GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kies vs Sandboden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kies vs Sandboden

      Hallo,

      bin mir gerade eine Frage am stellen ob das irgendwie zusammen hängt.

      Mein 160ziger mit Quarzsand, Pflanzen wachsen perfekt, aber alle Schnecken Gehäuseschäden
      Mein 112er mit Quarzsand das selbe ,Pflanzen wachsen nur die Schnecken Gehaüseschäden

      Mein 120ziger mit2-3mm Kies Schnecken perfekt
      Meine 2x 25ziger mit Lavagranulat und Kies ....Pflanzen wachsen Schnecken perfekt.

      Könnte es wirklich an den Sand liegen? Hat der Sand evt eine schmirgelde Wirkung auf die Schneckenhäuschen? Bei den TDS würde es ja Sinn machen, bei den Kahnschnecken auch,die buddeln sich auch schonmal etwas unter dem Sand, aber kleben dennoch an der Scheibe, aber die PHS die gehen ja nicht in den Bodengrund.

      Alle Becken haben weiches Wasser KH 3, GH 5,5 PH 6,5
      zudem werden sie alle gleich behandelt, wenn Wasserwechsel dann bei allen, NPK Dünger oder Kalziumtabletten werden der Literzahl angepasst( dennoch schwanken sicher noch andere Werte , da das Pflanzenwachstum auch unterschiedlich ist) die Grundwerte sind gleich.

      Hat jemand das auch beobachtet? Oder scheint es gerade nur Zufall hier zu sein? ?(

      LG Sanne
    • Hei...nee...die können alle Gehäuseschäden.
      Wie alt sind die einzelnen Becken? Gehäuseschäden treten normal erst nach ca. 1 Jahr Standzeit auf.
      Das liegt an Phosphatdepots im Boden oder Filter, die Calcium an sich reißen und es nimmer zur Verfügung steht.
      Das zusammen mit Säuren aus dem Mulm, die zusätzlich zur Minderversorgung auchnoch die Gehäuse angreifen.
      Hebt man diese Mulmphosphatdepots aus, sprich, macht eine Grundreinigung, dann wachsen die Häuschen schlagartig wieder gesund weiter.
      Man kann auch mit optimaler Düngung, das Phosphat verbrauchen, dann wird das Calcium nichtmehr festgehalten.

      Interessant ist, die abgesaugte trübe Plörre mal auf Phosphat testen zu lassen. Meistens kommt nicht viel Mulm raus, sondern ehr so eine gräuliche, dicke, trübe Brühe.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      mmh darüber habe ich nicht nachgedacht, die Sandbecken laufen über 1 Jahr so,

      die Kiesbecken erst ca 5 Monate

      Dann wäre es ja sinnvoll die Bodengründe jährlich auszutauschen und ich sollte mich mal endlich mit der optimalen Düngung auseinander setzen, das ich dem entgegenwirken kann.

      Habe schon überlegt den Dennerle Yukon Kies oder normalen Standardkies 2-3mm zu nehmen-

      LG Sanne
    • Hei, es reicht beim Wasserwelchsel immermal eine Ecke zb. mit der Mulmglocke sauber zu machen, damit sich da nix anreichert...zb. in 112 Liter auf 8x, so das man einmal im Jahr rum ist...
      Das hilft unheimlich...probier es aus...
      Bin auch grad dabei...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher