GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Co2-Anlage von Dennerle einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      Hab mir gestern ein Cos System gekauft( von DeNNERLE)

      Mit einfach allem außer Blasenzähler.

      Es kommen nur bei mir zu viele kleine Blässchen raus
      nicht 3-5 in minute, sondern 10 alle 3-5 secunden


      HILFE!!
    • Re: Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      Hallo.

      Die Angabe der einzustellenden Blasen von zum Beispiel 3 bis 5 pro Minute bezieht sich auf die Bläschen im Blasenzähler.
      Das viele kleine Bläschen aus dem Diffusor kommen soll so sein damit das CO2 besser im Wasser gelöst werden kann.
      Du solltest dir aber zur Kontrolle auf jeden Fall einen Blasenzähler nachkaufen und nach Möglichkeit auch einen CO2 Dauertest.
    • Re: Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      Hallo,
      das ist es ja auch Abhängig von Beckengröße und Nährstoffbedarf der Pflanzen.... Wie groß ist das Becken?
      Nutze doch als grobe Richtung erstmal den mitgelieferten Dauertest und stelle danach ein.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      ... also bei meinem 20er Hannoverbecken kommen aus einem Glasdiffusor an vier Stellen kleine Blasen raus, ca. 5-8 Stk. die Sekunde jeweils...... aber hey, das ist keine wirkliche Mengenangabe, nur als groben Anhaltspunkt gedacht. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      Das ist natürlich eine recht unwirtschaftliche Co2 Einbringung, da dabei sehr viel Co2 buchstäblich flöten geht.

      Das Co2 sollte sich vollständig lösen bevor es die Oberfläche erreicht, was die meisten Keramikdiffusoren nicht schaffen!

      Am wirtschaftlichsten ist ein Diffusor, der aus einer Plexiglasröhre besteht in die oben mit einer kleinen Pumpe z.B. Eheim 300 oder 600 Kompakt Wasser eingebracht wird, der Co2 Anschluss ist ebenfalls oben, das ganze Wasser kommt unten mit Kohlensäure angereichert wieder raus - die Kohlensäure löst sich zu über 99 % abhängig von der Höhe der Röhre.

      Hersteller ist die Fa. MG Aquaristik gesehen auf der Messe in Sindelfingen Kosten ca. 50 Euro inkl. Pumpe. :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      "frogfarmer" schrieb:

      Am wirtschaftlichsten ist ein Diffusor, der aus einer Plexiglasröhre besteht in die oben mit einer kleinen Pumpe z.B. Eheim 300 oder 600 Kompakt Wasser eingebracht wird, der Co2 Anschluss ist ebenfalls oben, das ganze Wasser kommt unten mit Kohlensäure angereichert wieder raus - die Kohlensäure löst sich zu über 99 % abhängig von der Höhe der Röhre.

      Ist das nicht quasi das, was in Verbindung mit einem Außenfilter als "CO2-Reaktor" verkauft wird?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      Nein Harry, das ist eine Eigenentwicklung der Fa. MG Aquaristik, das Teil besteht aus einer Plexiglasröhre oben verschlossen mit Öffnung zum ankoppeln der Eheim 300 oder 600 Compakt Pumpe und einen seitlichen Anschluss für das Co2.

      Das ganze wird mit Saughaltern im Aquarium befestigt, der Druck der Pumpe verwirbelt das Co2 komplett, also kaum Co2 Verlust, ich habe mir sowas nachgebaut und es funzt prima. (Alter Bastler und Technikfreak) :huhu: :whistling:

      Bei Reaktoren die in den Filter Aus oder Einlauf angeschlossen sind ist der Wirkungsgrad wesentlich schlechter.

      Das kleinere Modell incl. der Eheim Pumpe kostet ca, 50 Euro mit 3 Jahren Garantie auf die Pumpe, das Teil ist sehr sauber und hochwertig gebaut. :thumbup:

      Mit Peroxyd lassen sich evtl. Algen kratzfrei entfernen! :whistling:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      Hallo Karlheinz,
      das ist sicher eine effektivere und wirtschaftlichere CO2-Nutzung, aber ich finde CO2 ist nicht soooo der Kostenfaktor und ich glaube ich finde da so kleine Glasdiffusoren 1000x stylischer im Aquarium..... hast Du mal Bilder oder einen Link für diese Reaktoren?

      Im Aquascaping Bereich versucht man ja grade so wenig sichtbare Technik wie möglich.... dünne Glasthermometer, Ein/Auslässe für Außenfilter aus Glas, Glasdiffusoren für CO2 etc..... möglichst unauffällig, und da man nicht ganz drauf verzichten kann, möglichst stylisch..... Das was Du beschreibst scheint keines dieser Anforderungen zu erfüllen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      hab mir jetzt noch einen Blasenzähler von jbl gekauft
      Hab aber keine Ahnung ob die Flasche leer und ob ich neu einsetzen muss.
      Hab angst das hier alles in die Luft fliegt 8o :bomb:
    • Re: Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      "Crovette" schrieb:

      hab mir jetzt noch einen Blasenzähler von jbl gekauft
      Hab aber keine Ahnung ob die Flasche leer und ob ich neu einsetzen muss.
      Hab angst das hier alles in die Luft fliegt 8o :bomb:

      Am Druckminderer sollte doch ein Manometer dran sein, wie viel Bar Druck ist denn auf der Flasche noch drauf?
      Oder hast Du kein Manometer? Dann kannst Du die Flasche auch wiegen. In der Prägung oben steht, wie viel die Flasche leer wiegt. Dann weißt Du, ob noch was drin ist.
      Ich frage mich aber, wie Du darauf kommst, dass die Flasche evtl. leer sein könnte. Wie groß ist sie denn, und wie lange hast Du sie schon im Einsatz?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      So hatte die ganze zEIT Einen Blasenzähle -.-

      Klappt alles so wie es aussieht.
      Hab aber noch ne andere Frage.
      Kann ich auch eine zb 2k Flasche für crystal line benutzen, wenn ich einen anderen Druckminderer kaufe?
    • Re: Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Karlheinz,
      das ist sicher eine effektivere und wirtschaftlichere CO2-Nutzung, aber ich finde CO2 ist nicht soooo der Kostenfaktor und ich glaube ich finde da so kleine Glasdiffusoren 1000x stylischer im Aquarium..... hast Du mal Bilder oder einen Link für diese Reaktoren?

      Im Aquascaping Bereich versucht man ja gerade so wenig sichtbare Technik wie möglich.... dünne Glasthermometer, Ein/Auslässe für Außenfilter aus Glas, Glasdiffusoren für CO2 etc..... möglichst unauffällig, und da man nicht ganz drauf verzichten kann, möglichst stylisch..... Das was Du beschreibst scheint keines dieser Anforderungen zu erfüllen.


      Hallo Carsten hier der Link zu MG Aquaristik, nur für Aquascaping geht da nur der Außenreaktor von denen!

      Co² Diffusoren von MG
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Co2-Anlage von Dennerle einstellen

      Hallo Crovette,
      ja das ist kein Problem.
      *Nach* einem Druckminderer sind die Bedingungen gleich, also ist dem Diffusor egal was sich *vor* dem Druckminderer für eine CO2-Flasche befindet.

      Hallo Karlheinz, danke für den Link.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher