GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planung meines ersten Taiwaner Beckens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich wollte ein kleines Update geben, hatte leider die letzten Tage viel in der Uni zu tun, da bin ich nicht dazu gekommen euch auf dem laufenden zu halten.

      Ich habe jetzt den Eckfilter fertig gebaut, da hatte ich im Netz eine relativ gute Anleitung gefunden. Ich habe eine schwarze 45 ppi Matte mit 5 cm dickte als Schwamm Eckfilter verwendet. Diese Habe ich mit 2 Kabelkanälen in der Ecke befestigt, Wölbung Richtung Aquarium. Die Kanäle habe ich mit schwarzen Aquarium Silicon befestigt. Durch die schwarze Rückwand sieht man das kaum.

      Das Ansaugrohr habe ich in der Mitte zerschnitten und mit einem Gartenschlauch wieder verbunden um etwas Flexibilität und Länge zu bekommen. Ich hatte noch einen Ansaugschutz eines anderen Filters den ich an der Öffnung befestigt habe. Anschließend habe ich den Hohlraum hinter der Schwammmatte mit ca. 2,5 Liter Soil gefüllt.

      Den Rucksackfilter habe ich mit Siporax gefüllt. Leider war hat er bei der vorgeschlagenen Befüllung im Schichtsystem zu wenig Leistung gehabt. Die unterste Schicht ist nun 2 Lagen großes Siporax Röhrchen mit dem Loch in der Mitte, dann kommt eine kleine Lage Filterschwamm, ca. 2cm und anschließend 2 Hände voll kleines Siporax Stäbchen mit den ganzen kleinen löchern. Oben noch den Filterschwamm der beim Filter dabei war. Das Siporax habe ich aus meinem großen Filter genommen um das einlaufen zu verkürzen.

      Als Bodengrund ist nun sehr feiner schwarzer Sand im Becken, das ganze läuft seit etwas mehr als einer Woche.

      Ich habe 2 Streifen der Filtermatte hinten an die Wand geklebt kleine Schlitze rein geschnitten um mein Javamoos zu befestigen. Das hat super funktioniert und das Javamoos bildet jetzt schon eine schöne Moosrückwand.

      Derzeit wohnen 3 Garnelen in dem Becken die ich beim Kauf der Welse fürs andere Becken dazubekommen hatte weil der Verkäufer sie nicht mehr aus der Tüte holen wollte. Ich vermute es sind 2 rote Rillis und eine Braune Garnele (wahrscheinlich die Wildformfarbe da sie im selben Becken waren).
      Ich möchte sie nicht zu meinen Bloody Marys setzen, da sie sich nicht einkreuzen sollen. Kann ich die im Becken mit den Taiwandern lassen? Ich weiß leider nicht genau was es für Garnelen sind und welche Wasserwerte sie brauchen, derzeit sitzen die in dem Wasser für die Taiwaner das ich mit Bienensalz auf einen LW von ca. 200 aufgesalzt habe und fühlen sich zumindest augenscheinlich wohl.

      Heute Abend komme ich evtl. dazu das ganze mal zu fotografieren.
      Gruß Felix