GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Floridakrebse Alter und Fütterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Floridakrebse Alter und Fütterung

      Guten Tag,

      Mein Name ist Maya und ich bin neu hier im Forum - und auch erst seit ein paar Wochen in der Welt der Wirbellosen.

      Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Fütterung/Alter von Procambarus alleni und hoffe, Sie können mir helfen.

      Ich habe seit 1 Woche 1 Pärchen Floridakrebse, welche erst ca 4 cm groß sind.
      Wie alt sind die Krebse ungefähr?

      Im Becken sind viele Pflanzen (die sie fressen dürfen) und auch viel Laub.

      Sie fressen kaum das Fertigfutter, Salatgurke gar nicht. Sie sind ständig auf der Suche nach Lebendfutter (Schnecken).

      In Büchern hab ich gelesen, daß junge Krebse proteinreich gefüttert werden sollen - jetzt frag ich mich bzw. euch bis zu welcher Größe gelten sie als Jungtiere?

      Ich hab Tubifex und rote Mückenlarven gekauft, die werden verschlungen.
      Darf ich das 1x täglich füttern?

      Übrigens haben sich beide Tiere gestern erfolgreich gehäutet

      Sie leben zusammen mit ca. 30 Zwerggarnelen und Posthornschnecken.

      Vielen Dank im voraus für Ihre/Eure Antwort(en)!

      Freundliche Grüße
      Maya
    • Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Also mit 4 cm würde ich sie auch als Jungtiere einschätzen.
      Sorry das von den Krebshaltern die sich wirklich damit auskennen noch keiner da war.
      Die kommen sicher die Tage mal vorbei.
      Bis dahin kann man schonmal ein wenig im WWW recherchieren.
      Vielleicht findet sich da schon die ein oder andere Antwort.
      Viel Spass mit den Süßen. Sie sind wunderhübsch...
      Schade das sie bei mir nirgends dazupassen.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Liebe Monika,

      Ich danke Dir für Deine Antwort :thanks: !

      Ich habe viel Freude mit den 2 hübschen Krebsen und möchte alles richtig machen!

      Deshalb hab ich gehofft, daß ich ein paar Antworten von Leuten bekomme, die Erfahrungen mit Floridakrebsen haben.

      Ich würde wirklich gerne wissen, wie alt sie ungefähr sind mit 4 cm Größe?!

      Ich hoffe, es kommen noch Antworten!

      LG
      Maya
    • Hi Maya,

      es ist anzunehmen das Deine Krebse nicht älter als 4 Monate sind.
      Weibchen können in diesem Alter schon geschlechtsreif sein.

      Allerdings hängt die Größe der Tiere auch von der Haltungstemperatur ab.
      Je wärmer sie gehalten werden ( bis max.28 °C ) umso schneller wachsen sie ab.

      So können P. alleni schon mit 1-2 Monaten eine Körperlänge von 3.5 cm bis 4.0 cm haben.
      Gemessen wird immer vom Telson bis zur Nase, die Scheren bleiben außer acht.

      Beim Futter darfst Du ruhig viel Abwechslung bieten, auch jeden Tag Proteine, da aber Schnecken im Becken sind, reichen 2-3mal die Woche.
      Gemüse frisst der P. alleni am liebsten TK- Erbsen und Mais.
      Nur ein bis zwei Körner pro Fütterung, max. 2mal die Woche.
      Ansonsten darf immer Herbstlaub im Becken sein, am besten in verschiedenen Zersetzungsstadien.
      Gib jede Woche 2-3 Blätter ( Eiche, Walnuss, Buche, Seemandel ) in das Becken.
      Du kannst auch Biospinat und Brennnesselblätter abbrühen, dann werden die Aquarienpflanzen meist in Ruhe gelassen.
      Gruß Conni