GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schwarze Perlhuhnschnecken färben das Gehäuse beige!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarze Perlhuhnschnecken färben das Gehäuse beige!

      Hi,

      habe 4 schwarze Perlhuhnschnecken geschenkt bekommen und eigentlich dachte ich es geht den beiden prima, sie fressen und durchstreifen das Aquarium und sind selten bis garnicht in ihrem Haus.

      Allerdings färbt sich bei beiden das Gehäuse von schwarz zu Beige/Hellbraun.

      Krankheit oder Mangel oder Normal?

      Gruß Jack
    • Hei, Tylos gehören aber nicht auf :o Soil.
      Der ist zwar abgerundet, aber der zieht ja den ph runter.
      Korridierte Gehäusespitze sieht allerdings anders aus.
      Also ich denkmal die Wasserwerte werden nicht optimal sein.
      Ich schau gradmal, was für die angegeben ist.
      Vg monika


      Ph7-8,5
      Kh 3-10
      Gh 6-14

      Ok, Untergrenzen find ich für Tylos etwas wenig niedrig, wie sind Deine Werte?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Messung von Gestern:

      PH 7,2
      GH 7
      KH 6
      No2 n.n
      No3 3

      Der Soil ist schon platt außerdem nur eine 0,5-1cm Schicht, darunter kommt Flouride Black. Ich werd jetzt mal das Co2 abdrehen und morgen KH gegebenfalls hochschrauben damit der PH mal steigt und dann mal weiter schauen was passiert.
      Es geht ihne soweit ja gut nur das Gehäuse verändert sich farblich stoppt aber komischer Weise vorn, als ob es natürlich wäre auch wenn es total untypisch ist.

      Auf manchen Seiten im Internet wird sogar Ph 6,6 angegeben.

      Ich danke dir Mowa für deine Zeit und Tipps, ich behalte es im Auge und meld mich sobald es besser oder schlechter wird :thumbup:

      Hast du noch einen Einfall oder eine Idee?
    • Hallo, die Werte sehen ja im Anbetracht der empfohlenen Werte nicht schlecht aus.
      Das sulawesisalz zeichnet sich ja auch dirch niedrige kh und hohen Ph aus.
      Wildfänge sehen gewöhnlich auch viel schlechter aus, als Nachzuchten.
      Es sieht aber auch eigentlich nicht aus wie Gehäusekorrosion, sondern ehr wie mechanischer Abrieb.
      Was Schnecken immer hilft ist Filter nicht extrem verschlammen lassen und auch den Boden in älteren Becken (ab 1 Jahr regelmäßig nach und nach von EisenIIIphosphatrückständen zu befreien, die Calcium rauben.
      Was auch gut ist, sind kleine Stücke Minilandschaftssteine, Marmorkies, Sepiaschale, Korallenbruch, da sie Calcium nachliefern. Das hilft aber nur in Kombi mit der entfernung von Phosphatablagerungen, sonst geht das Calcium da rein.

      An Futter kann ich zb. Shrimpking mineral empfehlen. Meine bekommen da sichtlich Zuwachs, ebenso wie nach Wasserwechsel.
      Da merkt man doch, das sie ganzschön Mineralien Verbrauch haben :o
      Schneckofit aus Peters Laden ist auch gut, gibt es aber nicht so oft, habe den Eindruck, das es ein wenig das Wasser trübt.

      Bei Gehäuseschäden ist das aber weniger das Problem. Auch gesunde Gehäuse werden sekundär zerfressen, da kann man mit Fütterung nicht viel ausrichten sondern nur mit Entfernung der agressiven Chemie im Becken.



      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Mowa,

      also den Schnecken geht es ohne Co2 nicht schlechter aber auch nicht besser nach wie vor fressen sie und durchstreifen das Aquarium wie zu vor und beklagen sich nicht und verkriechen sich im Haus.

      Ich warte einfach ein paar Wochen ab und schau was passiert mit höherem PH.

      Eine Neuigkeit gibt es dennoch: Ich hab mich gefragt, was ist, wenn es nur eine Ablagerung von Huminstoffen oder irgend etwas anderem ist?

      Eine gefangen, sanft mit einem Lappen über ihr Haus gewischt und siehe da sie wird schwarz und der Lappen beige :neid:
      Gut hab ich mir gedacht, nicht weiter gewischt sie ins Wasser gesetzt und gefüttert.

      Gruß Jack
    • Sorry, ungenau ausgedrückt. Natürlich bleibt das Gehäuse unter einer Anlagerung schwarz. Aber wenn es sich abnutzt, nutzt es sich ja nur an den Stellen ab, wo mechanische Reize drankommen - und das sind die erhöhten Stellen mit Kontakt zum schmirgelnden Material. Die Vertiefungen bleiben entweder dunkel, oder der Abrieb ist so massiv, dass alles abgeschmirgelt wird, dann geht aber auch die Skulpturierung flöten.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"