GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil-Filter DIY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich hab noch von einem alten Tetra AquaArt diese Filterbox rumliegen, in die man Filter und Heizer einsetzen kann. Wenn ich dir ganze Box mit SRBS befalle und einen Luftheber/Powerhead aufsetze müsste das auch funktionieren oder?

      Und zum Thema Acrylglas/Bastlerglas/Plexiglas: Kann ich da auf alle im Baumarkt erhältlichen Arten zurückgreifen oder sollte ich von manchen zwecks Giftstoffen etc. die Finger lassen bzw. sind einzelne besonders empfehlenswert?

      Vielen Dank schonmal:)

      Lukas
    • Hallo Carsten,

      ok sehr gut. Dann mach ich das mal:)

      Kann man abstrakt sagen, was die Mindestmenge Soil für ein 60 Liter Becken (also Nettovolumen ca. 50-55) ist, wenn das Wasser schon mit dem Zielwerten eingefüllt wird (also wirklich nur Puffer)? Abgesehen davon natürlich, dass sich mit abnehmendem Volumen die Standzeit verkürzt denke ich.

      VG Lukas
    • Carsten Logemann schrieb:

      Moin Humungus,
      wir nutzen die sowohl zur Stabilisierung der Werte, als auch als Filter. Soilkugeln sind ein super Filtermaterial.... nach einem Jahr fangen wir nun an die Filter neu zu bestücken, aber wie lange der die Werte einstellt hängt natürlich auch von verschiedenen Faktoren ab. Wir verwenden Osmosewasser und SaltyShrimp BeeShrimpMineral GH+, da muss de rsoil nicht viel arbeiten. Becken größe ist egal, so ab 20l würde ich sagen. Je nach Beckengröße kann man unterschiedlich große Boxen wählen. Wir haben für 80 Liter Wasser ca. 5 Liter Soil in dem Filter...
      Wenn man den Thread durchließt, findet man Überlegungen dazu...
      Denkmal das kommt etwas aufs Becken an...
      Bei einem Becken, das mit der Schmalen Seite nach vorne steht, könnte man evt. auch hinten grad eine Scheibe einkleben.
      Ganze Breite, so das 2 Bodenfilterplatten bequem reinpassen, höhe flexibel, zb. für 2. Ebene und mit dem Soil füllen. Wenn der mal getauscht werden muß, kann man ihn mit dem Schauch raussaugen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Soo liebe Leute, ich habe es getan! :saint:

      Ich habe mir ein Herz genommen und mir eine Box zusammen gebastelt. Normalerweise bin ich ja ein sehr filigraner Typ. Aber hier wollte ich einfach schnell das Ding zusammen bauen und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

      Ursprüngliche wollte ich das alles auch mit Silikon verkleben, war dann aber so ungeduldig, dass ich es mit einer Heißklebepistole geklebt habe. Das hält auch!

      Ich werde die Schritte stichpunktartig kommentieren. Wenn es jemand interessiert und Fragen sind, könnt ihr diese gerne stellen.



      



      
      Gruß Konrad
    • Soo liebe Leute, ich habe es getan!

      Ich habe mir ein Herz genommen und mir eine Box zusammen gebastelt. Normalerweise bin ich ja ein sehr filigraner Typ, aber hier wollte ich einfach schnell das Ding zusammen bauen und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

      Ursprüngliche wollte ich das alles auch mit Silikon verkleben, war dann aber so ungeduldig, dass ich es mit einer Heißklebepistole geklebt habe. Das hält auch!

      Ich werde die Schritte stichpunktartig kommentieren. Wenn es jemand interessiert und Fragen sind, könnt ihr diese gerne stellen.


      -Plexiglasplatten aus dem Baumarkt zurecht geschnitten
      -Klemmen und Winkel helfen beim kleben, sind aber nicht zwingend notwendig. Allerdings erreicht man damit ein besseres Ergebnis


      -eine einfache Heißklebepistole für 5,-€ reicht


      -erst die Ecken provisorisch kleben, damit man Stabilität hat
      -danach die Kanten aneinander kleben





      -hier habe ich etwas unsauber gearbeitet. Einfach die Kanten etwas zusammen drücken und Heißkleber aufbringen



      -es passen zwei Filterplatten rein und hat ein Volumen von ca. 3-4 Litern (kann ich später nochmal genau berechnen)
      -die Box habe ich mit Wasser gefüllt um die Stabilität und Dichtigkeit zu überprüfen
      -tatsächlich ist an einer Ecke noch Wasser ausgetreten. Einfach Wasser etwas trocknen lassen und mit der Heißklebepistole an der Stelle noch etwas Kleber von innen und außen anbringen

      

      Ihr seht, es geht auch einfach. Je nachdem, wie genau man arbeitet sieht es am Ende auch schöner oder schlechter aus.

