GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lesefutter für Wirbellosenfans

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dankeschön Ulli,

      ich hab dann auch gleich mal eine Frage an alle: welchen Lesestoff könnt ihr mir empfehlen, wenn ich was zur genauen Benamsung ( :D ) der Anatomie von Garnelen wissen möchte?
      Ich habe keine Biologie studiert, sollte also nicht zu "technisch" sein, aber ich möchte mich nicht länger zum Obst machen, weil ich nur die Begriffe Rostrum und Carapax kenne.

      Des Weiteren interessieren mich Angaben zu Habitaten von Tigergarnelen.

      Hat da irgendjemand einen Tipp, vielleicht ist ja mal irgendwer über einen Artikel in Caridina, B'n'K-Magazin o.ä. gestolpert?



      @ Ulli: wieso wird es eigentlich kein weiteres Heft der Breeders 'n' Keepers geben? Is ja schrecklich ;(
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Simmi,
      Für die Anatomie und schöne Arten von überall empfehle ich das große Buch vom Dähne-Verlag.
      Leider bei der Arbeschreibung nicht immer die Wasserangaben dabei. Die soll man sich über den Weg der Heimatvorkommnisse und deren Beschreibung zusammensuchen.
      In der Anatomie erfährst Du wie jedes einzelne Glied vom Fühlerhalter heißt :saint: - ganz wichtig :/ , aber bewundernswert.
      "Süßwassergarnelen aus aller Welt". Autoren: Karge und Klotz. Ein sehr hochwertiges Buch.
      _____________________________________________________________________________________

      Für die Grundlagen des Aquariumwassers und Grundlagen der Aquaristik mit Elektrik usw. empfehle ich das Buch:
      "Aquaristik für Anfänger" von Hans J. Krause (wurde mir von Kanagawa empfohlen -Danke!).
      Das richtige Anfängerzeug wegdenken und steht immer noch viel drin !!!

      Für Wasser hat Krause auch noch ein Extrabuch, würde aber auf das erste Anfängerbuch nicht verzichten wollen. Da steht schon viel über Wasser drin und gut erklärt.

      Vom gleichen Autor - "(?Aquarium) -Technik".
      ______________________________________________________________________________________

      All die kleinen Garnelenbüchlein sind zum Körner picken und Bilder anschauen. Jedes hat irgendwas, was der andere nicht hatte.

      Und je mehr Bücher Du hast um so verrückter werden die Angaben über die Wasserwerte zu den einzelnen Arten, aber
      da wird man im Netzt noch verrückter.
      ich werde sicher nach und nach auch all die andern Büchlein dazu holen.
      ______________________________________________________________________________________

      Die Technik-Fibel von Hieronimus hat mich enttäuscht.
      ______________________________________________________________________________________

      Gibt es auch schon ein Buch neuerer Auflage mit den neu zugeordneten wissenschaftlichen Namen ?

      8)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu zusammen,

      weiß jemand von euch, wo der Unterschied zwischen den Breeders'n'Keepers Sonderheften "Wildshrimp" Black Edition und White Edition ist?
      Auf den ersten Blick haben die doch den gleichen Inhalt, oder? Wieso sollte es dann verschiedene Hefte geben? Ich bin verwirrt X/ 8|

      Wäre nett wenn mir darauf jemand ne Antwort geben könnte, ich muss unbedingt Lesestoff besorgen :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • hallo Simmi :) ,

      ich habe mich für die Black-Edition entschieden, weil mir die Gestaltung des schwarzen Titelblattes so gefällt.
      Da dachte ich mir, das ist ja eine nette Idee.

      Die Bebilderung der Titelseite ist gleich. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, daß inhaltlich Unterschiede sein könnten.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Miesmuschel schrieb:

      Was ich früher gelesen habe war die DATZ (Deutsche Aquarien und Terrarien Zeitschrift). Ein regelmäßig erscheinendes Heft das sich mit der Aktuellen Trends der Aquaristik befasst.

      Info hier: datz.de/

      Die Datz wird wahrscheinlich mein nächstes Abo werden. Erscheint mir deutlich lesenswerter als die letzten caridina-Ausgaben, von denen ich sehr enttäuscht war angesichts der Partner, auf die nun gesetzt wird, obwohl sie sehr fragliche Referenzen unter der Kundschaft genießen. Sowas werde ich nicht weiter unterstützen.

      Letztens habe ich dann mal kurz in die Amano-Biografie reingeillert.... sehr hübsches Buch. Bald ist ja Ostern. :S
      Beste Grüße, Biene
    • Ergänzung zu Post # 5, Absatz 1:

      Mein Buch ist die 2. aktualisierte und ergänzte Auflage von 2008.
      Erstauflage war wahrscheinlich 2007.
      Geworben wird jetzt mit der 3. aktualisierten und erweiterten Auflage.
      Hat 19 Seiten mehr als Auflage 2.
      Erscheinungsdatum ist mir nicht bekannt.
      __________________________________________________________________

      So wie "Süßwassergarnelen aus aller Welt" im Dähneverlag
      der große Bruder zur Garnelenfibel ist,

      so gibt es jetzt auch die große Schwester zur Schneckenfibel,
      "Schnecken im Aquarium" von Alexandra Berendt.

      Ich glaub mich lechzt es :S .
      Weiß jemand das Erscheinungsjahr zum Buch "Schnecken im Aquarium" ?

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Hallo Ihr Lieben,
      für Garneliker gibt es zumindestens keine, aber auch wirklich keine Alternative zu den Breeders..
      Alles andere zumindestens, was die Garnelen angeht ist fast durchgängig " Pippi".
      Wenn man dann auch liest wann diese Fachbücher erschienen sind, leuchtet das auch ein.
      Ich beschäftige mich erst seit 2013 mit der Garnelenzucht, b.z.w. Haltung.
      Wenn ich sehe was damals in älteren auch von mir gekauften " Fachbüchern" empfohlen wurde, würde eine gute Biene wahrscheinlich noch Heute locker 20 Euro kosten.
      Der wirkliche Durchbruch in der Haltung und auch Zucht, war doch erst das Salty Shrimp und Shirakura Salz.
      (Eben eins fest und das andere flüssig aber beides wegführend in der Garnelenzucht).
      Damit konnte jeder Depp, Bienen züchten selber ich hatte direkt Erfolge :rolleyes:

      @Jilian
      die DATZ war mir eigentlich vom Lesen immer zu " schwer" mochte damals als Anfänger lieber die Aquarium live.
      Fehler warum ? weil in der Diskus , Aquarium Live, eigentlich Leute berichteten , welche sich dann auf Guppys, danach auf Wirbelotse
      sprich Garnelen " spezialisierten".
      Ich mag das nicht.
      Trotzdem finde ich meine Caridina super.
      Tolle Fotos.
      LG sendet Reiner
    • Jillian schrieb:

      Erscheint mir deutlich lesenswerter als die letzten caridina-Ausgaben, von denen ich sehr enttäuscht war angesichts der Partner, auf die nun gesetzt wird, obwohl sie sehr fragliche Referenzen unter der Kundschaft genießen. Sowas werde ich nicht weiter unterstützen.

      Letztens habe ich dann mal kurz in die Amano-Biografie reingeillert.... sehr hübsches Buch. Bald ist ja Ostern. :S
      Hi Jillian, falls du hier auf Garnelio anspielst - der gibt sich redlich Mühe, besser zu werden. Ich hatte auch mit starken Vorurteilen zu kämpfen, aber in den letzten beiden Jahren ging da wirklich was voran, er strengt sich an und auch die Kommunikation ist viel besser. Ich hatte nun auch schon ein paarmal Tiere von ihm, da konnte man weder an der Verpackung noch an der Qualität meckern.

      Davon ab ist die Amano-Biografie ein wirklich wunderschönes Buch geworden, die gefällt sogar Freunden von mir, die zwar nichts mit Aquaristik, aber viel mit Design und Fotografie am Hut haben. Lohnt sich absolut!

      Plyr2163 schrieb:

      für Garneliker gibt es zumindestens keine, aber auch wirklich keine Alternative zu den Breeders..
      Alles andere zumindestens, was die Garnelen angeht ist fast durchgängig " Pippi".
      Wenn man dann auch liest wann diese Fachbücher erschienen sind, leuchtet das auch ein.
      Hi Reiner,

      Es gibt wenige neue Fachbücher, da muss man aber genau auf das Erscheinungsdatum gucken.

      Bei der caridina und der aquaristik darf ich jetzt auch mitspielen :) . Natürlich trifft nicht jeder Artikel jeden Geschmack, aber ich fühle mich in einer reinen Wirbellosenzeitschrift doch noch besser "repräsentiert" als in einer Aquaristikzeitschrift - mit Barschen etc. hab ich's halt einfach so gar nicht ...

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Naja,
      Garnelio,
      10 Redcoon bestellt und 10 Venusta bekommen.
      Dachten ich habe keine Ahnung, hab ich auch nicht, aber ........
      Heute liebe ich meine Hummeln über alles, aber der Laden???
      Sollte nen 10 er Gutschein bekommen,.
      Für 30 Euro Differenz.
      Nie wieder, trotz direkter wenn auch inkopetenter Antworten.
      Aber das ist ja hier auch nicht das Thema.
      Ich :thumbup: will ne neue Breeders....
      Grüße vom Krefelder