GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vorstellung Nanocube 35l und Frage zur Häutung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung Nanocube 35l und Frage zur Häutung

      Hallo zusammen,

      nachdem ich schon lange hier lese will/muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Zuerst will ich euch mein Aquarium zeigen, dann komm ich zu meinem Problem.


      Zum Becken:
      Ein "EHEIM nano shrimp 35" mit Bodenfilter. Ich habe eine JBL Mehrweg CO2-Anlage die ich direkt in den Wasserstrom der Pumpe einleite um mir den Diffusor/Flipper zu sparen. Ich habe keinen Heizstab in meinem Aquarium. Das Becken läuft seit Ende Dezember 2016.
      Die Einrichtung und Wasserwerte:
      Ich verwende "JBL shrimp Soil" als Bodengrund und betreibe das Aquarium mit Destillierten Wasser (BayWa), welches ich mit "Salty Shrimp - Bee Shrimp" aufhärte. Hinter der roten Pflanze verstecke ich eine "Söchting Oxidator". Meine Wasserwerte sehen folgendermaßen aus: KH-0; GH->7; PH-5,8; FE-0,1; NO3-10; NO2-0,01.
      Die Pflege:
      Ich dünge wöchentlich "JBL NPK" sowie "JBL FE" und spendiere meinen Garnelen 5l frisch aufgesalztes Wasser, alle 4 Wochen gibt es 10l.
      Der Besatz:
      Zum Start Mitte Januar waren es 16 Red Crystal Garnelen, nach einem Monat noch rund 10. Im Moment dürften noch 7 der Tiere am Leben sein. Seit ein paar Wochen kann ich mich über eine unbestimmte Zahl an Baby-Garnelen freuen. Zwei junge Antennenwelse halten die Scheiben etwas sauber. Ein paar Scheibenwürmer und Hüpferlinge runden die Fauna meins Beckens ab.
      Die Fütterung:
      Ich füttere täglich "JBL Novo Prawn", rund alle zwei Wochen ein paar tiefgefrorene rote Mückenlarven und hin und wieder einen "Shrimp-Lolli".


      Wer sich tapfer durch den obigen Text gekämpft hat, wird vermutlich wissen in welche Richtung meine Frage geht. Ich darf mich zwar bereits über Garnelennachwuchs freuen, und zwei Weibchen tragen schonwieder Eier. Trotzdem macht mir das langsame Verschwinden/Sterben meiner Elterntiere etwas sorgen. Immer wieder muss ich eine tote Garnele aus dem Wasser fischen, seltsamerweise sind es nach meiner Interpretation alles Männchen. Gestern konnte ich zusehen wie sich eine meiner Garnelen im hinteren Eck des Beckens sichtlich quälte, heute liegt sie dort leider tot. Ich konnte ein Video davon machen und frage nun die Experten (also euch) ob die Garnele wohl bei der Häutung gestorben ist, und natürlich was ich tun kann. Hier geht es zum Video (Achtung nichts für schwache Nerven von Garnelenliebhabern ;) )

      Danke für eure Hilfe, Gruß Manuel
    • Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Schöner Cube, schöner Standort :thumbup:
      Sieht alles soweit gut aus..nur das Novoprawn als Solofutter gefällt mir nicht so ?(
      Das ist auch ganzschön gehaltvoll...pro 5 Garnelen höchstens 1 Kugel. Das reicht denen haufig...
      Ich käme auch nicht auf die Idee, meinen Garnelen rote Mückenlarven zu geben ?( Die stammen aus belastetem Wasser, wo sie sich super vermehren. Manche haben auch Planarieneier im Gepäck..ich bin komplett weg von Frostfutter..das gab immer nur Ärger.
      Shrimplolli is super..aber halt ganzschön viel, packen die das?

      Ich würd jetzt mal braunes Eichenlaub, Walnussblätter und Brennesseln besorgen.
      Das ist bei mir in allen Becken immer drin. Wenn was zur Neige geht, fliegt vorher schon das neue Blatt rein.
      Größe der Anzahl der Garnelen angepasst. Das bildet eine Bakterienschicht, die die Garnelen sehr gerne fressen und was auch gesund für sie ist. Und sie haben immer was zu tun.
      Seemandelbaumblätter, jaa, wenn sie krank sind, aber eigentlich fressen sie die garnicht sooo gerne.
      Als nächstes würd ich mich dann um Häutungshormon und Eiweiss bemühen. Das ist in Futtermitteln, die Fischnährtiere enthalten. Also Wasserflöhe, Mysys, Gamarus, Cyclops...etwas verhaltener Artemia..ich hab den Eindruck, das zumindest Neocaridina die nicht so gut vertragen.
      Dazu die Zutatenlisten, der Hersteller lesen, super ist, wenn %Angaben gemacht werden, oder halt nach der absteigenden Reihenfolge schauen.
      Als Bonusmaterial sind dann oft noch Fenchelgrün, Grünlippmuschel, Moringa, Kelp und allsowas an Superfoods drin ;)
      Damit kann man dann Garnelen schon ziemlich allumfassend füttern.
      Cyclops und Muschelkrebse und diverse Würmchen im Becken bereichern den Speiseplan und sorgen für klares Wasser und entsorgen Futterreste.
      Es muß ja nicht viel sein..eben soviel, das sie mit Heißhunger drüber herfallen und es auch schnell fressen..Ausnahme, die Blätter, für die dürfen sie 3 Tage brauchen...Wenn die länger nicht zerfallen, kann es sein, das die Bakterien immernoch nicht richtig arbeiten. In frischen Becken können auch Brennesselblätter ewig drinliegen, ohne das sie Schlotzig werden. Die sind bei mir auch ohne Garnelen normal in 3 Tagen später komplett aufgelöst.

      Dann sollte es eigentlich keine Häutungsprobeme mehr geben. Vergiss die Sprüche von Häutungsproblemen wegen zuviel Eiweiß. Bei mir gedeihen die Garnelen am besten in den Fischaufzuchtbecken, wo es volle Dröhnung Lebendfutter und Fischfutter gibt...wenn der Filter gut arbeitet, passiert da auch nix und die verheerenden Futterreste gibts auch nicht. Futter das sich damit bewirbt, das es das Wasser nicht trübt, ist auch gut..weil da ist weniger Getreide und Stärke zum Strecken drin. Das ist nämlich ein Problem, was die Garnelen nicht gut wegstecken.

      Außerdem lebt niemand ewig. Je älter Garnelen werden, desto länger brauchen sie bis zur nächsten Häutung und es wird auch zusehends anstrengender für sie. Ebenso eingewöhnen in neue Becken. Also sei nicht traurig, freu Dich über die Jungen Garnelen und fütter nicht zuviel. Die vertragen das nämlich auchnicht. zuviel Futter läßt die Keimdichte ansteigen, das wiederum kann Garnelen krank machen.

      Das waren so meine ersten Gedanken dazu :rolleyes: .
      Vielleicht fällt ja noch jemand was auf?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Manuel :) ,

      Wenn Du die Marke Dennerle bevorzugst beim Grundfutter, dann nimm lieber das ShrimpKing Complete (die dunkelrote Packung).
      Das ist das hochwertigere von Dennerle.
      Wie Monika schon schrieb, das Kleingeduckte auf der Packung lesen. Dann lernt man Futtermittel.

      Ich bin auch ablehnend was den Getreideanteil in den meisten Futtermitteln angeht. Hab da auch ungünstige Erfahrung gesammelt.
      Das ShrimpDinner vom Glasgarten (Logemann) ist dem ShrimpKing Complete(Dennerle) ähnlich.
      Diese beiden Fertigfutter empfinde ich nach Zutatenliste für die Besten.
      Bei meinen Garnelen ging es besser bergauf, als ich noch das BacterAE dazu gab.

