkehrt, sowie täglich angemessener Wasserwechsel den auch der Nitritpeak wird wieder kommen. Eigentlich kann man sagen, das Becken ist auf 0 zurückgesetzt ;)

      Die Profis hier werden die sicher noch Tipps geben :drink:

      Grüße Jack
    • Huhu,

      dem ist nicht viel hinzuzufügen, Jack, du hast das super zusammengefasst!
      Noch eine kleine Anmerkung: Das Wechselwasser mit Antibiotika drin kippt man am besten in den Garten. Hat mir mein Tierarzt so empfohlen. In der Erde richtet es weniger Schaden an als in der Kläranlage.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"