GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Paarungsschwimmen -> genaue Auslöser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paarungsschwimmen -> genaue Auslöser?

      Hallo zusammen,

      ich habe in den letzten Monaten (seit ich zu den Garnelenverrückten gehöre) ausführlich zum Thema Paarungsschwimmen recherchiert, aber ich habe keine Antwort gefunden auf die Frage:

      WANN genau werden die Lockstoffe freigesetzt, die die Männchen zum Paarungsschwimmen aktivieren:
      - wenn ein geschlechtsreifes Weibchen grundsätzlich zur Häutung bereit ist?
      - wenn der Prozess der Häutung bei einem geschlechtsreifen Weibchen beginnt?
      - wenn der Prozess der Häutung bei einem geschlechtsreifen Weibchen abgeschlossen ist, also die Häutung erfolgreich war?
      - geben eiertragende Weibchen diesen Lockstoff auch ab (würde ich rein biologisch unsinnig finden, aber wer weiß?)


      Hintergrund der Frage:
      Anfang Dezember sind 10 Tangerine Tiger vom Garnelenhaus bei mir eingezogen und nach anfänglicher Raterei der Geschlechter bei den Jungtieren war relativ schnell der Zusammenhang zwischen Paarungsschwimmen und Häutung ersichtlich, weil ich jeweils die Excuvien gefunden habe. Das hat mich gefreut, weil es für mich der Beweis war, das es eher keine Häutungsprobleme gibt und das Setup soweit passt.

      Inzwischen hat sich der Bestand allerdings etwas dezimiert:
      2 tote Garnelen musste ich entsorgen, beide in unmittelbarer Nähe zu verendeten Schnecken.


      Inzwischen kann ich 6 Tiere regelmäßig beobachten:
      2 Männer
      3 eiertragende Damen
      1 Tier, das in Größe und Statur ein Weibchen sein müsste, aber keinen eindeutigen Eifleck trägt (zumindest keinen dunklen, eher einen gelblichen) und nach bisheriger Beobachtung schon seit 5-10 Tagen für eine Häutung fällig wäre.
      Rein rechnerisch fehlen zwei Tiere, die entweder immer im Gestrüpp sitzen oder nicht mehr da sind, ohne dass ich sie tot gefunden hätte.

      Nun zu meiner Frage:
      die Männer schwimmen immer wieder unkontrolliert hektisch umher, so wie ich das bisher beim Paarungsschwimmen beobachten konnte (und das macht durchaus Spaß :D ).
      Mir ist aber völlig unklar, warum? Reagieren die auch auf die eiertragenden Weibchen oder auch das evtl. bald häutungsbereite "unbekannte" Tier?
      Oder haben die zwischendurch einfach Bewegungsdrang?

      Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dazu Antworten oder Erfahrungsberichte geben könntet, weil ich im Moment etwas ratlos bin..... Gerne auch Links, die dazu weitere Infos liefern

      Liebe Grüße,
      Susanne
    • Hallo Susanne,

      das, was jetzt folgt, sind ausschließlich meine eigenen Beobachtungen, ich habe zu dem Thema leider nichts wissenschaftliches gefunden.

      Ich habe bei verschiedenen Garnelenarten beobachtet, dass sich das Weibchen häutet und dann das Paarungsschwimmen losgeht. Es ist nach der Häutung noch einige Minuten schlapp und kann sich nicht gegen die Paarung wehren, das nutzen die Männchen.
      Manche Weibchen "duften" auch noch länger, da schwirrt die Mannheit durchs Becken, obwohl sich das Mädel schon längst verkrümelt hat, um die Eier rauszupressen. Das längste waren ein, zwei Tage.

      Nur bei meinen Amanogarnelen konnte ich beobachten, dass die Damen wohl schon vor der Häutung Pheromone ausstießen, da gab es schon Paarungsversuche, als das Mädel noch in der alten Haut steckte.

      Das von dir beschriebene Schwimmverhalten kenne ich aber auch - das scheint wirklich Lust an der Bewegung zu sein. Die nicht tragenden Weibchen "fliegen" da bei mir nach einiger Zeit auch mit.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Ergänzend eine Beobachtung von mir:
      Als ich meine 1,2 Jelly kaufte, erkannte ich schon in der Tüte ein leichtes Interesse des Männchens an einem eierstockfülligen Weibchen.
      Da beeilte ich mich die zu trennen, weil ja die Jellys für RedRili vorgesehen waren.

      Langsame Wasserumgewöhnung, welche bei Garnelen wichtig ist, macht da ganz schön zappelig.
      Die anderweitige Zusammenführung seht da in den Startlöchern.

      Auch sonst hab ich schon vor der Häutung leichte Interessen beobachtet
      und dann schnell das Weibchen mit ausgesuchtem Partner ins Einhängebecken. :happy:
      Kurz vor dem Häuten hängen dann auch wenige andere Männchen außen am Einhänger :D .
      Ist aber nicht immer so erkennbar, eher selten.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Die Tangerine Tiger sind eh so hektische Tiere, die schwimmen auch gerne mal "einfach so" kreuz und quer. Da ist wesentlich mehr Bewegung im Becken, als bei roten oder schwarzen Tigern- das ist jedenfalls meine Beobachtung, ich habe alle 3 "Sorten" daheim.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo Ihr Lieben,
      vielen Dank für Eure Beobachtungen, die meine offenbar bestätigen:

      1. Manchmal fängt das Paarungsschwimmen oder ein gewisses Interesse schon vor der eigentlichen Häutung an
      2. Die Männer sind auch noch "benebelt", wenn's schon rum ist
      3. die Tangerine Tiger sind sehr aktiv (NOCH hab ich keinen Vergleich, habs aber schon öfter gelesen)

      Ganz ehrlich, wenn ich nicht 95% sicher wüßte, dass außer den beiden Herren nur die (inzwischen 4) eiertragenden Damen im Becken sind, hätte ich für gestern und heute Paarungsschwimmen interpretiert :)

      Aber ich glaube, dass ich einen subjektiven Unterschied beobachten kann:
      Beim Paarungsschwimmen geht es sehr unkoordiniert zu und die Herren schwimmen auch mal mit Schwung gegen Scheibe und Hardscape :)
      Was ich aber aktuell beobachte ist ein eher spielerisches und elegant tänzerisches Schwimmen und auch die Damen sind unterwegs!

      Allerdings beobachte ich auch immer wieder, dass die Herren den eiertragenden Damen nachstellen, zwar nur kurz, aber es wirkt, als ob sie sich kabbeln würden und die Damen ergreifen dann meist die Flucht....

      Jedenfalls bin ich sehr begeistert von dem Stamm und hoffe nun, dass der Nachwuchs auch gut hochkommt (damit ich noch mehr Zeit fasziniert auf der anderen Seite der Scheibe verbringen muss/darf)

      Gute Nacht,
      Susanne
    • Hi,

      nee, rote und schwarze Tiger und Tangerine Tiger. Hab ich doch geschrieben oder? Jetzt bin ich verwirrt 8| :D

      Ich halte alle 3 Tigersorten getrennt, vor allem weil die roten und schwarzen ja Caridina mariae sind, und Tangerine Tiger zu einer anderen Gattung? ... Unterart? ... Familie? ... whatever gehören, nämlich Caridina cantonensis.

      Ich bin eher Fan von "Erhaltung von Wildstämmen", deswegen will ich da kein gekreuze.

      Bei den roten und schwarzen Tigern möchte ich zwar demnächst was ausprobieren- allerdings in einem Extrabecken. Wie gesagt- ich möchte die Stämme rein halten.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Sorry @simmi79 , jetzt hab ich's auch begriffen :)
      Hältst Du die drei auf dem gleichen Setup und den gleichen Wasserwerten?
      Ich bin in letzter Zeit immer wieder darauf gestossen, dass die TT ja eher zu den C.cant. gehören und daher Bienensetup bevorzugen würden.

      Das hat mich etwas irritiert, weil ich ganz zu anfangs immer die Info hatte, sie würden auch mit härterem Wasser zurechtkommen und sie mir deshalb überhaupt angeschafft habe.
      Obwohl...stimmt nicht ganz.... ich hab mich einfach in sie verliebt!

      Sie wohnen bei mir unter mittleren Wasserwerten KH (SBV) 7, GH 3 , pH 7,4 und scheinen sich pudelwohl zu fühlen :)

      Ich vermute aber, dass die Widstämme allgemein etwas variabler und robuster sind als die Hochzuchten.

      Kann deine Entscheidung für Tiger gut verstehen, ich finde sie alle faszinierend, auch die verschiedenen Wildfänge, die gerade angeboten werden... ich hab nur nicht genügend Platz für die Artenbecken X( X(

      LG, Susanne
    • Hallo,
      darf ich mal fragen, wo der Unterschied zwischen einen Bienen/bzw. Tiger Setup ist ?
      Beide leben in der Natur in Bächen welche einen LW kleiner 30 haben.
      Was ich geil finde das Simone die Kleinen, rein hält.
      Mir würde schon reichen wenn 30 Prozent der Leute, ihre Farbformen rein halten.
      Liebste Grüße Reiner
    • @Meo:
      doch, das ist tatsächlich so, da im Haus eine Enthärteranlage werkelt.
      Ich war zu Anfang der Wasserwertmessphase auch völlig irritiert, aber ist ein gängiges und nachvollziehbares Problem, dass in der Aquaristik die kH stellvertretend für das Säurebindungsvermögen angesprochen wird.
      Anfänger werden durch Gegenfragen und Behauptungen wie Deine leider nur verwirrt.... es wäre schön, wenn dieser hartnäckige Glaubenssatz sich nicht immer gebetsmühlenhaft durch viele Foren ziehen würde.
      Erklärung z.B hier aq-technik.de/Aquarium-Tipps/aquarium-wasserhaerte.php, aber auch in den meisten einschlägigen Foren gibt es zum Glück genug Menschen, die darum wissen.
      Bei einer globalen Suche bei google oder in den Foren landet man eben meist bei den Standard Erklärungen für die Zusammenhänge der Wasserwerte, das hat mich auch viel Zeit gekostet...

      @Plyr2163:
      die Aussage bezog sich darauf, dass bei Versendern und in Foren oft angegeben wird, dass C. mariae härteres Wasser mögen als die C. cantonesis oder C. logemanii Arten.
      Inwieweit diese Angaben mit den natürlichen Habitatswerten übereinstimmen, kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich nicht tief genug in der Materie. Das wissen andere hier sicher besser.
      In welcher Einheit gehst Du von einem Leitwert <30 aus?

      Ich find's auch schön, die Wildformen rein zu halten, deshalb werden meine Tangerine Tiger im Artenbecken bleiben. Und die fühlen sich dort bei einem Leitwert von 400µS anhand des Verhaltens aktuell wohl. Bleibt abzuwarten, ob der demnächst anstehende Nachwuchs auch hochkommt? Dazu werde ich hier auch nochmal nachfragen.

      Aber andererseits finde ich es sehr spannend, was bei diversen Kreuzungsszenarien entstehen kann, deshalb werden wohl demnächst ein paar TaiTiBees bei mir einziehen :)

      Liebe Grüße,
      Susanne
    • Also das Kreuzthema ist jetzt nicht nur bei Garnlen ein Thema. Da ich Jahre lang Königspython gehalten habe, bin ich ach dort nicht verschont geblieben mit Morphen.
      Ich muss sagen das es echt geile Farben gibt und so lange die Tiere keinen Schaden nehmen ist das in Ordnung. Hat aber schon Morphen gegeben die leider durch die spezielle Züchtungen was abbekommen haben.
      Wird bei Garnelen auch der Fall sein, aber man wird es denke ich nicht mitbekommen.
      LG,
      Alex
    • Hallo zusammen,
      ich möchte das ursprüngliche Thema aufgrund aktueller Beobachtungen ergänzen:
      übers Wochenende, an dem ich nicht da war, hat eins der Weibchen wohl entlassen (vom Nachwuchs allerdings keine Spur!).

      Sie hatte aber bereits einen deutlichen Eifleck angesetzt und suchte gestern abend offensichtlich ein ruhiges Plätzchen zur Häutung. Die beiden "notgeilen" Herren haben sie aber recht heftig gejagt und angegriffen.
      Ich konnte noch keinen Riss im Panzer erkennen, aber der war vielleicht schon da und hat die Herren auf den Plan gerufen?
      Als ich heute heim kam, fand ich zu meiner Freude eine komplette Excuvie und war beruhigt, dass die Häutung wohl erfolgreich war.
      Kurz darauf habe ich aber genau dieses Weibchen tot gefunden!

      Kann es denn sein, dass die Herren sie quasi zu Tode gejagt haben? Habt ihr schon mal ähnliches beobachtet?

      Traurige Grüße,
      Susanne
    • Hallo, ja das kann passieren.
      Ich hab mal zugesehen, wie sie einer Scr-dame bei lebendigen Leib die Beine ausgerissen haben.
      Ich hab gedacht, sie zerlegen ein verstorbenes Tier, aber sie hat sich bewegt.
      Also eingegriffen und das schwer lädierte Tierchen in einem Becher Mit Moos ins Becken gehängt.
      Da saß sie mind eine Woce drin und hat wieder angefangen zu piddeln.
      Hab sie dann wieder rausgelassen, noch paarmal gesehen und sie dann im Gestrüpp aus den Augen verloren
      Das Ecken war reativ neu und hatt in der oeren Etagenoch keine Pflanzen.
      Also habe ich myriophylium red stem eingestzt, das immer futend wächst.
      Dorthin können sich frisch gehäutete zurückziehen.
      Außerdem habe ich mehr für Eiweiß und Häutungshormon gesorgt.
      FD-futtermittel, zb. Jbl Crabs, Sera o nips, jbl novo tab hab ich von den Fischen da oder halt speziele Garnelenfutter, die Inhaltsstoffe lesen. Gibt auch Pflanzenlastige.
      Es wäre möglich das sie da unterversorgt waren.
      Wenn man noch nicht so viele Garnelen hat, ist sowas immer tragisch.
      Sind es mehr, bekommt man sowas normal garnicht mit.
      Oder es passiert erst garnicht, weil sich die Agressionen besser verteilen.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Moin,

      nachdem ich heute nachgedüngt habe, denn mein Wasserwechsel war letzte Woche, also ist nächste Woche wieder einer vorgesehen, fingen meine Blue Bolts wie wild an durch die Gegend zu schwimmen, das ganze hat gut 30 Minuten gedauert, mittlerweile ist wieder Ruhe im Becken eingekehrt.
      Während dem schwimmen konnte ich bei 2 Weibchen dunkle Eier erkennen.

      Jetzt die Frage, ist das typisches Paarungsschwimmen oder lag das an der Düngerzugabe? Dann wundert es mich allerdings, das dies bislang noch nie eingetreten ist...
      Grüße,
      Bene
    • Hei, Paarungsschwimmen wird nur ausgelöst, wenn die Weibchen während/nach der Häutung Pheromone ins Wasser abgeben.
      Dann machen sich die Kerle hektisch auf die Suche nach dem paarungsbereiten Weibchen. Was dann aussieht wie ein Hubschraubergeschwader.
      Häutung wird gerne ausgelöst von Wasserwechseln. Wenn man eine gewisse Regellmäßigkeit drin hat, gibts auch regelmäßige Häutungen und auch Paarungsschwimmen.
      Warscheinlich hast Du es nur immer nicht mitbekommen.
      Man hockt ja doch nicht den ganzen Tag vor dem Becken und soooo lange dauert das gewöhnlich auch nicht.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!