      Und inzwischen gönne ich meinen Garnelen auch mehr Laubblätter als nur das Seemandelbaumblatt.
      Da ich die Standorte der Bäume nicht beurteilen kann, kaufe ich die meisten Blätter.
      Hab lauter verschiedene und die gibts abwechselnd.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo in die Runde,

      ich beobachte bei meinen Tigern auch phasenhafte Verlusthäufungen. Dann wieder monatelang nichts. Bin auch noch nicht hinter die Ursache gekommen, da ich eigentlich alles stabil gleich mache. Es gibt aufgesalzenes Osmosewasser. Futter zum Grossteil überbrühte Brennesselblätter, Protein über Blasenschnecken, die ich zerdrücke und selten Shrimp sticks. Aber sie lieben die Brennesseln und sie lieben die Schnecken, beides wird von Garnelen und Otocinclus-Welsen gleichermassen erobert und verschlungen.
      Trotzdem hatte ich im Winter plötzlich viele unvollständige Häutungen, die Tiere blieben im hinteren Teil des Panzers stecken. Manchmal löste es sich einige Tage später, andere starben aber auch.
      Ob die kälteren Temperaturen im Winter auch eine Rolle spielen? Ich habe in keinem der 3 Becken eine Heizung. Es scheint jetzt besser. Auch tragen jetzt wieder 2 Bienen. Zwischenzeitlich kaum Häutungen, wenn -...dann schwierige. Keinen Eifleck mehr bei den Weibchen gesichtet. war das einfach Winterpause....oder andere Ursachen??????
      Im letzten Sommer trugen alle hintereinander umschichtig.....dann ab September nichts mehr......???????
      Manchmal glaubt man, jetzt habe ichs kapiert und auch komplett in Griff, dann tauchen doch immer wieder diverse Fragezeichen auf.
    • Hei, meine Taiwanermischlinge hatten noch kälter, die stehen direkt neben dem Zuluftschacht für die Gasheizung.
      Die haben sich versteckt, zwischen 12 und 15 Grad, über 15 Grad waren sie aktiv.
      Alle haben den Winter gut überstanden, ich muß nur das Becken mal frisch machen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Gut ich meinte nicht unter 20 Grad betreffs der Vermehrung. Trotzdem .....Taiwaner mit 12-15 Grad halten???????? Geht das wirklich. Hattest Du nicht etwas Angst.....

      Ich meinte mit erklären aber DEine postulierte These was das Häutungshormon angeht. Wie hattest Du das gemeint. Gibt es da links, dass man nachlesen könnte. Habe etwas derartiges noch nie gehört oder gesehen!!!!!!!!
    • ES betraf mit den Häutungsproblemen nur die Taiwaner, keine der Bienen oder Tiger.......auffällig war aber, dass sich alle extrem selten häuteten.
      Habe mit Bee Shrimp aufgesalzenes Osmosewasser, aktiven Soil als Bodengrund. Leitwert 240-260. Bin da wirklich etwas ratlos......Vor einigen Wochen hatte ich die letzten Ausfälle, 3 kurz hintereinander. Da war ich aber wohl wirklich selbst Schuld. Hatte mal wieder 3 Planarien gesichtet, Panacur eingeworfen und keinen extra Wasserwechsel gemacht und auch nicht das Wasser kontrolliert. Wahrscheinlich waren doch mehr Planarien drin gewesen, die nun das wasser belasteten.....vermute ich.
      Aktuell tragen 2 Bienen, hoffe, das Ganze stabilisiert sich wieder. Die Taiwaner scheinen fast alles Männer zu sein. Irgendwie bekommt man immer Männerüberschuss verkauft.....also da leider kein Nachwuchs.
    • Hallo,
      das die Taiwaner sich seltener häuten wie die anderen, liegt m.M. das diese etwas langsamer wachsen.
      Diese sind aber keinesfalls empfindlicher wie normale Bienen, dies ist eine Mär aus alten Zeiten, damit damals die Preise hochgehalten wurden.
      Eine Heizung gehört m.M. nicht in ein Bienenaquarium,
      Es sei den man braucht das ganze Jahr Nachwuchs.
      Meine leben hier unterm Dach zwischen 18-30 Grad Wassertemperatur, und es funktioniert prima.
      Wegen ein paar Planarien ein Becken mit Panacur zu behandeln finde ich auch sehr fragwürdig.
      Haben die Sprinter deine Kleinen erlegt?
      Mal im Ernst, hatte mal zwei Becken voll mit den Teilen, aber die tun keiner Garnele was, glaub mir.
      Nachdem sich die Planas aber zu sehr vermehrt hatten, habe ich diese (nur aus optischen Gründen) mit einem vorzüglichen Genchemprodukt eleminiert.
      LG sendet Reiner
    • Meine Planarienerfahrungen sind leider so, dass sie sich dramatisch vermehren.....wenn sie drin sind, dann müssen sie raus. Je mehr ich nachher mit dem Panacur dahinraffe, desto schlimmer der Nitratpeak beim Zerfall, desto mehr muss ich mit Wasserwechseln gegensteuern.
      Ausserdem sehen sie wirklich nicht sehr ansprechend aus........was nun wirklich auf ihrem Speiseplan steht.
      Aber da gerade wieder eine F1 Mischer trägt und die Eier sehr rot aussehen, hoffe ich, dass da doch mal wieder Taiwaner dabei sind. Da wollte ich optimale Bedingungen haben.......
      Womit behandelst Du die Planarien? Fand damals nichts ausser Panacur.
    • Ähm, woher bekommst Du Nitrit, wenn Dein Filter ok is und Du vorher soviele Planarien rausgekodert hast, wie geht?
      Wenn das Becken nicht ok ist, muss man das vorher in Ordung bringen.
      Dann ist die Behandlung ein Klacks und keine andern Tiere außer den Planarien gehts an den Kragen.
      Klar, alle Napfschnecken, Pianos,Tylos und ähnliche müssen raus. Die vertragen das ebenfalls nicht.

      Und ich hatte auchschon ein 112er, bei dem Jahrelang die Planarien am hellichten Tag die Scheiben rauf und runter sind.
      Es war voller Redfire, Phs, Tds und Blasenschnecken Paar Fische auchnoch dabei. Dann kamen die ersten Helenen, damals noch 6 € das Stück um den Phs einhalt zu geboeten. Das haben sie auch gründlich erledigt und die Tds auchnoch ausgerottet.
      Dann wollte ich was gegen die Planarien tun. Panacur und co ging nicht wegen den Anentome helena..dachte ich zumindest(denen tuts nämlich nix) also hab ich 20 Macrobrachium Peguensis eingesetzt..damals noch unter dem Namen m. Inlesee.
      Die haben sofort losgelegt und in kürzester Zeit die Planarien ausgerottet und meine Redfire mit dazu :whistling:
      Da hatten aber auch die Endlergubbsen ihren Anteil dran.
      Seitdem ist das mein Macrobrachiumbecken :D
      Planarien hab ich niemehr gesehen :happy:

      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen,

      ich möchte euch ein kurzes Update geben. Ich habe die Ratschläge befolgt, ein paar Brennesseln gesammelt, mir "BacterAE" zugelegt und das "JBL Novo Prawn" durch Glasgarten "Shrimp Dinner Soft-Pearls" ersetzt. Ich füttere deutlich sparsamer und hoffe auf langfristige Besserung :-).
      Leider musste ich zuletzt wieder eine tote Garnele aus dem Aquarium fischen. Trotzdem habe ich weiterhin großen Erfolg bei der Zucht. Mein bestes Weibchen trägt gerade zum dritten Mal Eier, und das unmittelbar hintereinander. Einen Tag nach Absetzen der Jungtiere häutet sie sich und hat am nächsten Tag ein dickes Bündel Eier am Bauch. Leider sieht mein Aquarium mit so wenigen Garnelen sehr leer aus, ich würde gerne meinen Bestand mit ein paar Garnelen (aus dem Garnelenhaus) wieder aufstocken. Haltet ihr das für sinnvoll, oder muss ich mich noch etwas in Geduld üben?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher