GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil mit leitungs oder-/Osmose Wasser betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soil mit leitungs oder-/Osmose Wasser betreiben

      Hi

      Ich habe ein 54l Becken mit Soil (Environment Aquarium) mit Bodenfilter und XXL Lufthebefilter.

      Ich möchte das Becken mit Taiwan Bee - Blue Bolt. Besetzen.

      Ich habe fiel über die Eigenschaften von Soil gelesen und mich informieren.

      Meine Frage : Was ist für das Soil und Garnelen besser, Osmose Wasser aufbereitet oder Leistung Wasser und das soil sein Arbeit erledigen lassen.

      LG Octie
    • Hallo

      Soil macht nur mit aufbereitetem Osmosewasser (GH5 /0,1 KH), nach meiner Meinung wirklich Sinn bzw. das Leitungswasser passt. Zudem sind die Schwankungen in den Wasserwerten beim Wasserwechsel so gut wie nicht vorhanden.
      Spare sonst lieber das Geld, der Soil verliert sonst sehr schnell seine Eigenschaften. Bei uns kommt Betonwasser aus der Leitung LW 430, somit geht es bei mir nur über Osmose.

      LG Benjamin
    • Hallo Octie,
      wie Benjamin schon sagt ist aufbereitetes Osmosewasser oft besser. Das hat folgende Vorteile:

      - Der Soil "funktiniert" meist länger
      - Das Risiko dass Stoffe im Leitungswasser sind, die den Garnelen und Co. nicht gut bekommen, wird nahezu beseitigt.
      - Kalzium, Magnesium und Spurenelemente kommen im richtigen Verhältnis für Garnelen, Schnecken und Co., sowie die Begleitfauna und Filterbakterien ins Aquarium
      - Schwankungen der Wasserwerte beim Wasserwechsel werden minimiert
      - Wasseraufbereiter sind überflüssig
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher