GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Außenfilter Schutzvorrichtung Einsaugrohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außenfilter Schutzvorrichtung Einsaugrohr

      Hallo liebe Community...

      ich wollte einen JBL CristalProfi e401greenline als Außenfilter für mein Garnelenbecken verwenden, und wollte Euch mal fragen, wie Ihr das Ansaugrohr im Becken "präpariert", so dass keine Garnelen oder Garnelenbabys eingesaugt werden?

      Vielen Dank.
      Michael
    • hallo Osborne :) ,

      wenn ich Teilwasserwechsel mache und dabei den Filter abstelle, dann
      drücke ich den Ansaugschwamm / ersten Schwamm in einer Kammer gut aus im Eimer mit dem verworfenen Wechselwasser.

      So bleibt der Rest vom Filter unberührt und hat eine längere ungestörte Standzeit.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hallo Michael :) ,

      die Häufigkeit wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

      Früher hieß der Leitsatz für Laien: pro Woche 10 %.
      Ich halte das für etwas knapp.
      ich denke das war so ein Kompromiß
      zwischen "mindestens" und "wird dann auch gemacht".

      Seit ich die Algenfibel gelesen habe, mache ein bis mehrmals die Woche bis zu 20 %.
      Obwohl die Nitratwerte bei mir schon damals besser waren als dort beschrieben. Aber es gibt ja noch andere ungute Stoffe.
      Ich habe das Glück sauberes UV-gereinigtes Leitungswasser von der Stadt zu bekommen.

      Leute mit miserablem Leitungswasser scheuen wahrscheinlich häufige Wechsel und/oder müssen stärker aufbeereiten.
      und bei geringer Beckenbesetzung mit gut eingespieltem Bioleben braucht es auch weniger Wechsel.
      Es gibt auch Aquarianer die haben ihr Becken an einem ständigen Wasserzufluß/-ablauf hängen.

      Und ... es kommt auf die Tiere und deren spezielle Ansprüche an und wieviel Drecksie machen
      und auf die Pflanzen wieviel die biologisch regenerieren.

      Ich halte relativ einfache Tiere, weil ich zwar sauberes, aber hartes Wasser habe.
      (noch, Osmoseanlage wartet noch gekauft zu werden)

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, je größer die Oberfläche des ansaugschutzes is, desto weniger Probleme hat der Filter.
      Es gibt auch so Edelstahldrahtüberzieher als Ansaugschutz. Einfach mal beim Aquascapingfilterzubehör stöbern.
      Die Frage ist halt, was will man ausgeben, wieviel Platz ist da und wie hoch sind die Ansprüche ans Aussehen?
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Bei den offenen Mehrkammernfiltern (meine Filterfavoriten) reinige ich den ersten Schwamm wenn der Wasserspiegel zwischen den Kammen zu unterschiedlich wird.

      Bei den anderen Filtern nach Verschmutzungsgrad.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Jo, so heißen die. Filter Guard. Es gibt ja lange und kurze.
      Die längeren werden es wohl länger tun.
      Hab selber keinen, könnte mir aber vorstellen dad die ganz gut gehen.
      Vielleicht nicht so weit unten anbringen und darunter öfterd Mulmen.
      Bei meinen Filterpatronen, die mit Strumpf überzogen sind versopft auch nix und der Dreck liegt darunter.
      Beim Wasserwechsel bsaugen is bequemer als eine dreckige Patrone ausrücken.
      Mulm dann im Eimer absetzen lassen, . Mit Löffel die Winzline rausfangen und wenn man mag nochmal durch ein Teesieb schütten.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • osborne schrieb:

      Mowa schrieb:

      Es gibt auch so Edelstahldrahtüberzieher als Ansaugschutz
      Hallo Monika...
      ich glaube diese Dinger heißen "Filter Guard", hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber setzen diese sich nicht vielleicht zu schnell zu, durch das feine Drahtgitter? Hat da jemand Erfahrung mit?

      LG
      Ich hab so einen Filterguard, bin bisher begeistert von dem Ding (außer dass es hin und wieder auseinanderfällt).
      Ich bin ein Filterreinigungsmuffel, wenn sich an dem Filter Guard mal Pflanzenteile und sowas absetzten, dann ssauge ich den Guard beim Wasserwechsel nur mit nem Schlauch ab- damit bekommt man den Dreck gut weg. Außerdem lieben meine Garnelen das Dingens- ständig sitzen da welche drauf und piddeln den wieder sauber. Die Corys schlecken auch ständig da dran herum, der hat gar keine Chance sich zuzusetzen :D
      Auf der Auqafisch in FN hole ich mir noch 2 auf Ersatz, die sind nämlich zur Zeit irgendwie überall ausverkauft...
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Mit diesen Filterguards liebäugele ich auch so ein bischen.
      Wie fein ist das Sieb ?
      Sind die die garnelenbabysichere Variante zu diesen grünen Rohransaugkörben ?
      Sind die Siebe unten zu ? Auf Abb. kann man das nie sehen.
      Könnte ja sein, daß man die unten in den Boden stecken soll ? ?(

      Weiß jemand was, ob die ADA-Produkte sicher weiterhin erhältlich sind ?
      Weil hervorragend sind die Sachen ja insgesamt.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Simmiiiii ...,
      Post 13, Z e i l e 5 ! :evil: .

      Hätt ja sein können, oben ins Ansaugrohr und unten in den Boden ?( .
      Abeer jetzt weiß ichs ja - Danke :happy: .

      Die Dinger sind halt immer von der gleichen Richtung abgebildet und nie mal gekippt X(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ich hab von JBL den e901 greenline mir ein "Öko-Filter-Schutz-Dings" gebastelt. Die grösste Mooskugel, die ich finden konnte bei Megazoo ein wenig aufgeschnitten (praktischerweise war dadrin ein Hohlraum),
      das dann über den Ansaugkorb gestülpt und fertig.
      Die Kugel ist durchlässig genug um die Pumpe nicht zu behindern, lässt sich leicht reinigen beim TWW und mein Yellowfirenachwuchs liebt das Ding abgöttisch. :)

      Gruss
      Jens