GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterienblüte los werden ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterienblüte los werden ?!

      Hallöchen, :D

      Ich habe herrausgefunden das ich im Aquarium eine Bakterienblüte habe...ich habe auch die Befürchtung dass es sich weiter ausbreitet X/ mein 30l cube läuft seit ca 1 Woche, wasserwechsel 50% wurde vor 3 Tage durchgeführt. Wasser ist aber noch klar und nicht trüb.

      Nun weiß ich nicht was ich machen soll, überall steht was anderes.
      Nochmals wasserwechsel!?
      Einfach abwarten?!
      Kohlefilter einsetzen!?
      Pflanze wegschmeißen?!

      Ich bin neuling was das angeht.. Ich versuche mich schon zu belesen und alles richtig zu machen :neid: ich möchte doch nur das bald meine blue jellys einziehen können.

      Vor einigen Tage habe ich auch meine ersten Bewohner entdeckt, es handelt sich wahrscheinlich um blasenschnecken, können die Tierchen bei diesem Befall nützlich sein?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen <3
    • Hallo, erstmal herzlich :huhu: willkommen.
      Kkeine Sorge, das verzieht sich mehr oder weniger schnell von selbst.
      In einem länger stehenden Aquarium haben sich schon genug Fressfeinde für diese Bakterien gebildet, in einem Mass, das die Bakterienblüte nichtmehr zulässt. Das dauert eine Weile und funktioniert nur, wenn du denen nicht dauernd das Futter klaust.
      Also Wasserwechsel normal, erstmal 1x in der Woche 50%
      Du wirst feststellen, das die Trübung schnellerwieder da ist, als Du gucken kannst.
      Da du schon eine Blasenschnecke drin hast, hast Du sicherlich auch schon die richtigen "Desrtuenten" die zum Lebenden Inventar dazugehören eingebracht.
      Filter erstmal komplett in Ruhe lassen, damit man die Tierchen nicht bei der Vermehrung stört.
      Laub und Brennesseln, möglichst nicht überbrüht sind voll von Infusorien, die helfen das Wasser klar zu bekommen.
      Viel Glück alles ganz normal und erzähl weiter, wie es weitergeht.
      Das Becken ist ja jung und sollte mind. 3 bis 4 Wochen einlaufen.
      Wenn Du an Wasserflöhe rankommst, wären die sicher auch hilfreich. Auch die Plörre in der sie rumpaddeln mit rein da sind normal Rädertierchen mit drin.
      Googel mal "crustahunter Begleitfauna" da sind allerhand Tierchen beschrieben, die Du noch kennenlernen wirst.
      Auch sonst kann man da viel lesen und lernen...

      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!