      Schwierigkeitsgrad: einfach
      Zeitaufwand: ca. 3 Stunden (mit zuschneiden und kleben)

      
      Gruß Konrad
    • Hei..und das hält mit dem Heißkleber?
      Super :happy:
      Dann weiß ich schon,wie ich meine nächsten Bastelungen klebe :thumbup:
      Habe da nämlich auch paar Ideen.
      Der Hintenuntenfilter steckt mir noch im Kopf. Den könne man ja auch als Soilfilter betreiben :thumbup:
      Und vornedran dünn Sand...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Konrad hats angepackt :) ,

      Muß man Heißkleber auf Marke, ... aufpassen wegen Kleinlebewesenverträglichkeit ?
      Sind da die Inhaltstoffe angegeben ?

      Die Geduld wäre nicht mein Problem, sondern
      daß man bei Kleinarbeiten bei Silikon soviel Material verliert, weil es geöffnet nicht mehr lange hält.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Mowa schrieb:

      Hei..und das hält mit dem Heißkleber?
      Ja, ich war auch froh, dass es gehalten hat. Hatte ja ein bisschen Schiss, als ich das Wasser eingefüllt hatte. Aber ... hält.


      KatzenFische schrieb:

      Muß man Heißkleber auf Marke, ... aufpassen wegen Kleinlebewesenverträglichkeit ?

      Sind da die Inhaltstoffe angegeben ?
      Tja gute Frage. Man sollte jetzt vielleicht nicht das "China-Zeug" nehmen, was es bei Tedi oder bei 1€-Läden gibt. Ich würde mal behaupten, dass normaler Heißkleber jetzt keine giftigen Stoffe absondert. Genau weiß ich das natürlich nicht.

      Hier ein Wikipedia-Eintrag dazu: Schmelzklebstoff#Inhaltsstoffe

      Da hab ich jetzt nichts kritisches gefunden.
      Gruß Konrad
    • Moin moin!

      Ich habe heute auch mal ein bißchen gebastelt, nachdem ich die für meine Beckengröße perfekten Gefäße gefunden habe. Es handelt sich hierbei um eine dieser Vorratsdosen mit dem grünen Deckel aus dem Set des schwedischen Möbelherstellers. Die werden jetzt nach und nach meine Doppelschwammfilter in den Garnelenbecken ersetzen. Die Becken haben ein Nettovolumen von ca. 17L und sind nicht allzu üppig dimensioniert, deshalb dieses doch recht kleine Gefäß in das eine halbe Bodenplatte passt. Optisch kommt das natürlich nicht an einen Acrylglaskasten dran, dafür ist es preislich unschlagbar. Das 17-teilige Set kostet 3,99€, für eine Dose bezahlt man quasi nur ein paar Cent. Ich weiß nur noch nicht was ich mit den ganzen anderen Dosen machen soll, pro Set sind nur zwei von diesen Dosen drin und ich brauch die für 16 Becken;)))









      Als Steigrohre dienen die Rohre von meinen Doppelschwammfiltern:




      Es funktioniert soweit super! Die Strömung ist top, der Filter arbeitet - soweit ich das nach den paar Stunden beurteilen kann - wie er soll. Ich habe mal die Wasserdurchflussmenge gemessen, wenn der Lufthahn voll aufgedreht ist gehen 144 Liter pro Stunde durch. Das ist wahrscheinlich viel zu viel und ich werde etwas drosseln müssen, damit die Kontaktzeit länger ist, aber dann habt ihr mal eine Zahl dazu;)





      Alle Tiere, also Neos und Caridinas bekommen bei mir das gleiche auf GH6 aufgesalzene Osmosewasser, deswegen besteht die Bestückung bei den Neo-Filtern hauptsächlich aus Lavabruch.

      Bis jetzt habe ich nur die Neocaridinabecken damit bestückt, bei den Caridinas bin ich mir unsicher was das Einbringen von "frischem" Soil betrifft. Kann ich so einen Filter einfach in ein laufendes Becken mit Besatz packen ohne dass es mir die Werte zu stark in den Keller zieht und mir die Tiere himmelt? Oder sollte ich das Environment-Soil erstmal ein paar Tage in einem Eimer o.ä. "einlaufen" lassen?


      Für größere Becken habe ich vor ein paar Tagen diese Box für 1,99€ bei Thomas Phillips gefunden, da passt eine Bodenfilterplatte fast perfekt rein. Man muss zwei Ecken abknippsen, dann klappts;)



      Vielleicht findet der ein oder andere ja Inspiration dadurch;)

      Viele Grüße!
    • Moin,
      das sieht doch auch super aus. :thumbup:

      Bei solchen Kunststoffdosen aus dem Handel sollte man bedenken, dass die im Aquarium nach einiger Zeit aushärten und brüchig werden. Wir haben ähnliche Boxen im Einsatz, welche von braplast.de und nach ca. einem Jahr werden die sehr brüchig, nach 1,5 - 2 Jahren kann man sie kaum noch heil aus dem Aquarium bekommen.... preislich natürlich dennoch unschlagbar, vor allem um mal auszutesten, ob dieser Filtertyp etwas für einen ist.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Carsten Logemann schrieb:

      Moin,
      das sieht doch auch super aus. :thumbup:

      Bei solchen Kunststoffdosen aus dem Handel sollte man bedenken, dass die im Aquarium nach einiger Zeit aushärten und brüchig werden. Wir haben ähnliche Boxen im Einsatz, welche von braplast.de und nach ca. einem Jahr werden die sehr brüchig, nach 1,5 - 2 Jahren kann man sie kaum noch heil aus dem Aquarium bekommen.... preislich natürlich dennoch unschlagbar, vor allem um mal auszutesten, ob dieser Filtertyp etwas für einen ist.
      Moin Carsten, vielen Dank für den Hinweis! Dann wirds über kurz oder lang doch die DIY-Acrylbox;) Ich muss nur noch rausbekommen welche Maße die Bodenplatte der Box hat damit sie richtig abschließt.

      Vielleicht kannst Du mir noch schnell verraten ob ich so einen Filter mit frischem Environment-Soil (ca.0,5L in ein 17 L Becken) in ein laufendes Becken einsetzen kann oder ob ich dann Gefahr laufe dass alle Tiere durch den plötzlich sinkenden PH-Wert evtl. sterben?

      Danke und VG!
    • Moin,
      wenn Du bereits ähnliches Wasser im Becken hast, oder so ein Soilfilter schon drin lief, kann man den Filter leeren und frischen Soil einladen, so machen wir es auch. Das stört die Tiere nicht, aber man muss natürlich bedenken, dass es fast einer Neueinrichtung gleichkommt und der Filter seine Zeit braucht, bis er eingelaufen ist. Man kann also z.B. nicht gleich so weiterfüttern wie bisher und sollte die Tiere in der nächsten Zeit gut beobachten, ob was auffällig, ggf. die Wasserwerte wie Nitrit, Nitrat oder Phosphat öfter überprüfen .. ich sage also nur, dass wir es bei uns so machen, nicht dass es bedenkenlos so zu machen ist.

      Wenn Du mittelhartes oder gar hartes Wasser hast und dann so einen Soilfilter einsetzt, ist die Schwankung zu groß für die Tiere, hier besteht akute Gefahr. Bei Verwendung mit Bodenfilter braucht der Soil nur kurze Zeit, um das Becken auf die Werte einzustellen, dass ist für die Tiere meist zu schnell, das hängt aber eben davon ab, welche Werte zuvor drin sind... ein paar Tage den Soilfilter in einen Eimer tun hilft hier nicht, also ggf. die Tiere rausnehmen, dann den Soilfilter einsetzen, ca. 1-2 Std. warten und dann anfangen die Tiere langsam an das neue Wasser gewöhnen,...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hei, könnte man vielleicht die Hälfte des gebrauchten Soil in eine Strumpfhose packen, unten rein und mit dem Neuen Soil auffüllen. Nach wenigen Wochen, dann den Strumpfhosenbeutel rausnehmen und mit weiterem frischem Soil auffüllen?
      Würde evt. das ganze etwas abmildern. Oder den Strumpfhosenbeutel auf den laufenen Soilfilter so drauflegen, das das neue Material mit durchströmt wird?

      Mir gefallen die Filter nach wie vor auch super...Ich habe mir bei Depot so ähnliche Acrylvorratsdosen gekauft, benutze sie zur Zeit aber als Fangbecher und Fotobecken.
      idealo.de/preisvergleich/Offer…-1000-ml-rosti-mepal.html
      Acryl hält besser als Kunststoff mit Weichmachern.
      Mittlerweile gibt es auch Vorratsdosen aus Glas. Die sind zwar nicht so hoch, aber als 2. Ebene sollten die auch funktionieren.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!