GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil-Filter DIY

• Neu

Hallo zusammen,

ich hab noch von einem alten Tetra AquaArt diese Filterbox rumliegen, in die man Filter und Heizer einsetzen kann. Wenn ich dir ganze Box mit SRBS befalle und einen Luftheber/Powerhead aufsetze müsste das auch funktionieren oder?

Und zum Thema Acrylglas/Bastlerglas/Plexiglas: Kann ich da auf alle im Baumarkt erhältlichen Arten zurückgreifen oder sollte ich von manchen zwecks Giftstoffen etc. die Finger lassen bzw. sind einzelne besonders empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal:)

Lukas
    • Neu

Hallo Carsten,

ok sehr gut. Dann mach ich das mal:)

Kann man abstrakt sagen, was die Mindestmenge Soil für ein 60 Liter Becken (also Nettovolumen ca. 50-55) ist, wenn das Wasser schon mit dem Zielwerten eingefüllt wird (also wirklich nur Puffer)? Abgesehen davon natürlich, dass sich mit abnehmendem Volumen die Standzeit verkürzt denke ich.

VG Lukas
    • Neu

Carsten Logemann schrieb:

Moin Humungus,
      wir nutzen die sowohl zur Stabilisierung der Werte, als auch als Filter. Soilkugeln sind ein super Filtermaterial.... nach einem Jahr fangen wir nun an die Filter neu zu bestücken, aber wie lange der die Werte einstellt hängt natürlich auch von verschiedenen Faktoren ab. Wir verwenden Osmosewasser und SaltyShrimp BeeShrimpMineral GH+, da muss de rsoil nicht viel arbeiten. Becken größe ist egal, so ab 20l würde ich sagen. Je nach Beckengröße kann man unterschiedlich große Boxen wählen. Wir haben für 80 Liter Wasser ca. 5 Liter Soil in dem Filter...
      Wenn man den Thread durchließt, findet man Überlegungen dazu...
      Denkmal das kommt etwas aufs Becken an...
      Bei einem Becken, das mit der Schmalen Seite nach vorne steht, könnte man evt. auch hinten grad eine Scheibe einkleben.
      Ganze Breite, so das 2 Bodenfilterplatten bequem reinpassen, höhe flexibel, zb. für 2. Ebene und mit dem Soil füllen. Wenn der mal getauscht werden muß, kann man ihn mit dem Schauch raussaugen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!