GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tetra Aquarium 130 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tetra Aquarium 130 Liter

      Hallo,

      was würdet Ihr aus dem Aquarium machen mit dieser Hoehe? Wenn bitte für weiches Wasser, moechte nicht rum panschen, Tiere sollen an den Werten passen PH 6,4 -6,8 KH 0-3 GH 5 , bin wegen Hoehe am überlegen Länge ca 75cm, Hoehe 55cm Breite 30cm.

      Der Unterschranke ist für ein anderes Aquarium, das Aquarium von Tetra habe ich vor dem Sperrmüll gerettet, samt Innenfilter, Eheim Außenfilter und Heizung, sowie neue Roehren.

      Ist eine interessant Groeße, der Gedanke ein Artenbecken für blaue Neons, das müsste doch gehen, oder ist die Kantenlänge zu gering?

      Da es hier überhaupt nicht eilt, bin ich für Vorschläge offen

      LG Sanne
      Bilder
      • neues AQ.jpg

        32,45 kB, 540×960, 513 mal angesehen
    • Hallo Sanne,

      Neons sind, wie die meisten Fiche, eifrige Schwimmer die langestreckte Becken bevorzugen. Was Du da gefunden hast ist ein Becken für Pflanzen, die benötigen mehr die Höhe......
    • Hei, mir würde da spontan ein Bonsaibecken einfallen :S
      Problem bei der Beckenhöhe ist, das es lichtmäßig sicherlich minderbemittelt ist.
      Wenn es aber jetzt zb. Nur mit 30cm Wasser befüllt wäre und die Wassersäule nicht so hoch und für Fische und Garnelen reicht das allemal. Im hinteren Drittel einen Holz oder Lavaaufbau (oder eine Ufermatte/ Xaxim) mit kleinen Wasserfallschläuchen, Moosen, Anubien, Bucen und Farnen.
      Einen Ultraschallnebler... genial :happy:
      Untenrein Garnelen mit zb. Paskays, oder rosa Schwimmschmerlen mit Perlhühnern :S
      Googel mal Bonsaibecken...grad bei deiner Bucenbegeisterung stell ich mir das super vor.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Wie wäre denn eine schicke Boraras-Art? Brigittae, Merah, Maculatus?
      Gut gingen auch Hyphessobrycon amandae (Feuertetras), die lassen sich auch etwas leichter vermehren als die Boraras, die brauchen nicht so warm.

      Ansonsten habe ich die letzten Tage viel gelesen zum Thema Licht und bin dabei über diese Chihiros Lampen gestolpert, die müssten wohl auch für hohe Becken geeignet sein, weil die einen sehr hochen Lichtstrom haben.


      Ganz andere Idee: Paludarium, nur zur Hälfte oder 3/4 mit Wasser gefüllt, obendrüber dann Moose und Farne sowie andere Pflanzen, die ihre Luftwurzeln dann schön ins Wasser hängen könnten....wäre dann auch evtl was für Krabben.
      Das wäre z.B. mein Traum für irgendwann. Unten tummeln sich Minifische und "Restegarnelen", oben hätte ich dann Platz für meine Moose, Farne, Tillandsien und Bromelien <3 .Das Wasser würde dann mit ner kleinen Pumpe nach oben gepumpt, läuft durch die Moose und Farnbe und reinigt sich dabei selber...ein kleiner Filter fürs Wasserteil noch dazu und feddisch ist die Kiste.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Huhu,
      bei der Höhe würde ich auch in Richtung Bonsaiaquarium oder Paludarium gehen, das sieht sicher richtig klasse aus, wenn da auch über dem Wasser etwas wächst. Da könnte man dann zum Beispiel (ein ausreichend großer Landteil vorausgesetzt) Geosesarma-Krabben drin halten, zusammen mit Garnelen und einer kleinen Boraras-Art, ein Wasserfall dazu ... *träum*

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Guten Morgen,

      jetzt habt Ihr mir nen Floh ins Ohr gesetzt, na gut vor der Linse..musste es ja lesen, aber das sitzt. 8o

      Habe gestern Abend schon mal bei Google Bilder geschaut, sieht ja schon klasse aus, habe ich meinem Mann gesagt, er nur
      klar kannst Du das Aquarium noch aufstellen, dafür bauste ein anderes ab...... typisch Nicht Aquarianer

      Als wenn ich freiwillig ein Aquarium abbauen würde, ob wohl ich das Lido 120 ja eigentlich nur vorrübegehend aufstellt um meine Kahnschnecken umzusetzen, da ich das Aquarium behandeln musste, leider haben die Theodoxus euxinus das nicht verkraftet, waren ja schon angeschlagen, nach und nach sind sie gestorben.
      Nun sitzen nur noch die goldenen Tangerine drin.

      Den Besatz koennte ich ja zum Teil umpacken und das hohe dort hinstellen.

      Da überlege ich noch dran.

      Muss mir erst mal ne Liste anlegen was ich so für ein Bonsaiaquarium brauche und planen.

      LG Sanne
    • Hei, die Krabben hab ich mir verkniffen zu schreiben, weil ich dachte das Wasser wär zu tief für sie?
      Also , mit halb voll Wasser.
      Fänd ich natürlich klasse, wenn das geht. Da eröffnen sich für mein angedachtes Krabbenpalu im (noch )undichen 54er ganz neue Dimensionen ? Wobei ich es nicht tiefer als 10cm haben möchte...
      Vg monika

      Wenn du das mit den dünnen schläuchen machst, dann so, das du jederzeit gut dran kommst.
      Ich bediene meine Einhängekästen mit Wasser aus dem Filterauslauf via Luftschläuche.
      Der rine muss so alle 4 Wochen mal mit einem Draht geputzt werden. Die andern komischerweise nicht ?(

      Jaja.. die lieben nicht aquaristisch angehauchten :whistling: mitbewohner
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,
      mir stellt sich hier die Frage Beleuchtung erneut.
      Geht denn so eine Deckelbeleuchtung mit Röhren für Paludarien und Mooslandschaften ?
      1. beschlagen im Luftteil die Scheiben wegen der Luftfeuchte, wenn der Deckel zu ist?
      2. Pritzelt die "Sonne" die Moose und Pflanzen zu Heu?
      ich habe keine Ahnung! ?(
      Es gibt ja keine blöde Fragen angeblich, diese wären dann mal die allerersten. :o
      Gruß Conni
    • Hi Sanne :) ,

      hier, Lesestoff für Dich:

      "Bonsai-Aquarien"
      Japanische Miniatur-Wassergärten
      von Mitsuru Hirose / Yasushi Nakamura
      Verlag: Bede
      ISBN: 3-933 646-69-3 :D

      Toll beschrieben, herrliche Bilder,
      Pflanzen- und Tiervorschläge
      und wer kann eine Bonsaianlage besser beschreiben als ein Japaner.
      Die werden doch schon mit dem Gen geboren.

      Wenn Schläuche schnell schmoddern, nimm dunkle, nicht-transparente oder wickel die Schläauche über Land in Alufolie,
      dann setzen die Algen nicht so schnell an und die bleiben viel länger offen <3 .

      Schlauchverteiler hatte es glaub ich auch mal in Duisburg.
      Deko könnte es bei Aquadistri/Superfish geben.


      Hi Conni, ich denke die Pflanzen werden nicht zu Heu, hat ja Luftfeuchtigkeit.
      Den kompletten Deckelaufsatz kann man ja auch durch Abstandhalter aufspeizen.

      ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • 2/3 der Garnelen sind im Bonsai-Buch doppeltkomplett falsch mit falschem Namen beschrieben.
      Das dürfen unsere Bosse hier sich nicht angucken. X(

      Aber in diesem Punkt kommen wir so gerade auch ohne das Buch aus 8o .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu...Bei mir wachsen die Pflanzen immer aus dem Becken raus...wegen Platzmangel :whistling:
      Erst wenn sie die Lampe direkt berühren, verschmurgelt es sie. Von daher hab ich da keine Bedenken.

      Bei meinem 20 Liter Tetra kann man sehr schön die Deckel soweit aufmachen, das zb. 5mm offen sind. Das könnte reichen, zum Belüften...mit Krabben..naja...da muß man sich was anderes Einfallen lassen..
      zb. ein Löchel bohren, wo ein Luftschlauch reinpasst und Luft reinblasen...das sollte den Dampf abtransportieren-
      Oder Lichtkasten anbohren und so 2cm Durchmesser Löcher mit Gaze zukleben, Oder ein Alugitter einkleben, oder einfach den Nebel mit dem Reinigermagnet abwischen. Oder es nicht zu warm aufheizen. Es läuft nur an, wenn es draußen kälter als drinnen ist.
      VG Monika

      Maja schrieb:

      Hi,
      mir stellt sich hier die Frage Beleuchtung erneut.
      Geht denn so eine Deckelbeleuchtung mit Röhren für Paludarien und Mooslandschaften ?
      1. beschlagen im Luftteil die Scheiben wegen der Luftfeuchte, wenn der Deckel zu ist?
      2. Pritzelt die "Sonne" die Moose und Pflanzen zu Heu?
      ich habe keine Ahnung! ?(
      Es gibt ja keine blöde Fragen angeblich, diese wären dann mal die allerersten. :o
      Bilder
      • CPO20157.jpg

        77,72 kB, 800×428, 285 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Lavastein bekomme ich hier beim Garten / Landschaftsbauer, habe ich beim letzten mal für nen riesigen Brocken( ca Medizinballgroeße) für nen 5er bekommen, mein Mann hat ihn dann zurecht geschnitten, so das ich zur Rückseite ziemlich gerade Rückwände habe.
      Das würde ich genauso machen.

      Wurzel müsste ich dann im Netz suchen, oder den Wald durch forsten, vielleich mal ne Tour zum Torfabbau, da findet man tolle Wurzeln

      LG Sanne