GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Futter im Kühlschrank aufbewahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futter im Kühlschrank aufbewahren?

      Hallo!

      Ich hätte da mal eine Frage (habe über die Suche nichts gefunden). :/
      Ich habe ja nur 1 kleines Becken (und eines nur mit Schnecks) und brauche von daher relatv wenig Futter. Da ich aber einiges an Abwechslung bieten wollte habe ich mehre verschiedene Futtersorten gekauft. U.a. Auch Baby Shrimp, Shrimp Dinner und Bacter ae, aber auch andere Hersteller.
      Ja ich weiß, viel zu viel, aber da ist irgendwie immer diese Stimme, die sagt: das brauchst du und das andere sowieso! Kauf mich, kauf mich ... :whistling: .


      Kann ich dieses Futter durch Aufbewahrung im Kühlschrank länger verwenden? Oder kann man einen Teil davon gar einfrieren?
      Vitaminen sollte das ja nichts ausmachen, eher im Gegenteil, aber wie sieht das zb. bei Bacter ae aus?

      Danke schon mal und LG
      Mira
    • hallo Mira :) ,
      mir geht es ähnlich wie dir.
      Ich hab ja auch nicht sooo viele Garnelen und die Fische sind auch eher als klein zu bezeichnen.

      Ich hab meine gekauften Futterdosen im Kühlschrank (+ 5 °C) und
      die Döschen zur täglichen Fütterung, die ich immer wieder nachfülle, in der Schublade unterm Aquarium.
      Das sind so Fotodöschen von den 24x36-Filmen. Und die vom ehemaligen Platyjungfischfutter.

      Ein bischen länger wird das Futter schon gut bleiben.
      Mir geht es mehr darum, daß ich im Sommer die Hochtemperaturen vom Großteil meines Futters weg halte.
      Im besonderen wegen den guten tierischen Zutaten.

      Wie sich solches Futter nach dem Auftauen in längerer Warteschleife verhält
      kann ich Dir leider nicht sagen.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, mein Futter lagert in einem kühlen, trockenen, dunklen Raum im Keller.
      Für etwa 3 Wochen fülle ich ab in Döschen und Gewürzstreuer die im Garnelenkeller stehen.
      Tägliches öffnen von Großpackungen lässt durch Sauerstoff Fette oxydieren und Vitamine gehen verloren.
      Einfrieren wäre sicher möglich, wobei bei entnahme sich Feuchtigkeit niederschlagen könnte.
      Meine Dose Artemia Eier lagert in der Gefriertruhe, wobei ich nochmal in eine Kleinere Dose abfülle, aus dr ich letztendlich dann entnehme.
      Wegen Bakter AE weiß ich auch nicht...
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Moin,
      ich persönlich lagere kein Trockenfutter mehr im Kühlschrank. Trockenfutter ist meist nicht anfällig für schlecht werden. Ich würde aber auch empfehlen, wenn man Großpackungen hat, diese in kleine Dosen für den täglichen Gebrauch umzufüllen.
      Beim Lagerung im Kühlschrank ist zu bedenken, dass das abgekühlte Futter an der Luft schnell Kondenzwasser bildet und feucht wird, was wir ja eigentlich verhindern wollen. Zwar sind die kühlen Temperaturen Bakterien hemmend, aber die Feuchtigkeit fördert das schlecht werden... Daher meine Meinung, Trockenfutter, oder auch die Pasten in großen Packungen, die gut verschlossen sind und selten geöffnet werden, kann man gut im Kühlschrank lagern, kleine Packungen die man täglich oder alle paar Tage verwendet sollten lieber gut verschlossen im Aquarienschrank stehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Ok, danke für die Info!
      Da ich mein Nano in der Küche habe und der Kühlschrank nicht weit ist, kann ich es ja gleich nach der Fütterung zurück stellen. Ich denke da wird keine Zeit zum Kondensieren bleiben.
      Kleinere Mengen von öfter benötigtem Futter werde ich auch heraußen lagern. Zuviel will ich aber alleine schon wegen den Kimdern nicht daneben haben.

      Ich habe ihnen zwar erklärt, dass man nie zuviel füttern darf und gebe ihnen auch 1-2 Körnchen, die sie ins Becken werfen dürfen, damit sie ein Gefühl für die Menge bekommen, aber sicher ist sicher. Nicht dass jemand in Versuchung kommt ?(
    • hallo Mira,

      Das Kondeswasser setzt sich nicht beim Reinstellen in den Kühlschrank an das Futter,
      sondern beim Öffnen der kalten Dose im wärmeren Raum. Weil die Raumluft die Feuchtigkeit trägt
      und sich auf die kalte Substanz ablegt.

      Das ist wie wenn Du zur kalten Jahreszeit ein Fenster aufmachst, es beschlägt sofort.
      Dieser Beschlag kommt nicht von draußen, sondern ist aus der Luftfeuchtigkeit des Innenraumes.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,
      ist eigentlich einfach.
      Bei tieferen Temperaturen bleiben, Vitamine, Bakterien e.t.c. erhalten.
      Ich lagere " empfindlichere" Sachen wie z.B. Bakterienprodukte, im Kühlschrank.
      Beim Futter nehme ich zu Sommerzeiten( bei mir unterm Dach) werden es mal schnell 39 Grad, keine Rücksicht auf dieses?

      Warum auch,ist doch bekannt beim Futter immer so viel wie nötig bestellen, nicht mehr.
      Ich kaufe mein Fischfutter z.B. niemals grösser wie 100 ml.
      LG Reiner
    • hallo @Reiner :) ,

      ja richtig, immer nur die kleinstmögliche Packung bestellen.

      Nur wenn man nur relativ wenig kleine Tiere hat,
      wegen Beachtung der Wassersauberkeit nur sparsam (so viel wie nötig füttert),
      dann ist die kleinste Packung immer noch groß.

      Und ob ein Futter mit Feuchtigkeit beschlägt, hängt auch damit zusammen,
      wieviel Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist.
      Und wenn das Aquarium in der Nähe vom Kühlschrank steht, hat man gute Chancen,
      daß die Luft dort mit Feuchtigkeit angereichert ist.

      @Mira,
      Wenn man Futter in gut verschlossenen Originaldosen erst aus dem Kühlschrank nimmt und zur Temperaturangleichung erst mal stehen läßt bevor man sie öffnet,
      dann ist man nochmal ein Stück näher auf der sicheren Seite.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher