GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30l Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein 30l Aquarium

      "Rita" schrieb:

      Hallo ich habe noch mal eine Frage wegen dem Filter.Ich kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden welchen Filter ich nehmen soll.


      Hallo Rita,
      ich habe den Eckfilter von Dennerle in meinem 60 l-Cube: Der ist so gut wie geräuschlos. Allerdings habe ich den Auslauf unter Wasser, sonst würde man zumindest das Plätschern hören.

      Bin sehr zufrieden damit.

      Gruß siwa
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Guten Abend.Habe Heute in meinem großen Aquarium einen Wasserwechsel gemacht.
      War auch zum Futterhaus habe mein Wasser testen lassen.Die Werte waren alle OK.
      Darum hatte ich Heute gleich mit dem Einrichten von meinem 30l Aquarium angefangen.
      Meinen neuen Filter angeschlossen.Neuen Bodengrund eine Pflanze und etwas Decko.
      Es kommen noch Pflanzen dazu.Habe noch eine Frage.Es gibt ja soviele Mittel die auf
      die Garnelen abgstimmt.Wie Wasseraufbereiter.Muß ich den Aufbereiter für Garnelen
      benutzen oder kann ich den von Tetra benutzen?Wie lange muß ich warten bis die ersten
      Garnelen ins Becken können?Gruß Rita
      Bilder
      • 002.JPG

        88,36 kB, 480×640, 497 mal angesehen
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Huhu Rita,

      es gibt Leute, die schwören auf Wasseraufbereiter, und andere, die prima ohne klarkommen.
      Ich nutze ihn nicht in allen Becken, aber weil ich eher der nervöse Typ bin, hab ich nen großen Kanister voll EasyLife flüssiges Filtermedium hier rumstehen, das beruhigt ;). Lange Rede, kurzer Sinn - wenn du den von Tetra schon da hast, kannst du den auch nehmen.

      Da Pflanzen mit Pestiziden behandelt sein können, würde ich das komplett bepflanzte Becken mindestens zwei Wochen stehen lassen, besser noch länger. Dann einen großen Wasserwechsel und nochmal ein paar Tage stehen lassen (und schauen, wie sich die Wasserwerte verhalten). Wenn alles soweit stabil und im grünen Bereich bleibt, können die Tiere einziehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo Ulli.Habe eine Frage.Kann ich in meinem Garnelen becken schon Schnecken reinsetzen?
      Ich habe Blasenschnecken in meinem großen Aquarium.Kann ich die Schnecken reinsetzen?
      Oder welche Schnecken können ins Garnelenbecken?Pflanzen habe ich mir noch nicht gekauft.
      Welche Holzwurzel habt Ihr in euern Garnelen Becken?Mopaniholz soll man ja nicht reintun.
      Mooreiche ist auch nicht so leicht zubekommen.Jedenfals nicht so kleine Stücke.Ich werde mir noch Zeit lassen mit
      der weiteren Einrichtung.Je länger es dauert bis die Garnelen reinkommen desto besser.
      Gruß Rita
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Huhu Rita,

      ich hab in eigentlich allen Becken Mangrovenholz, rote Moorwurzel (die eigentlich keine wirkliche Moorwurzel ist ...), und in einem Becken "wohnt" ein Stamm von einem Bonsai, der mir verstorben war und jahrelang ohne zu vergammeln im Garten lag.

      Blasenschnecken kannst du sicherlich schon einsetzen, die kommen ja oft auch mit den Pflanzen in ganz neue Becken und haben damit offenkundig wenig bis keine Probleme ...
      Später wären dann auch Posthornschnecken schön (da gibt's die dollsten Farben, orange, rosa, blau ...). Turmdeckelschnecken sind gute Bodenbelüfter und verhindern Gammelstellen. Auch die gibt's in hellbrauch mit und ohne Muster, dunkelbraun und sogar schwarz.
      Geweihschnecken wären auch noch ein möglicher Besatz - aber diese Tiere sind alles Wildfänge, die Nachzucht ist da noch nicht gelungen (soweit ich informiert bin) und brauchen ein gut eingefahrenes Becken mit reichlich Algenaufwuchs.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Guten Abend zusammen.Hatte Gesternabend wieder eine Kleinigkeit im kleinen Aquarium
      geändert.Habe zwei Valisneria und zwei Steine rein gesetzt.Aber irgendwie habe ich das gefühl es
      muß noch irgendetwas rein.Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Rat geben.
      Gruß Rita
      Bilder
      • 002.JPG

        94,29 kB, 480×640, 426 mal angesehen
    • Re: Mein 30l Aquarium

      "Rita" schrieb:

      Wie verhalte ich mich bei dem Kleinen Aquarium wenn wir in den Urlaub fahren?

      14 Tage Strandurlaub oder 3 Monate Weltreise? :)

      Bei 14 Tagen:
      - großzügige Wasserwechsel vorher machen
      - Filter reinigen
      - Technik überprüfen
      - regelmäßig einen Nachbarn drauf schauen lassen, ob noch alles läuft

      Füttern ist in der Zeit nicht unbedingt nötig, in einem gut ausbalancierten Becken gibt es genug "Kram", den die Nelen fressen können. Bei vollen Zuchtbecken sieht das natürlich anders aus...
      Am besten die Telefonnummer von einem erfahrenen Garnelenkollegen bereitlegen, falls der Nachbar dann doch Hilfe holen muss.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo guten Morgen nochmal.Mir fällt gerade noch eine Frage ein.
      Sollte ich in der Einlaufzeit schon Seemandelbaumblätter reintun?
      Oder erst kurz bevor die Garnelen ins Aquarium kommen?
      Würde mich über eine Antwort freuen.Gruß Rita
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Guten Morgen.Ich habe gerade die Werte No2 ist 0,No3 ist 0 PH ist 8.
      Welche Werte sollte ich noch testen?Das Aquarium lauft seit sieben Tagen.
      Habe wieder etwas verändert.Eine Wurzel habe ich auch gekauft.Die ich
      noch wässere.Hier noch ein Bild vom kleinen Aquarium.
      Gruß Rita
      Bilder
      • 001.JPG

        91,91 kB, 480×640, 615 mal angesehen
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Huhu Rita,

      jetzt gefällt's mir richtig gut! Der Puschel rechts hinter dem Stein (eine Cryptocoryne?) sieht schön aus, passt auch vom Farbkontrast her gut rein.

      Wenn du jetzt noch etwas schnellwachsendes reinwirfst (wie Nixkraut oder Hornkraut), hast du weniger Probleme mit Algen zu erwarten. Die brauchst du nicht einzupflanzen, sie wachsen auch schwimmend sehr gut (und lassen sich besser im Zaum halten, weil man nicht im Bodengrund rumwurschteln muss beim Gärtnern).

      PH 8 ist nicht für alle Garnelenarten so klasse, wie sind denn deine anderen Werte (GH, KH) so?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo zusammen!

      Also aus meiner Sicht würde ich noch mehr Pflanzen zum Einsatz bringen.

      Vielleicht die Garnelenröhrchen nach vorne legen, und dafür was buschiges nach hinten links, was nachher
      die doch sehr auffällige Filtertechnik kaschieren könnte...

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wenn du jetzt noch etwas schnellwachsendes reinwirfst (wie Nixkraut oder Hornkraut), hast du weniger Probleme mit Algen zu erwarten.


      Das würde ich auf jeden Fall auch machen. Denn die zwei Pflänzchen werden in der Einlaufphase eher weniger gegen die Algenbildung ausrichten können. Vielleicht zusätzlich noch was nettes für den Vordergrund. Eleocharis parvula oder so...
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Guten Abend ich muß mir noch den Test für GH KH kaufen.
      Auch hatte ich mir Gestern noch eine Mooreichenwurzel gekauft.
      Die ich seit Gerstern wässere.Ich hoffe nicht das es solange dauern wird.
      Dann möchte ich eine Pflanze dahineinsetzen.Ich hatte an einen Farn
      gedacht.Z.B Bolbitis heudelotil,wenn sie nicht zu groß wird.oder was meint
      Ihr dazu?Gruß Rita
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Guten Morgen.Meine Wurzel schwimmt immer noch.Was kann ich machen das sie untergeht?
      Sollte ich Dünger ins Aquarium tun?Ich habe schon einen Dünger den ich für mein großes Aquarium nutze
      das ist Easycarbo.Kann ich es auch fürs Garnelenbecken nutzen?Danke nochmal für Eure Hilfe.
      Gruß Rita
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo Rita!

      Ich würde bei den wenigen Pflanzen zurzeit keine Nährstoffe in Form von Nitrat, Phosphor, Kalium oder Eisen zudüngen, da du damit höchstwahrscheinlich die Algenbildung massiv förderst. Solche Nährstoffe kannst du später zuführen, wenn die Pflanzen erstmal mehr sind und sich gut eingewöhnt haben.

      EasyCarbo kannst du auch bei Garnelen verwenden. Mache ich auch in einem meiner Nanos. EasyCarbo ist ein Kohlenstoffdünger, der zudem auch gegen Algenbildung wirkt. Das kannst du machen.
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Ich noch eine Frage.Wie ist es mit dem Wasserwechsel im Garnelenbecken.
      Sollte ich es in der Einlaufzeit machen oder noch warten?Wie lange soll ich
      das Garnelenbecken noch einlaufen lassen.Es läuft gerade eine Woche.
      Gruß Rita