GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

clarifier plus tötet garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • clarifier plus tötet garnelen?

      Hallo Garnelenhaus und liebe Forengemeinschaft!
      Nach mehreren Monaten der Test's mit diesem "Mittelchen" komme ich für mich Eindeutig(!!!) zu der Erkenntnis : tödlich für Garnelen die kurz vor der Häutung stehen oder gerade vollzogen haben! Ich habe in dieser Zeit ca. 40 Garnelen verloren(die ich gesehen habe). Habe alle Wechselwirkungen mit anderen Zusätzen wie Dünger ect. ausgeschlossen.Und jetzt möge mir niemand sagen ,daß ich falsch liege mit meiner Aussage.
      Mittel wie zB. Desitropfen 3in1 werden(hier) verteufelt ,obwohl sie seit über 40Jahren das Mittel erster Wahl sind und so ein "Sch..." wird mit "inbrünstiger Werbung" für Gefahrlosigkeit an den Kunden gebracht. Bin sehr enttäuscht .Und man möge mir verzeihen ,daß ich so viele Garnelen geopfert habe ,aber der Beweis musste erbracht werden.

      HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Hi Moni :) ,

      Liest sich so, als wäre es der MicrobeLift-Pendant zu
      JBL-Clearol, / -Clynol.
      So ein Mittelchen was feinste Schwebepartikel im Wasser bindet und zu Grund sinken läßt.
      Tretmühle - Wasserpflegemittelchen || .

      Von MicrobeLift halte ich nur das SpecialBlend und das TheraP für echt sinnig :thumbup: .
      Hatte mal alles von der Firma lesetechnisch durchgefranst.

      Was ein ordentlicher Filter in einem gesunden Becken zusammen
      mit gut genährten, gepflegten, positiven Bakterien nicht schafft,
      gehört in die Wasserwechselentsorgung :whistling: .
      (Krankheiten behandeln ist ein anderes Thema).

      Wenn ich den Versuch von H.D. Stickel richtig interpretiere,
      dann haften sich diese Funktionspartikel vom Clarifier an den noch weichen Panzer der gehäuteten Garnelen oder
      gehen beim Wasser aufpumpen in den Größenwachstumsprozeß in die Garnele mit rein und dann
      wird die Panzersubsanz irgendwie gestört
      oder vor dem Häuten die Öffnungsspalten verklebt.
      So wie wenn man Dich mit irgendeinem Schleim ansprüht. ...

      Fische finden lt. Hersteller das Zeug wohl prickelnd. Die suchen lt. Werbung diese ins Becken gekippten Wolken.

      ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Komisch, das Zeug brauch ich alles nicht ?(
      Mit dem Gravelcleaner hatte ich mal geliebäugelt, weil 2 hmf für meinen Geschmack zu schnell dichtvwaren, aber die laufen grad auch wieder länger. Ok, hatte die letzten Wochen Stressbedingt etwas weniger gefüttert, weil ich wenig Zeit zum ww und Filter Putzen hatte.
      Vielleicht liegts daran, aber wenn ich jetzt wieder bissi rumzüchten will, muss ich auch wieder mehr füttern.
      Schaun mer mal.
      An Pflegemitteln benutze ich eigentlich nur Montmorillonit im Wasserfass. Der Bodensatz gelangt nicht in die Aquarien.
      Sonst nur noch Dünger, Aufhärtesalze, Futter und Laub/erlenzapfen. Dafür bin ich gerne bereit Geld auszugeben.
      Mehr braucht es nicht, alles Beutelschneiderei.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,

      wenn ich das richtig in Erinnerung hab dann ist doch aber Clynol und EasyLife Filtermedium das selbe? Zeolithpulver + Mondmonollitepulver aufgelöst in Wasser?

      Microbelift und das Clarifier wären somit ganz andere Substanzen?

      Klärt mich bitte auf wenn ich gerade etwas verwechsel aber weil ich von oben genannten Produkte (Clynol/EasyLife so begeistert war hab ich die Pulver selber mit Wasser gemischt als ich im Internet erfahren hatte was dein ist und meiner Meinung nach gleiche Ergebnisse erzielt.

      Gruß Jack
    • Hallo Mowa ,hallo Jack!
      Bitte jetzt nicht schon wieder am Thema vorbei diskutieren! Es geht darum ,daß das Zeug überall verkauft wird , auch hier im Garnelenhaus. Und Mowa zB. hat vor nicht allzulanger Zeit selbst nach einer Möglichkeit gesucht feinste sichtbare trübende Partikel zu binden gesucht, oder heraus zu filtern.Ich finde es einfach unverantwortlich dieses Mittel weiter zu verkaufen,oder zumindest mit dem Hinweis : Für Garnelen nicht geeignet!


      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • yara schrieb:

      Hallo Mowa ,hallo Jack!
      Bitte jetzt nicht schon wieder am Thema vorbei diskutieren! Es geht darum ,daß das Zeug überall verkauft wird , auch hier im Garnelenhaus. Und Mowa zB. hat vor nicht allzulanger Zeit selbst nach einer Möglichkeit gesucht feinste sichtbare trübende Partikel zu binden gesucht, oder heraus zu filtern.Ich finde es einfach unverantwortlich dieses Mittel weiter zu verkaufen,oder zumindest mit dem Hinweis : Für Garnelen nicht geeignet!


      VG HD
      hi,

      gebe ich dir Recht das bei diesem Mittel ein Hinweis dazu gehört "nicht Garnelen geeignet".

      Ich muss aber auch dazu sagen das wenn ihr Kleinstpartikel aus dem Wasser haben wollt sodas der Filter danit zurecht komm, kann ich nur die oben genannten Zeolith Präperrate empfehlen. Wobei ich mir bei Clynol gerade nicht sicher bin aber beim EasyLife!

      Und das geht für mich nicht am Thema vorbei wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, ich wollte es ledeglich richtigstellen, dass das Eine und das Andere absolut unterschiedliche Inhaltstoffe besitzt.

      Werde es dennoch nicht mehr machen hier im Thread sorry dafür :huhu:

      Gruß Jack
    • Hallo,
      es gibt auf dem Markt zwei Mittel welche unterschiedlich arbeiten.
      Einmal die Zeolith Gruppe wo das JBL Clynol z.B. das Pendant zu Easy Life, Filter Powder ist.
      Dann die Gruppe welche "Partikel" verklumpt um dann vom Filter "ausgesiebt " zu werden so z.B. Clearol von JBL oder Crystal Water von Tetra oder Clarifier plus
      Das erste "arbeitet" eher physikalisch, das zweite chemisch( wobei Chemie niemal schlecht sein muss).
      Wobei JBL immer angibt, das das Mittel über ph6/kh5 angewendet werden soll.
      @yara,
      wie verzweifelt muss man sein um das Mittel zu testen.
      Nicht falsch verstehen, ich nutze sehr viele Zusätze aber die 2te sollte wirklich nur .......
      LG
    • Mit all den Reaktionen habe ich ja gerechnet ,wie immer.Aber! Ich bin seit 52 Jahren Aquarianer und Terrarianer und die Entwicklungen in den Sparten haben ja auch was für sich, wenn sie denn funzen....

      Yara ist übrigens die Götting des Wassers bei denTupi Indianern des Amazonas(halt mein Avatar), Ich selber bin 60, männlich,und habe glaube ich schon einiges an Wissen auf dem Gebiet... Und trotzdem vefällt man auch mal der Werbung,Sorry.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Hei, es will Dir echt keiner Erfahrung absprechen.
      Jeder versucht mal Verbesserung zu erlangen und probiert das eine oder Andere aus.
      Dabei kann dann auchmal ein Bauchplatscher sein. Ob es jetzt nur Dich betrifft oder auch andere User des Mittels kann ich nicht beurteilen. Finde es aber gut, das Du darauf hinweist, damit andere hellhörig werden und beobachtungen anstellen.
      Oft ist es ja nicht klar, woran es liegt wenn Garnelen sterben. Es gibt sooo viele Gründe.

      Ja, ich hatte auch schon Trübung, die ich nicht in den Griff bekommen habe. Montmorillonit und Easylife ffm im Becken angewandt, hat nix gebracht, uvc wollte ich nicht, also hab ich ewig gewartet, bis es von selbst vergeht und hab aus der Not eine Tugend gemacht und 3 Körbchenmuscheln eingesetzt. Trotzdem neigt es immetnoch zu Pantoffeltierchen, die ich wiedetum als Babyfutter für meine Vietnamesischen Kardinalsfischbabys nutze. Die kommen in dem Becken derart schnell aus der Kritischen Phase, das is unglaublich :happy: der leichte Silberglanz, den das Becken immernoch hat, ignoriere ich halt. Ist ja kein Zierbecken, sondern ein Aufzuchtbecken, das wunderbar funktioniert, also, was will ich mehr?

      Bin der Meinung man sollte mal in anderen Wirbellosenforen recherchieren, ob andere auch Probleme mit dem Mittel haben und evt. Den zusammenhang noch nicht erkannt haben. Wenn die Fälle sich häufen, wäre es gut darauf hinzuweisen.
      Ich bin Täglich in Sachen garnelen und Wasserpflanzen im Www unterwegs und habe von dem Mittel noch nie einen Pieps gelesen.
      Geschweigedenn, das es Probleme macht. Von daher finde ich es richtig, das Du es aus Deinen Becken verbannst.
      Es bereits zu ächten, finde ich mangels Erfahrungen zu früh.

      Hoffe, das war nicht wieder zuviel drum rum.
      Freue Dich, das alle mit Dir fühlen und das Thema aufgreifen, es ernstnehmen und von allen Blickwinkeln beleuchten.
      GEMEINSAM SIND WIR STARK :saint:
      Vg monika

      yara schrieb:

      Hallo Mowa ,hallo Jack!
      Bitte jetzt nicht schon wieder am Thema vorbei diskutieren! Es geht darum ,daß das Zeug überall verkauft wird , auch hier im Garnelenhaus. Und Mowa zB. hat vor nicht allzulanger Zeit selbst nach einer Möglichkeit gesucht feinste sichtbare trübende Partikel zu binden gesucht, oder heraus zu filtern.Ich finde es einfach unverantwortlich dieses Mittel weiter zu verkaufen,oder zumindest mit dem Hinweis : Für Garnelen nicht geeignet!


      VG HD
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo HD,
      auch wenn wir mit dem Produkt keine solchen Erfahrungen gemacht und auch noch nicht anderswo davon gehört haben und der Hersteller ein renomierter ist, der glaube ich nicht leichtfertig Informationen, die evtl. nicht stimmen, für seine Werbung nutzt, nehmen wir deine Ausführungen sehr ernst und ich werde in der kommenden Woche mit denen sprechen.
      Damit wir deine Beobachtungen evtl. reproduzieren können, wäre es hilfreich wenn du mir ein paar Daten zu deinem Becken gibst. Welcher Besatz, welche Beckengröße, welcher Filter, wie oft WW gemacht, Wasserwerte,... gerne auch per email an carsten@garnelenhaus.de
      Das Produkt wird ja auch in vielen Shops für Meerwasserbecken angeboten, in denen ebenfalls oft Garnelen und andere Wirbellose gehalten werden. Auch hier konnte ich bisher keine Berichte wie deine finden. Sollte sich dennoch herausstellen dass das Produkt für Garnelen gefährlich sein sollte, würden wir es natürlich sofort nur noch mit entsprechendem Hinweis anbieten, oder ggf. ganz auslisten.

      P.S. Ich habe deinen Beitrag oben etwas entschärft, bitte gestatte mir es so zu lassen. :) Nicht nur um uns Ärger zu ersparen, denn wir sind als Forembetreiber mitverantwortlich für die Veröffentlichungen hier, sondern auch zu deinem Schutz. Es ist sicher so dass du überzeugt bist, aber kostenpflichtige Abmahnungen sind heute schnell unterwegs und im Fall der Fälle bekommen wir Ärger und du müsstest deine Behauptungen beweisen, wenn du Tatsachenbehauptungen veröffentlichst.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • :drink: Danke Monika,für mich ist dieses Produkt aber dennoch ein NoGo geworden und rate allen die Finger davon zu lassen.

      Die Ursachen für den leichten "Nebel" liegen im Fluval Filter ,der gelinde ausgedrückt "voll daneben konstruiert" ist und wieder einmal zeigt ,daß man auch hier der Werbung nicht verfallen sollte.Und verzweifeln tue ich in meinem Alter schon mal gar nicht so leicht ;) Habe ihn inzwischen etwas umgebaut und hoffe jetzt,daß er in Zukunft besser funktioniert. :saint:

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Hallo Carsten!
      Danke für Deine Antwort.
      Das Becken hat 160l, pH5.5, kH 2,GH12,Nitrat zwischen 10 und 20. Fluval Aussenfilter406,Dennerle Eckfilter nur als Strömungspumpe
      Besatz: Cristal red ,Neocaridinas "Kunterbunt",Wasserasseln

      Wasserwechsel alle 3-4Tage ca.25-30 Liter (aufbereitetes Regenwasser)

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL