GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moorwurzeln selber suchen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      was ich jetzt schreib dürfte Halbwissen sein. Also auf eigene Gefahr anwenden. Soweit ich weiss könntest du das im Moor und Sumpf in deiner Umgebung finden, das ist aber sau gefährlich kann sogar tödlich enden und wenn es kein Naturschutzgebiet ist, ist es auch gestattet etwas mitzunehmen, solang du nur abgestorbene Bäume/ Sträucher findest haben Jäger und Förster nix dagegen. Zumindest ist das bei mir in der Gegend so.

      Gruß Jack
    • Dazu kann ich vielleicht auch was beitragen (weil beruflich damit zu tun und so):
      Die meisten Moore in Deutschland sind in irgendeiner Form geschützt. Wenn nicht als Naturschutz-, dann als Landschaftsschutzgebiete, Biotope, Natura2000, FFH-Gebiete oder sonstwie.
      Übersicht der versch. Schutzgebietskategorien hats im Bundesnaturschutzgesetz, da stehen dann praktischerweise auch gleich die Verstöße mit drin ;)

      Für die einzelnen Bundesländer müsste es online Übersichtskarten der Schutzgebiete geben, für BaWü findet sich das z.B. hier: *klick*

      Ich will hier jetzt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und so.....schließlich weiß man ja auch nie, wo unsre Wurzeln so herkommen, die es in den Fachgeschäften gibt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hei, frag doch mal Marion.B von der PTB
      Sie ist hier angemeldet.
      Früher ist immer eine Truppe mit ihr in ein Moor gefahren, wo Torf abgebaut wurde und sie haben dort glaubich legal Wurzeln gesucht.
      Vielleicht geht das ja noch?
      Schreib ihr doch mal eine Mail und grüss sie schön von mir...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Durch ein Moor latschen und Wurzeln sammeln ist problematisch oder verboten.

      Es geht auch anders, man kann jedes Holz aus dem Garten oder dem Wald im Aquarium verwenden, solange es nicht zu morsch ist. In jedem Baggersee, Tümpel, Teich, Bach findet man untergegangenes Holz. Ich selbst habe schon grünes Holz (ein halbes Jahr getrocknet) verwendet. Man kann auch ein schönes Stück Holz im Regenwasserfass versenken und ausfaulen lassen.

      Für die anschliessende Verwendung im Aquarium sind Schnecken und Antennenwelse eine Voraussetzung. Vor allem die Antennenwelse raspeln alles ab was fault, weil das für sie Nahrung ist.

      Nur wenn man das Holz jetzt und heute und sofort braucht, muss man es kaufen. Wobei das auch keine Garantie ist das es nicht fault und sofort untergeht.

      Wenn man kaufen muss, dann am besten Mopaneholz (manchmal Mopani), das ist eine Art Eisenholz und so schwer und dicht das es sofort untergeht und sich im Aquarium über Jahre nicht verändert, es ist übrigens gerade dadurch besonders zum Bepflanzen geeignet.

      Mangrovenholz kann man auch empfehlen, leider geht es oft nicht gleich unter.

      Moorkienholz (Moorwurzeln) im Handel ist oft gar keines, teilweise wird es sogar feucht (im Beutel) angeboten, trotzdem fault und schimmelt es im Becken. Genau das sollte es eigentlich nicht.
      mfg Hans
    • Hans, gerade Mopaniholz gilt als bedenklich in Garnelenbecken, weil es gesandstrahlt ist. Ein Teil dieser Körner verbleiben im Holz und da sie mit teilweise belastet sind, geben sie bedenkliche Stoffe ans Wasser ab. Ist also nicht so optimal.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo,
      hab ich bisher keinste negativen Erfahrung mit. dem " Eisenholz" gemacht
      Ist auch wie Anubiasgeschneide ...e.t.c. nur ein Gerücht.
      Also ich nutze mittlerweile das 6. Nano mit Mopanis...
      Bei mir gab es keine Ausfälle.
      Nochmal,Garnelen sind mit einigen Verständnis nicht schwieriger zu halten wie andere Aquarienbewohner. Im Gegenteil,
      warum fallen z.B. Pintos im Preis innerhalb von 2 Jahren von 200 auf 10 Euro.??
      Weil jeder, aber wirklich jeder kann Aufgrund der heutigen " Hilfsmitteln" ( Osmose,Salz,LW,e.t.c., .) diese. vermehren.
      Die wahren Profis, haben vor diesen Wissen, einige wenige Nachzuchten durchgebracht.
      Denke da gerade an die Sponsoren dieses Forums.
      Was ich nur sagen will, ist das es vom Aufwand her z.B. schwieriger ist nen geilen Guppystamm zu ziehen, wie z..B. nen paar Nelen zu. kreuzen.
      Nicht falsch zu verstehen, ich liebe meine kleinen Garnelen, aber wir haben die Aquaristik deswegen nicht (kplt.) neu erfunden oder?
      LG Reiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Plyr2163 ()

    • Hallo,

      Danke für Eure Antworten. Wenn nur auf legale Weise.
      Wir habe auch in der Nähe auch so kleine Moorgebiete, die allerdings unter Naturschutz stehen.


      @Monika, ja das mit Marion ist mir auch durch den Kopf gegangen, wusste gar nicht das sie hier ist, ich habe gesucht und gesucht und dann ihre Homepage von der Hundeseite gefunden und iht darüber geschrieben, ich hoffe das die Seite noch genutzt wir.

      Werde es aber dann noch hier versuchen, doppelt gemoppelt hält besser.


      Hatte auch schon bei uns im Wald geschaut, aber meist für meinen Zweck zu groß, hatte auch mal eine Eichenwurzel( halb durch geschnitten) halb im Teich, sah klasse aus, aber mittlerweile haben sich die längeren Wurzeln aufgelöst.


      Es eillt mir nicht, brauche sie ja nicht dringend, werde dann, wenn es wärmer wird auch mal hier den Wald und Bäche abklappern.


      LG Sanne
    • Mopani war in der Anfangszeit manchmal echt problematisch, ich habe seinerzeit einige Makrofotos von dem Strahlmittel in den Ritzen des Holzes gesehen, da hat man dann schon verstanden, warum das Garnelensterben nach Entfernen der Wurzel und Komplettwasserwechsel dann auch schnell wieder aufhörte. Aber diese Meldungen sind schon lange verstummt, eventuell haben sich die Wurzel-Verarbeiter ja besonnen und verwenden jetzt auch für Wirbellose unproblematische Mittel? Wäre ja denkbar.
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo Ulli,
      genau das ist der Punkt.
      Wir konmen mit unseren " Kleinen" nur besser, wenn wir uns austauschen, und auch mal testen oder?
      Ich kam 2013 zu den Klickern und wurde damals belächelt,über Wasserwechsel,Bodengrund,Eisenwurzeln, Anubiasbeschnippel
      Hab mich damals wie heute amüsiert wenn Leute meinten,Eisenwurzel,Anubias geschneide bringt die Scene voran.
      Ich gehe sogar soweit, das es keine bakterielle Unverträglichkeit gibt.
      Es sei den einer der beiden Gruppen ist infiziert.
      Ist bei Guppys aber das gleiche.
      LG sendet Reiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plyr2163 ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher