GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Iwagumi Sanzon - ADA 60-P

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Iwagumi Sanzon - ADA 60-P

      Hallo Ihr Lieben,

      wir moechten Euch gerne unser neues Becken vorstellen.
      Ein ADA 60-P, das wir ganz minimalistisch, in Anlehnung an den Iwagumi-Sanzon-Stil, eingerichtet haben.



      Darin befinden sich New-Zealand-Stones auf Shirakura Red Bee Sand, bepflanzt mit Nadelsimse.
      Betrieben wird das Ganze mit destilliertem Wasser, aufgehaertet mit Bee Shrimp Mineral GH+, gefiltert ueber einen Eheim Classic 250 Aussenfilter.
      Das Becken faehrt seit dem 8. Februar ein, dazu verwenden wir Nite Out und Special Blend.
      Ausserdem duengen wir ganz vorsichtig mit NPK und Eisenvollduenger von Aqua Rebell.

      Die aktuelle Beleuchtung ist ein Provisorium, eine T5-Leuchte mit 39 Watt, die wir noch von unserem damaligen Terrarium bei der Hand hatten.
      Eine Chihiros-LED-Leuchte der A-Serie ist bereits bestellt.

      Wohnen sollen darin Taiwan-Bee-Mischer und ein paar Taiwaner, in der Hoffnung auf interessanten Nachwuchs <3

      Wir sind gespannt, wie sich alles entwickeln wird...

      Liebe Gruesse;
      Bimml
    • Hallo,

      danke fuer die lieben Wuensche, KatzenFische! :)
      Das Gestein sieht wirklich schoen aus, wir sind sehr zufrieden. Ein paar huebsche Brocken haben wir davon noch. Tatsaechlich haben wir nur einen kleinen Teil davon verwendet, die schlichte Gestaltung mit nur 3 Steinen hat uns am besten Gefallen.
      Falls jemand Interesse an den Steinen hat, kann ich gerne mal ein Bild davon herzeigen.

      Schoen, dass Dir das Becken auch zusagt, Mowa :)
      Einen freien Bereich wollten wir eigentlich auch gerne haben, da es einfach zu niedlich ist, den Garnelen beim Piddeln an den Steinchen zuzuschauen.
      Allerdings gingen wir davon aus, dass die Nadelsimse sich ihren Weg sowieso ueberallhin bahnen wird.
      Vielleicht besprechen wir das heute Abend nochmal und pflanzen ggf. noch ein bisschen um...

      Liebe Gruesse;
      Bimml
    • Moin Bimml,
      ich finde minimalistische Layouts auch klasse... in ähnlichen Stil wie deines hatten wir damals unser 180cm im Eingangsbereich des Lades... nur paar Steine und Wiese. <3
      Wenn du die Wiese pushen möchtest, empfehle ich Phosphatmessung und ggf. Düngung, denn der RBS zieht recht viel Phosphat zu Anfang und gibt den Planzen zu Anfang kaum was ab. Auch sehe ich keine CO2 Versorgung, das ist aber für eine saftige Wiese schon ratsam...

      Ich finds super und drücke die Daumen dass es bald von Babytaiwanermischlingen nur so wimmelt. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Huhu Carsten,

      freut mich, dass es Dir auch gefaellt :drink:
      180cm sind natuerlich ein anderes Kaliber - hast Du vielleicht ein Bild von dem Becken?

      Auf eine CO2-Duengung wollen wir verzichten, so lange sie sich nicht als zwingend notwendig erweist.
      Das waere zwar auch kein Hexenwerk, aber wir wollen wirklich versuchen, alles so simpel wie moeglich zu halten - im Becken wie auch ausserhalb.

      Aktuell gibt es taeglich ca. 1ml NPK und 2x pro Woche 1ml Eisenvollduenger. Die Beleuchtung (39 Watt LED, 5800 Lumen) darf morgens und abends jeweils 3,5 Stunden brutzeln.

      Grossartige Wachstumsschuebe haben wir bisher nicht feststellen koennen, aber bis auf einen Tag, an dem wir schwupp-di-wupp eine fette Kahmhaut hatten, nachdem ich am Vortag etwas mehr geduengt und zusaetzlich auch Futter eingebracht hatte, verlaeuft alles zu unserer Zufriedenheit.
      Immerhin gehen die Pflanzen nicht ein, werden nicht gelb, nicht glasig, und scheinen auch langsam Fuss zu fassen.

      Naechste Woche sollen dann die ersten Bewohner einziehen. Ein bunter Trupp Taiwaner. Anstelle der Mischer, die wir eigentlich dazusetzen wollten, geht der Plan aktuell eher in Richtung Tigergarnelen. Ganz im Sinne eines moeglichst vielfaeltigen, kleinen Swingerclubs :S

      Liebe Gruesse;
      Bimml
    • So, Ihr Lieben,

      hier ist es also, 'das Leben'
      Erst noch etwas unscheinbar, grade frisch aus dem Versandbehaelter gefrickelt:





      Der Juengste im Bunde, ein King Kong extrem, hatte es sich auf einem Stueckchen Filterschwamm bequem gemacht und war somit unknipsbar.

      Ein paar wahllose Impressionen aus dem neuen Zuhause, der kleine King Kong vorneweg:


















      In diesem Sinne,
      gluecklich, muede und zufrieden,

      Bimml

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bimml&Bomml ()

    • Hach, einfach tolle Tiere. Ich persönlich bin zwar kein absoluter Taiwanerfan, aber die Tierchen sind einfach klasse.
      Das Becken finde ich übrigens auch sehr schön, bin gespannt wie das ausschaut, wenn das "Gras" so richtig schön dicht geworden ist.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo simmi,

      schoen, dass Dir unsere kleine Truppe gefaellt :)
      Wir sind ja nu wirklich meilenweit entfernt von Taiwaner-Experten, haben aber auch das Gefuehl, da einen dicken, fetten Gluecksgriff gemacht zu haben <3

      Die Tage werd ich wieder eine Gesamtansicht des Beckens hier einstellen, damit man einen Eindruck der Entwicklung des 'Grases' bekommt.

      Liebe Gruesse;
      Bimml
    • Hey Jack,

      vielen Dank fuer die netten Worte :)
      Die Tiere sehen in Wirklichkeit mindestens genau so gut au wie auf den Bildern. Wir sind sooo zufrieden <3

      Heute mal wieder ein Update der Gesamtansicht, wie gehabt: viel tut sich nicht, aber vor allem tut sich nichts Schlimmes - damit sind wir schon echt zufrieden!



      Wir sind mal Carstens Hinweis nachgegangen, dass der Soil grade zu Anfang wohl viel Phosphat schlucken soll, und haben uns mit Phosphat-Duenger eingedeckt. Morgen sollte der passende Test eintrudeln, dann beleuchten wir das Thema mal genauer.

      Bis dahin also,
      liebe Gruesse;
      Bimml
    • Hi Bimml&Bomml :) :) ,

      tu trotzdem ganz vorsichtig mit Phosphat düngen,
      am besten in nicht-meßbarer Größenordnung, sonst hast Du schnell ein Algendrama.
      Und nicht auf Vorrat, sondern in sehr verminderter Tagesdosis umgerechnet und am Lichtanfang.
      Höhere Pflanzen nehmen Nahrung nur bei Licht auf, Algen auch im Dunkeln.

      Die Pflanzen holen sich ihren Anteil aus dem ganz wenigen was Du gibst und
      blühen müssen sie ja nicht unbedingt !

      Ganz grob:
      Nitrat - Wachstum
      Kalium - Substanzstruktur
      Phosphor - Blütenentwicklung

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, ja das mit dem Phosphat stimmt auf jeden Fall.
      Pass auf mit messen. Weil Phosphat nur kurz messbar ist. Dann ist man bisweilen übermotiviert und übertreibt.
      Gerade bei Soil der es schluckt. Ruckzuck sind die Depots voll und die Pflanzen können es holen.Mehr braucht es nicht.
      Es lagert sich ein und gut ist es.
      Wenn es über die Wassersäule zu lange zu viel ist, kann das unter bestimmten Vorraussetzungen zu Algen führen.
      Manche Becken sind da anfällig, manche nicht. Das muss man halt rausfinden.
      Man kann rechnerisch für den Zeitraum zwischen 2 Ww den Bedarf ermitteln und den nicht überschreiten, egal was der Test sagt.
      Den Pflanzen ist egal, wieviel es ist. Hauptsache es kommt immermal was. Ob aus Futter oder Dünger ist ihnen eigentlich egal.
      Weniger ist oftmals mehr.

      Bei meinem Envibecken hab ich in unregelmäßigen Abständen unterdosiert Tröpfchenweise Estimative Index gegeben.
      Die Pflanzen sind gleich sehr schön losgewachsen und hatten noch nie ein Problem.
      Gemessen hab ich nie, sondern mir die Pflanzen angesehen. Wenn sie zufrieden sind, gibts einfach kein Npk. Wozu ?( auch
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Die Monika, die Barbara, erst recht die Mariii-hiiie..!
      Nee, Quatsch, bei Westernhagen war's ja die Erika, nicht die Monika.
      Also nochmal neu:

      Huhu Barbara,
      Huhu Monika,

      danke fuer Eure Hinweise zur Duengung!

      Das mit der Gefahr der Algenbildung habe ich bemerkt, da ich am morgen nach meiner ersten Phosphat-Spielerei (die natuerlich am spaeten Abend, kurz vor der Unterwasserdunkelheit stattgefunden hat) einen Haufen lustiger Punkte an der Scheibe entdeckt habe.
      Fadenalgen. Nicht dramatisch, aber ein eindeutiger Hinweis.
      Der Tipp mit dem Zusammenhang zwischen Naehrstoffaufnahme und Licht ist uebrigens Gold wert, Barbara, nochmal ein Extradanke dafuer

      Ich hab nu wirklich keinen gruenen Daumen, aber so schwer kann das doch eigenlich gar nicht sein.
      Die Zusammenhaenge erschliessen sich mir nur nicht.
      Klar, die Naehrstoffe im Gleichgewicht, auf die Pflanzen achten, die teilen sich schon mit - Pustekuchen.
      Wenn ich den Wink einer Pflanze registriere (Beobachtungsgabe gehoert nicht zu meinen Staerken), weiss ich ihn nicht recht einzuordnen.

      Ein bisschen was lerne ich ja quasi im Vorbeigehen, grade die Sache mit dem Phosphat und den Algen, vorher hab ich z.B. gecheckt, dass sich nach der Anwendung des Eisenvollduengers eine Kahmhaut bildet.

      Soll ich Euch mal verraten, warum wir kein CO2 angeschlossen haben?
      Weil es auch den pH-Wert beeinflusst. Dieser ist fuer die Garnelen ja nicht grade irrelevant, und die haben im Aquarium Vorrang vor den Pflanzen. Unser pH liegt bei ca. 5,8, bei niedriger KH hab ich jetzt schon mehrfach vom Saeuresturz gelesen, klingt nicht grade attraktiv.
      Dann generiert das wieder so viele Justierschraeubchen: Nachtabschaltung? Nur CO2 zu den Beleuchtungszeiten? Vielleicht doch ein Blaeschen mehr pro Minute? Langzeittest oder Troepfchentest?

      Eigentlich lautet unser Credo bei diesem Becken naemlich 'keep it simple', deshalb aergere ich mich auch ein bisschen, dass ich ueberhaupt auf den Phosphat-Zug aufgesprungen bin.
      Carstens Worte lauteten ja 'Wenn Du die Wiese pushen moechtest'. Das war einfach wieder zu verlockend fuer mich. Eigentlich will ich naemlich gar nicht pushen, sondern nur erhalten. Entwickelt haben sich die Pflanzen bei der bisherigen Handhabung naemlich durchaus. Nicht dolle, aber immerhin mit positiver Tendenz, und wie gesagt: das Hauptaugenmerk gilt den Tieren.

      Nun gut, der Phosphatduenger ist vorhanden und an sich (vor allem zu Anfang, bzgl. des Soils) ja wohl auch keine schlechte Sache - wenn man weiss, was man damit anstellt.
      Da muesstest Du mir bitte nochmal auf die Spruenge helfen, Monika:

      Mowa schrieb:

      Man kann rechnerisch für den Zeitraum zwischen 2 Ww den Bedarf ermitteln und den nicht überschreiten, egal was der Test sagt.
      Ich kann berechnen, wie viel von welchem Duenger ich zufuegen muss, das ist kein Problem - aber wie hoch ist denn der Bedarf?
      Kannst Du mir wirklich verraten, wie hoch mein Bedarf an N, P und K im Becken ist?
      Aufgrund der vielen verknuepften Faktoren (Beleuchtungsstaerke, Besatz, Fuetterungsgewohnheiten, CO2-Zufuhr, Art der Pflanzen, etc) ist das ja immer eine sehr individuelle Sache.
      Ich braeuchte einen Anhaltspunkt fuer den Anfang und Denkanstoesse fuer eventuell auftretende unerwuenschte Nebenerscheinungen und deren Beseitigungsoptionen.
      Sprich: X, Y und Z sollten im Verhaeltnis 1:2:3 vorhanden sein. Da Y mit 6mg/L vorhanden sein sollte, empfiehlt sich ein X-Gehalt von 3 und ein Z-Gehalt von 9.
      Gelbe Blaetter = zu wenig Z
      Kuemmerwuchs = zu viel X
      (...)

      Meine bisherige Dosierung fusst auf einer Empfehlung des Herstellers. Nicht die auf den Flaschen aufgedruckte, sondern eine von mir persoenlich erfragte Empfehlung.
      Aber ob ich damit optimal gefahren bin?
      Ich vermute eher nicht, das Wachstum ist nicht grade berauschend (nicht weiter schlimm, haben ja Zeit), die Farbe koennte saftiger sein (das ist auch kein Beinbruch, duerfte aber gerne optimiert werden) und die Bildung der Kahmhaut (die nervt!) nach Anwendung des Eisenvollduengers weist ja auch darauf hin, dass was suboptimal laeuft.

      Holla, da hab ich Euch aber eine schoene Frikadelle an die Backe gejammert! 8|
      Jetzt werd ich mal 'ne Runde in's Aquarium schauen und ueber das weitere Vorgehen bzgl. der Duengung nachdenken.

      Liebe Gruesse;
      Bimml
    • Ja Bimml :) ,
      wenn das Leben immer so einfach wäre wie bei Westernhagen :happy: & Co,
      ist es aber nicht ?( .

      Ich hab den Aufkleber von Takaschi Amano
      mit dem wunderbaren Leitspruch:

      "To know Mother Nature is to love her smallest creations.
      We create the natural eco-system in our aquarium
      witch leads to a besser understanding of the global environment."

      Das Aquarium lehrt uns die Natur zu verstehen.
      Wenn also ein funktionierendes Aquarium ganz einfach wäre,
      dann hätte der Mensch auch nicht so große Probleme den Umweltschutz umzusetzen.
      Weil, dann wäre das ja ganz einfach.

      Und weil ich meine Becken auch gerne relativ einfach versorgen möchte,
      weiß ich, daß mir Schranken gesetzt sind was ich alles halten kann oder nicht, weil eben manches komplizierter ist.
      Meine Betonplörre verbietet mir die traumhaft schönen Blauen Neons und TaiwanerBienengarnelen und
      wegen meiner Verweigerung an CO² ist es mir unmöglich Cabomba-Haarnixe zu erhalten.
      Oder als ich das erste mal vor vielen Jahren die Dennerle-Garnele sah - sabber, sabber ... .
      Damals hielt mich GsD der Temperaturanspruch ab (das war das einzige was der Verkäufer ausspuckte).
      Weil ich ja grundsätzlich wußte, in Wärme tut alles besser (ver-)keimen, schon damals - aus der Traum.
      Tja - hm.

      Ich gleich das etwas aus, oder hoffe, daß es so ist, in dem ich nur gutes Futter und gute Wasserzusätze kaufe.
      Nicht zu viel davon, aber nur das bessere am Markt und das ein oder andere Produkt mehr als es der bessere Aquarianer braucht.
      Aber eben doch wieder nur das nötigste, weil man sonst wieder eine Kettenraktion auslöst, eben die mit den weiteren Stellschrauben,
      die es dann eben zusätzlich zu justieren gilt.
      Und häufigere Teilwasserwechsel sind mir eine große Hilfe, weil wir das Glück haben recht sauberes Wasser aus der Leitung zu bekommen.

      Aktiver Soil mit seinen unterschiedlichen Wirkungen in verschiedenen Phasen
      zu Anfang, in seiner eingespielten Wirkphase und in seiner aufgebrauchten Zeit,
      upps - nix für mich.
      Die gleichen Unregelmäßigkeiten mit CO² - ne auch nichts für mich,
      obwohl man da ja noch die Technik zu Hilfe hat und man an den Bläschen sieht was geschieht.
      Also muß ich mich an etwas anspruchsloseren Bewohnern efreuen.

      Rili-Garnelen können fast genau so schön sein wie Bienen und
      Blue Diamonds sind die Blauen Tiger des einfachen Aquarianers.

      Es ist von großem Vorteil, wenn man soweit ist,
      seine Wünsche und das was man geben will/kann
      auf ein Level zu koordinieren.

      Dazu muß man Wissen bunkern und dieses dann
      wie ein Sudoku-Rätsel alles einordnen.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

      ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher