GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasseraufbereiter für Frischwasser oder Korrektur im Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasseraufbereiter für Frischwasser oder Korrektur im Becken

      Hi Jack
      und für alle anderen Interessierten :) :) ,
      (hab ich extra für Dich eröffnet, wäre beim anderenTread zu viel OT gewesen)

      Für Frischwasser:

      gegen Chemikalien und Metalle

      Der Wasseraufbereiter von JBL ist das Biotopol für Neueinrichtung.
      Der ist aber nicht weiß-milchig und somit wahrscheinlich nicht auf mineralischer Basis, sondern chelatiert - nicht gut,
      siehe Suchfeld Wirbellotse !!!

      Inzwischen gibt es viele Biotopols:
      Biotopol,
      -Plus,
      -R,
      -Nano,
      -NanoBetta,
      -Tropol mit nem Schüßchen Humin
      -C für Crustentiere (vielleicht ist dieses etwas besser oder ... die anderen etwas schlechter ?) ...
      Nano ist gaaanz wiiichtig, siehe wie Begründung Clynol. ... bla bla bla

      Das Clynol ist der Aufbereiter für weitere Wasserwechsel ... bla.
      bla ..., weil da braucht man ja weniger wie beim Nano.
      Also muß das schwächer konzentriert sein, damit trotzdem mehr Fläschchen verkauft werden. bla

      Easylife-Filtermedium setze ich eher gleich mit SaltyShrimp-EasyFilterPowder als mineralische Wasseraufbereiter.
      Beide wohl aus der Zeolith-Wirkstoffgruppe wie Montmorillonit. Alle drei ok.

      Für die Korrektur im Becken:
      zur Unterstützung des biologischen Gleichgewichts und Lenkung der Bioabläufe

      Als Filterbakterien sind nach meiner Recherge bei den fertig käuflichen die besten die ML-SpecialBlend.
      Oder einen Sud aus Walderde zubereiten.
      Die allermeisten anderen sind mehr als Bakterien oder nicht gut haltbar bis zum Verkauf.

      Bei der Einlauf-Phase bräuchte man am besten nach kurzer Zeit die Bakteriengruppe, welche sich nur langsam vermehrt.
      Also die, die aus Nitrit Nitrat machen.

      Die ADA-Produkte sind bestimmt auch sehr gut, aber die hab ich nicht alle auswendig im Kopf.
      Da gibt es auch eine tolle Bakterienmischung, die hab ich so im Hinterkopf.
      Die Marke hat klasse Konzentrationen,
      aber nicht jeder hat so große Anlagen zur Ausnutzung des Vorteils.
      Da kauf Dir zur kompletten Info mal das ADA-Book.

      Das Leben könnte so einfach sein,
      aber ... ist es nicht
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi Reiner,

      Du hast recht. Hab heut Mittag nicht geschafft zwei Fenster paralell zu öffnen.
      Da hab ich was beim rübermerken was verwechselt, eigenartig.
      Ist mir irgendwie passiert, obwohl ich extra noch mal nachgeschaut habe.
      Entschuldigung bitte :thanks: .

      Aber trotz dem, ist doch irre wieviel allein ein Anbieter fast gleiches Zeugs verkauft.
      Und wenn ich genug gute Bakterien im Becken habe die den Schmodder zersetzen, dann braucht es kein Bindemittel gegen Schmodder.
      Die Nelchen fressen das abgesunkene, gebundene Zeugs. Da sind mir Bakterien lieber als zuviel Bindemineral.
      Beim Wasserwechseln, da tu ich den abgesunkenen Rest vom vorbereiteten Wechselwasser nicht ins Becken, sondern verwerfen.

      Ansonsten ist da immer noch der große Unterschied im Preis-Leistungs-Verhältnis bei den gleichartigen Produkten von verschiedenen Marken.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, das Zeug ist halt Bindungsfreudig und bindet auch Nährstoffe/Dünger.
      Es kann auch Filter verstopfen, wenn mann es übertreibt.
      Deswegen kommt es bei mir auch nur in die Wasserwechseltonne, wo es seine segensreichen Wirkungen am Ausgangswasser entfalten kann. Der abgesetzte Bodensatz wird ebenfalls entsorgt und ich kann im Becken dann Düngen wie ich will, ohne das was weggebunden wird.

      Montmorillonit, was ein natürliches Tonmineral ist und mit Zeolith nix zu tun hat, setze ich auch schonmal dezent dem Staubfutter zu.
      Die Partikel können bei Fischen und Wirbellosen mit für die Darmgesundheit beitragen. So wie wenn Menschen Heilerde Innerlich zusich nehmen. Heilerde hat die Gleiche Wirkung und kann ebenfalls außerhalb als Wasseraufbereiter angewendet werden.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi KatzenFisch,

      da fühl ich mich mal geschmeichelt :D

      Bei den Filterbakterien kann ich nur hinzufügen das es einige Produkte für den Teich gibt die als Starterbakterien alles in den Schatten stellen z.B. AquaEvolution.

      Ja da hast du absolut recht JBL bietet da X Sachen an und es ist zu 99% das Selbe drin, bis auf die eine Zutat was es speziel macht.

      Gruß Jack
    • Und wie lange hat man dann die Teich-Großpackung für paar kleine Wohnungsbecken ?
      Reicht das Haltbarkeitsdatum bis zum retablen Verbrauch ?

      Ich kann mir vorstellen, daß man bei der Dosierung höllisch aufpassen muß
      auch weil pulvrige Substanzen sich unterschiedlich dichtsetzen können und das bei stärkerer Konzentration.
      Hier ist mindestens gute Aufmerksamkeit angebracht.

      Für Großbeckeninhaber leichter vorstellbar.

      Aber immer Augen und Ohren auf für solche Tipps.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, braucht eigentlich keiner.
      Haltet Euch an Erd/kompostaufguss und evt. Microbe lift und gut ist.
      Ich frag mich, was ihr noch vetbessernnwollt?
      Haltet Boden und Filter in Schuss und alles wird gut.
      Ich hab Becken, bei denen alle Hardware neu oder ausgekocht war, nur Soil, bienensalz und osmosewasser gesehen habdn und das Wasser der Garnelen und den Dreck unter meinen Fingernägel . Bissi micros und macros, das wars. Später dann ein Huminprodukt, käuflich oder selbst gemacht.
      Die laufen super, haben keine Algen und die Pflanzen sind super.
      Und wenn sie mal nimmer laufen, dann setz ich sie genauso neu auf und weiter gehts.

      Teich funzt ähnlich, bakterien kommen mit den neuen Wasserpflanzen und Dreck/erde rein.
      Verliert Euch nicht in versprechungen der Hersteller. Ne schippe Lehm bewirkt das Gleiche.
      Kann man wenns interssiert auchmal mit einem Balkonteich ab 20 liter üben.
      Wie immer, erst bakterien und algenblüte, dann, wenn das verwurstet ist, klares Wasser und microorganismen ohne Ende.
      Selbst jeder Unkrauteimer, der im Regen vergessen wird mutiert in 3 Wochen zim Biotop...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi KatzenFisch und Mowa,

      also erst einmal hab ich hier keine Großpackung kann mir immer etwas von einem Koihalter abzwacken für einen Apfel und ein Ei :drink:

      Wer bei einem Garnelenstammtisch, Fischstammtisch usw... ist oder in einem Verrein kann sich ja mit anderen was aufteilen z.B. das Söll in Pulverform glaub 1000l auf 5g gibts in 500g Dosen für rund 30€. Hab den extremtest gemacht und direkt 5g für 60l benutzt hatte keine Probleme warum den auch mehr als eine Bakterienblüte und absterben können sie ja nicht.

      @Mowa: Einen Erd/Kompost Aufguss hab ich für Fische gemacht aber nicht für Garnelen weill mir Saurer Regen usw... etwas Angst macht bei so empfindlichen Tieren.

      Wie machst du den genau?

      Eichenaufguss: Nimmst du Eichenrinde für den Extrakt oder wie machst du ihn? Wie lange ist er haltbar?

      Gruß Jack :)
    • Hei, bei einem Fingerhut voll Erde auf 54 Liter brauchst Du keine Angst vor sauerm Regen haben.
      Oder meinst Du das Regenwasser? Kommt halt immer auf die Gegend an.
      Bei uns ist das Regenwasser ok. Muß man halt selber abschätzen ob das geht oder nicht. Ich mach das jetzt fast 20 Jahre und wenn was schiefgelaufen ist, war es ganz sicher nicht das Regenwasser.
      Eichenblätter geb ich direkt ins Aquarium , zum Ansäuern, Bakterien einbringen und als Futter. Erlenzapfensud wenn ich es brauche...5 Erlenzapfen in eine kleine Flasche mit Regenwasser, hinstellen und wenns genug Farbe hat, einfach wupp rein...kann man 1-2x ins Aquarium schütten, die ausegelaugten Erlenzapfen kriegen dann die CP0 zum zerlegen...die sind da recht gründlich...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!