GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Simmis Bastelecke- gepimpter Rucksackfilter mit neuem Steigrohr und thermoplastischem Kunststoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Simmis Bastelecke- gepimpter Rucksackfilter mit neuem Steigrohr und thermoplastischem Kunststoff

      Hallöle,

      ich habe mal wieder gebastelt und einen Rucksackfilter gepimpt. Da ich mir nicht so ganz sicher bin, in welchen Bereich das reingehört (Technik, sonstige Plauderei, etc), hab ichs erstmal hier erstellt.

      Ähm- ich hab ja die Rucksackfilter von Aquael, Versamax FZN Mini im Einsatz. Dadurch ist die Technik ja hübsch außerhalb vom Becken und man spart ne Menge Platz gegenüber z.B. dem PatMini Innenfilter.
      Nun hat mich aber das schwarze Steigrohr noch genervt, das sieht einfach von der Optik her nicht soooo toll aus vor einem hellen Hintergrund.

      Beweis:

      Sieht schon irgendwie unnatürlich aus oder? ;)

      Also rans ans basteln. Acrylrohr besorgt, Maß genommen und abgesägt.
      Für den oberen Anschluss hat es genügt, das Rohrende leicht zu erwärmen und im warmen Zustand sachte!!!! in das Anschlusstück des Aquaelfilters zu drücken. Dadurch verjüngt sich das Rohr etwas und passt sich perfekt der Form des Anschlussstückes an.



      Der untere Anschluss war kniffliger: da sind die Aquael-Teile nämlich stark aufgebläht. Da ich weder den Nerv habe, mir eine passende Form aus hartem Holz zu formen (ich habs kurz versucht), noch das Acrylrohr gleichmäßig genug erhitzen kann (über dem Toaster 8o ), um das vernünftig zu weiten (ist beim ersten Test aufgeplatzt), habe ich ein zwischenstück aus diesem themoplastischen Kunststoff (Polydooh) angefertigt.
      Das Zeugs in heißes Wasser, schwarzes Pigment dazu, dünn walzen, nochmals heiß machen, um das Rohr wickeln, in den Ausaugkorb drücken (mit Gefühl), auskühlen lassen. Am Schluss noch etwas nachbearbeiten.

      Zusammengesteckt sieht das dann so aus:




      Und die Wirkung im Becken? Seht selbst:



      War wie gesagt der erste Versuch, beim nächsten Mal werde ich das Rohr noch etwas länger machen und ggfs den Schwamm kürzen, dadurch würde der Schwamm komplett hinter der Wurzel mit dem Moos verschwinden, da ich nach unten noch etwas Platz habe und der Ansaugkorb den Schwamm auch nicht zur Gänze ausfüllt.

      Wer auch sowas mag, dem bastel ich gerne was passendes, in Wunschlänge natürlich :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Danke ihr beiden. Es sieht doch echt viel schicker aus mit dem klaren Steigrohr. Und ich bin ja immer auf der Suche nach dem "optimierbaren"...

      @ Reiner: gut, dann lasse ich dir dafür bei den Filtermaterialien den Vortritt 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Cool!
      Putz das bloß regelmäßig, transparente Steigrohre haben so ne Tendenz, braune Kieselalgen anzusetzen - das ist schnell nicht mehr so hübsch, wenn man da nicht dauerhaft hinterher ist.
      Idee: zwei Rohre basteln und dann im Wechsel immer eins putzen und eins in Gebrauch ...

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Geht super mit Algen und Kalkradierer. Gibts diese Woche wieder bei Aldi.
      Stüchen abschneiden und zb mit der Pinzette im Rohr rubbeln. Zerkratzt auch Acryl nicht.
      Wobei ich mir mit diatomen nicht so sicher wär...Schwämmchen immer wieder abspülen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Moni- die 6 Stück für 2 Euronen? Muss ich mir doch echt mal besorgen...kann man die auch IM Becken anwenden? Also zum Kalkrand wegmachen und so?

      @ Ulli: ich habe Übung mit Glaswaren putzen 8o , da ist so ein schnurgrades Rohr wohl auch noch drin. UN ich muss eh den Schwamm alle 2 Wochen ausdrücken, dann putz ich halt das Steigrohr auch gleich mit. Beim Schwarz sieht man des halt net so, aber als ich das alte Steigrohr jetzt mal mit den Neuteilen verglichen habe, war da schon so eine graugrüne Verfärbung zu erkennen....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • hei, ja ich schneid mir immer si 4mm Scheibchen und los gehts.
      Bissher war kein Reinigungsmittel dran. Auf jedenfall erst gucken, das die nix geändert haben.
      Die putzen sowas von mühelos...genial.auch Kieselalgen gehen ganz einfach und schnell weg.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher